Rote Beete roh hobeln – Messer, Reibe oder Mandoline, was nehmt ihr?
Zitat von leni_k am September 24, 2026, 12:15 Uhrich hab mich gestern endlich getraut, Rote Beete roh zu essen - und ich glaub ich war zu blöd fürs Werkzeug. Mit dem normalen Messer hab ich irgendwann aufgehört weil die Scheiben einfach nicht gleichmäßig wurden und ich dabei aussah wie jemand der noch nie ein Gemüse in der Hand hatte. Meine Küchenreibe hat zwar funktioniert aber dann war alles so fein geraspelt dass es mehr nach Salat-Einlage als nach dem Carpaccio ausgeschaut hat das ich im Kopf hatte. Hat wer Erfahrung damit wie man das ordentlich hinkriegt ohne Mandoline? Ich hab keine und bin auch nicht sicher ob sich das für mich lohnt, ich koche nicht so oft dass ich jetzt groß investiere. Aber vielleicht gibt's einen Trick mit normalen Haushaltsmitteln den ich einfach noch nicht kenn. Das mit dem Flecken hab ich übrigens unterschätzt. Ich hab zwar Handschuhe angezogen aber dann irgendwie trotzdem das Holzbrett erwischt - das ist jetzt rosa und ich schau mal ob das rausgeht oder ob das Brett jetzt mein "Rote Beete Brett" wird 😄
Geschmacklich war ich ehrlich gesagt positiv überrascht. Weniger erdig als ich gedacht hab, eher so nussig-knackig wenn man das so beschreiben kann. Mit etwas Zitrone drüber war das echt gut. Vielleicht lag's an der Sorte, ich weiß gerade nicht mehr was das war, hab einfach mitgenommen was beim Stand noch da war. Jedenfalls - Werkzeug-Tipps willkommen, danke schon mal!
ich hab mich gestern endlich getraut, Rote Beete roh zu essen - und ich glaub ich war zu blöd fürs Werkzeug. Mit dem normalen Messer hab ich irgendwann aufgehört weil die Scheiben einfach nicht gleichmäßig wurden und ich dabei aussah wie jemand der noch nie ein Gemüse in der Hand hatte. Meine Küchenreibe hat zwar funktioniert aber dann war alles so fein geraspelt dass es mehr nach Salat-Einlage als nach dem Carpaccio ausgeschaut hat das ich im Kopf hatte. Hat wer Erfahrung damit wie man das ordentlich hinkriegt ohne Mandoline? Ich hab keine und bin auch nicht sicher ob sich das für mich lohnt, ich koche nicht so oft dass ich jetzt groß investiere. Aber vielleicht gibt's einen Trick mit normalen Haushaltsmitteln den ich einfach noch nicht kenn. Das mit dem Flecken hab ich übrigens unterschätzt. Ich hab zwar Handschuhe angezogen aber dann irgendwie trotzdem das Holzbrett erwischt - das ist jetzt rosa und ich schau mal ob das rausgeht oder ob das Brett jetzt mein "Rote Beete Brett" wird 😄
Geschmacklich war ich ehrlich gesagt positiv überrascht. Weniger erdig als ich gedacht hab, eher so nussig-knackig wenn man das so beschreiben kann. Mit etwas Zitrone drüber war das echt gut. Vielleicht lag's an der Sorte, ich weiß gerade nicht mehr was das war, hab einfach mitgenommen was beim Stand noch da war. Jedenfalls - Werkzeug-Tipps willkommen, danke schon mal!