Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh raspeln - lohnt sich der Aufwand wirklich?

hab das letzte Woche mal ausprobiert - roh geraspelt über einen Salat weil ein Kumpel meinte das wäre nochmal was ganz anderes als die gekochte Variante. und ich muss sagen... stimmt irgendwie schon. der erdige Anteil ist anders wenn sie roh ist. nicht mehr, nicht weniger - halt anders. eher so ein frisches, leicht bitteres Ding. die Textur ist natürlich viel fester als bei der Vakuumvariante die ich sonst für Smoothies nehme. das Kauen macht tatsächlich mehr Spaß als ich dachte. ABER - und das ist mein eigentliches Problem hier - das Raspeln ohne Handschuhe ist natürlich wieder die totale Katastrophe gewesen. ich hatte die Nitrilhandschuhe nicht dabei weil ich das spontan gemacht hab und dann stand ich da mit Händen wie Dracula. also nochmal: Handschuhe sind kein Luxus, das ist Pflichtprogramm. was mich interessiert ist ob jemand eine gute Reibe-Empfehlung hat. ich hab das mit einer normalen Küchenreibe versucht und das war zäh - die rohe Beete ist halt deutlich härter als Zucchini oder Möhre. die Zellen stehen mehr Widerstand, glaub ich zumindest. dauert ewig und der Aufwand steht kaum im Verhältnis zur Menge. bei Betanio PLUS was ich als Konzentrat nehme ist der Prozess ja schon gemacht - aber roh geht halt nochmal in eine andere Richtung. fühlt sich direkter an irgendwie. ob das was bringt weiß ich nicht genau, ich mach das nicht wegen Nitrat-Optimierung sondern weil mir gerade nach Abwechslung war. also hat hier jemand ein konkretes Werkzeug das er empfehlen kann für rohe Rote Beete? Mandoline vielleicht?

--
Schaltwerk ölen ist auch Ernährung.