Rote Beete roh geraspelt vs. gekocht – schmeckt das wirklich so unterschiedlich?
Zitat von rotebeete_fan am September 8, 2026, 03:01 Uhrich frag mich das schon länger und bin jetzt ehrlich gesagt noch unschlüssiger als vorher. Bei uns zuhause war Rote Beete immer gekocht entweder eingelegt oder warm als Beilage. Das kannte ich, das mochte ich. Aber der erdige Geschmack roh ist nochmal eine ganz eigene Sache. Was ich bemerkt hab: wenn ich die Knollen koche, wird der Geschmack irgendwie runder, milder. Das Erdige ist noch da aber nicht so aufdringlich. Roh dagegen - das ist fast scharf? Ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll. Manche hier schwärmen ja davon aber bei mir kommt das nicht so an. Ich hab das letzten Sonntag beim Mittagessen ausprobiert, mein Mann hat nur kurz geschaut und dann lieber zur gekochten Variante gegriffen. Der ist da kein Abenteurer, das muss ich sagen. Jetzt frag ich mich ob es vielleicht an der Sorte liegt. Bei mir im Garten wächst die ganz normale dunkle Rote Beete, keine Chioggia oder sowas. Hat da jemand einen Unterschied gemerkt? Ich hab mal irgendwo gelesen dass die helleren Sorten milder schmecken aber ob das stimmt weiß ich nicht. Und dann noch das mit der Textur: roh ist sie ja viel fester, fast wie Rettich. Gekocht wird sie weich aber nicht matschig wenn man aufpasst. Für Salat finde ich roh eigentlich interessant, aber der Geschmack überzeugt mich noch nicht ganz. Habt ihr da erfahrung mit verschiedenen Sorten oder Zubereitungsarten die den Rohgeschmack etwas abschwächen?
--
Selbstgemacht schmeckt's immer besser 🥰
ich frag mich das schon länger und bin jetzt ehrlich gesagt noch unschlüssiger als vorher. Bei uns zuhause war Rote Beete immer gekocht entweder eingelegt oder warm als Beilage. Das kannte ich, das mochte ich. Aber der erdige Geschmack roh ist nochmal eine ganz eigene Sache. Was ich bemerkt hab: wenn ich die Knollen koche, wird der Geschmack irgendwie runder, milder. Das Erdige ist noch da aber nicht so aufdringlich. Roh dagegen - das ist fast scharf? Ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll. Manche hier schwärmen ja davon aber bei mir kommt das nicht so an. Ich hab das letzten Sonntag beim Mittagessen ausprobiert, mein Mann hat nur kurz geschaut und dann lieber zur gekochten Variante gegriffen. Der ist da kein Abenteurer, das muss ich sagen. Jetzt frag ich mich ob es vielleicht an der Sorte liegt. Bei mir im Garten wächst die ganz normale dunkle Rote Beete, keine Chioggia oder sowas. Hat da jemand einen Unterschied gemerkt? Ich hab mal irgendwo gelesen dass die helleren Sorten milder schmecken aber ob das stimmt weiß ich nicht. Und dann noch das mit der Textur: roh ist sie ja viel fester, fast wie Rettich. Gekocht wird sie weich aber nicht matschig wenn man aufpasst. Für Salat finde ich roh eigentlich interessant, aber der Geschmack überzeugt mich noch nicht ganz. Habt ihr da erfahrung mit verschiedenen Sorten oder Zubereitungsarten die den Rohgeschmack etwas abschwächen?
--
Selbstgemacht schmeckt's immer besser 🥰