Rote Beete roh im Smoothie - wie kriegt ihr den Erdengeschmack weg?
Zitat von leni_k am Juli 31, 2026, 17:53 Uhrich hab jetzt schon ein paarmal versucht, rohe Rote Beete in meinen Morgen-Smoothie zu schmuggeln, weil ich gelesen hab dass das für die Ausdauerleistung relevant sein soll. Das Zeug ist ja nicht günstig wenn mans als Konzentrat kauft, also dachte ich mir - frisch muss doch genauso gut gehen. Das Problem: mein Smoothie schmeckt dann komplett nach Gartenerde. Ich mein, ich hab nichts gegen den Geschmack generell, gekochte Rote Beete mag ich sogar ganz gern. Aber roh ist das nochmal eine ganz andere Hausnummer. Ich hab es mit Apfel und Ingwer probiert, mit Banane, sogar mit Mango - das Erdige setzt sich einfach durch. Hat wer Erfahrung damit, ob das eine Mengensache ist? Ich hab vielleicht eine halbe kleine Knolle genommen, vielleicht ist weniger hier tatsächlich mehr. Oder ist das bei roher Beete grundsätzlich so intensiv und man gewöhnt sich einfach dran? Ich frag das auch weil ich überlege ob ich wirklich zu einem Konzentrat wie Betanio PLUS greife, das hab ich letztens im Billa gesehen. Aber bevor ich Geld ausgeb will ich schon wissen ob die frische Variante wirklich nicht funktioniert. Im Forum findet man da halt meistens nur Werbetexte wenn man googelt, keine echten Berichte. Ach und noch was: schält ihr die Beete für Smoothies wirklich komplett? Ich hab gelesen die Schale kann bitter sein, das macht das Erdige vielleicht noch schlimmer. Bei mir ist das heute Nachmittag passiert während ich auf einen Auftrag gewartet hab - war also nix dabei wenn's nicht klappt 😄
danke schon mal!
ich hab jetzt schon ein paarmal versucht, rohe Rote Beete in meinen Morgen-Smoothie zu schmuggeln, weil ich gelesen hab dass das für die Ausdauerleistung relevant sein soll. Das Zeug ist ja nicht günstig wenn mans als Konzentrat kauft, also dachte ich mir - frisch muss doch genauso gut gehen. Das Problem: mein Smoothie schmeckt dann komplett nach Gartenerde. Ich mein, ich hab nichts gegen den Geschmack generell, gekochte Rote Beete mag ich sogar ganz gern. Aber roh ist das nochmal eine ganz andere Hausnummer. Ich hab es mit Apfel und Ingwer probiert, mit Banane, sogar mit Mango - das Erdige setzt sich einfach durch. Hat wer Erfahrung damit, ob das eine Mengensache ist? Ich hab vielleicht eine halbe kleine Knolle genommen, vielleicht ist weniger hier tatsächlich mehr. Oder ist das bei roher Beete grundsätzlich so intensiv und man gewöhnt sich einfach dran? Ich frag das auch weil ich überlege ob ich wirklich zu einem Konzentrat wie Betanio PLUS greife, das hab ich letztens im Billa gesehen. Aber bevor ich Geld ausgeb will ich schon wissen ob die frische Variante wirklich nicht funktioniert. Im Forum findet man da halt meistens nur Werbetexte wenn man googelt, keine echten Berichte. Ach und noch was: schält ihr die Beete für Smoothies wirklich komplett? Ich hab gelesen die Schale kann bitter sein, das macht das Erdige vielleicht noch schlimmer. Bei mir ist das heute Nachmittag passiert während ich auf einen Auftrag gewartet hab - war also nix dabei wenn's nicht klappt 😄
danke schon mal!