Rote Beete roh hobeln – Salat oder doch lieber kurz angebraten?
Zitat von leni_k am August 2, 2026, 00:49 Uhrich hab letzte Woche beim Naschmarkt nochmal zugeschlagen, weil die Knollen grad wirklich schön fest und dunkel waren. Und jetzt steh ich ein bisschen vor der Frage wie ich das am besten verarbeite speziell als Salat. Ich hab das rohe Reiben schon ausprobiert (im Smoothie, da war's okay) aber für einen Salat hab ich die Rote Beete bisher immer gegart. Meine Überlegung ist jetzt: wenn ich die roh hobel, ganz dünn, kommt das geschmacklich noch so stark durch mit dem Erdig-Intensiven? Oder bricht das ein bisschen wenn man sie wirklich fein macht und mit Essig oder Zitronensaft mariniert? Ich frag mich ob die Marinier-Zeit da einen Unterschied macht. Also ob es hilft wenn man das 30 Minuten stehen lässt bevor man's isst, oder ob das sowieso keinen Unterschied macht gegenüber sofort servieren. die andere Option die ich überlege: kurz in der Pfanne anbraten, nur 2-3 Minuten, damit der Rohgeschmack ein bisschen bricht aber die Textur noch da ist. Hat wer damit Erfahrung? Ich hab das irgendwo gelesen, weiß aber ehrlich gesagt nicht mehr wo, also kein Ahnung ob das wirklich was bringt oder ob ich mir das einbilde. Und Kombination - ich dachte an Feta oder Ziegenkäse dazu, vielleicht Walnuss. Das klingt klassisch ich weiß, aber ich will erst mal schauen ob der Grundgeschmack bei roh-gehobelt passt bevor ich irgendwas Ausgefalleneres probiere. Hat wer einen Tipp was den Erdgeschmack wirklich ausbalanciert - also aus eigener Erfahrung, nicht vom Rezeptblatt? danke schon mal 🙂
ich hab letzte Woche beim Naschmarkt nochmal zugeschlagen, weil die Knollen grad wirklich schön fest und dunkel waren. Und jetzt steh ich ein bisschen vor der Frage wie ich das am besten verarbeite speziell als Salat. Ich hab das rohe Reiben schon ausprobiert (im Smoothie, da war's okay) aber für einen Salat hab ich die Rote Beete bisher immer gegart. Meine Überlegung ist jetzt: wenn ich die roh hobel, ganz dünn, kommt das geschmacklich noch so stark durch mit dem Erdig-Intensiven? Oder bricht das ein bisschen wenn man sie wirklich fein macht und mit Essig oder Zitronensaft mariniert? Ich frag mich ob die Marinier-Zeit da einen Unterschied macht. Also ob es hilft wenn man das 30 Minuten stehen lässt bevor man's isst, oder ob das sowieso keinen Unterschied macht gegenüber sofort servieren. die andere Option die ich überlege: kurz in der Pfanne anbraten, nur 2-3 Minuten, damit der Rohgeschmack ein bisschen bricht aber die Textur noch da ist. Hat wer damit Erfahrung? Ich hab das irgendwo gelesen, weiß aber ehrlich gesagt nicht mehr wo, also kein Ahnung ob das wirklich was bringt oder ob ich mir das einbilde. Und Kombination - ich dachte an Feta oder Ziegenkäse dazu, vielleicht Walnuss. Das klingt klassisch ich weiß, aber ich will erst mal schauen ob der Grundgeschmack bei roh-gehobelt passt bevor ich irgendwas Ausgefalleneres probiere. Hat wer einen Tipp was den Erdgeschmack wirklich ausbalanciert - also aus eigener Erfahrung, nicht vom Rezeptblatt? danke schon mal 🙂