Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh raspeln – Textur okay, aber erdiger Geschmack noch stärker?

Ich hab die frischen Knollen vom Markt letzte Woche nicht nur gekocht, sondern auch mal roh ausprobiert. Grob geraspelt, etwas Zitrone drüber, Olivenöl, fertig. Die Textur fand ich tatsächlich interessant - bissig, fast wie rohe Möhre, aber dichter. Das Problem: Der erdige Geschmack, den manche so feiern, war roh deutlich intensiver als gekocht. Ich bin da nicht komplett abgeneigt, aber es war schon grenzwertig. Ich frag mich ob das eine Frage der Sorte ist oder ob es wirklich immer so ist bei rohen Knollen. Beim Kochen verflüchtigt sich das ja etwas - ob das nun Geosmin ist (das ist tatsächlich der Stoff, der für den Erdgeschmack verantwortlich ist, hitzeempfindlich) oder einfach Verdünnung durch die Garzeit, das ist mir gerade nicht ganz klar. Hab dazu spontan nichts griffiges gefunden. Mich würde interessieren ob jemand da einen Trick kennt, den rohen Geschmack etwas abzumildern ohne die Knolle direkt zu garen. Salz ziehen lassen? Länger marinieren? Ein Kollege hat mir heute zwischen zwei Terminen erzählt er macht das mit Apfelessig, aber ob das wirklich hilft oder ob er das einfach glaubt weil er's irgendwo gelesen hat - keine Ahnung. Ich frag auch weil ich die Knollen eigentlich gerne roh in Salate integrieren würde. Gekocht ist mir das für den Alltag schlicht zu aufwändig wenn man das nicht eh nebenbei macht. Und die ganzen vorgekochten Vakuumvarianten im Supermarkt sind geschmacklich halt eine andere Kategorie.