Rote Beete roh im Smoothie – geht das wirklich oder bin ich naiv?
Zitat von leni_k am September 25, 2026, 01:27 UhrIch hab die letzten Tage ein bisschen rumexperimentiert und bin jetzt bei einer Frage gelandet die ich hier noch nicht wirklich gesehen hab. Smoothies mit roher Roter Beete - ist das was für echte Menschen oder nur für Foodblogger mit professionellem Vitamix? Ich hab gestern morgen (vor einem kurzen Lauf, passt also ganz gut zum Thema) zum ersten mal eine kleine rohe Rübe in den Mixer geworfen, dazu Apfel, Ingwer, ein bisschen Zitrone. Ehrlich gesagt hatte ich keine Ahnung was mich erwartet. Der Mixer hat's überlebt, ich auch. Geschmack war... okay? Leicht erdig aber nicht so wuchtig wie ich befürchtet hatte, der Apfel hat einiges abgepuffert. Was mich jetzt aber beschäftigt ist die Textur. Selbst nach gefühlten 90 Sekunden Mixen waren da noch kleine Stückchen. Nicht unangenehm, aber auch nicht das was ich mir unter "Smoothie" vorstell. Liegt das an meinem Gerät (normaler Standmixer, nix Highend) oder muss man die Beete vorher irgendwie vorbereiten - raspeln, kleinschneiden, kurz einfrieren? Ich frag das weil mir vakuumverpacktes Zeug als Basis einfach zu wenig ist. Das schmeckt nach Konserve und das will ich nicht täglich trinken. Aber frisch und roh klingt eigentlich vernünftig, echtes Lebensmittel eben. Hat wer damit Erfahrung wie die Konsistenz wirklich glatt wird ohne Profi-Gerät? Oder ist das schlicht ein Qualitätsproblem beim Mixer und ich soll's einfach akzeptieren wie's ist 😄
danke schon mal!
Ich hab die letzten Tage ein bisschen rumexperimentiert und bin jetzt bei einer Frage gelandet die ich hier noch nicht wirklich gesehen hab. Smoothies mit roher Roter Beete - ist das was für echte Menschen oder nur für Foodblogger mit professionellem Vitamix? Ich hab gestern morgen (vor einem kurzen Lauf, passt also ganz gut zum Thema) zum ersten mal eine kleine rohe Rübe in den Mixer geworfen, dazu Apfel, Ingwer, ein bisschen Zitrone. Ehrlich gesagt hatte ich keine Ahnung was mich erwartet. Der Mixer hat's überlebt, ich auch. Geschmack war... okay? Leicht erdig aber nicht so wuchtig wie ich befürchtet hatte, der Apfel hat einiges abgepuffert. Was mich jetzt aber beschäftigt ist die Textur. Selbst nach gefühlten 90 Sekunden Mixen waren da noch kleine Stückchen. Nicht unangenehm, aber auch nicht das was ich mir unter "Smoothie" vorstell. Liegt das an meinem Gerät (normaler Standmixer, nix Highend) oder muss man die Beete vorher irgendwie vorbereiten - raspeln, kleinschneiden, kurz einfrieren? Ich frag das weil mir vakuumverpacktes Zeug als Basis einfach zu wenig ist. Das schmeckt nach Konserve und das will ich nicht täglich trinken. Aber frisch und roh klingt eigentlich vernünftig, echtes Lebensmittel eben. Hat wer damit Erfahrung wie die Konsistenz wirklich glatt wird ohne Profi-Gerät? Oder ist das schlicht ein Qualitätsproblem beim Mixer und ich soll's einfach akzeptieren wie's ist 😄
danke schon mal!