Rote Beete roh essen – wie macht ihr das geschmacklich erträglich?
Zitat von leni_k am September 23, 2026, 01:57 Uhrok ich hab jetzt den Schritt gewagt und heute morgen zum ersten Mal rohe Rote Beete gegessen. hab sie dünn gehobelt (mit dem Mandolinenhobel, weil anders krieg ich das nicht gleichmäßig hin) und dann mit etwas Zitrone und Olivenöl drüber. klingt simpel, passt auch von der Logik her - aber ehrlich gesagt war ich nicht begeistert. der erdige Geschmack ist roh nochmal intensiver als geröstet, das hab ich unterschätzt. beim Rösten entwickelt sich ja so eine leichte Süße, die ich gut mag. roh fehlt das komplett und ich hab das Gefühl ich kau auf Gartenerde. nicht dramatisch, aber auch nicht so dass ich mir denk "ja, das will ich jeden zweiten Tag". ich hab dann noch kurz gegoogelt und gelesen dass manche die rohe Beete marinieren lassen, so eine halbe Stunde mit Salz und Säure, damit sie weicher wird und der Geschmack milder. hat das wer probiert? verändert das wirklich was oder ist das eher Wunschdenken? und was kombiniert ihr dazu? ich hab das Gefühl das braucht etwas das den Eigengeschmack ein bissl abbremst - Feta vielleicht, oder etwas Scharfes? beim Rösten nehm ich gerne Walnüsse dazu und das funktioniert wunderbar, aber ob das roh auch passt weiß ich nicht. ich frag das weil mir die Rohvariante aus dem Ausdauer-Kontext interessant wäre - die Nitrate bleiben angeblich besser erhalten wenn man sie nicht erhitzt, hab ich letztens in einem Artikel gelesen. aber wenn ich das nicht runterkrieg bringt mir das auch nix. danke schon mal für Tipps!
ok ich hab jetzt den Schritt gewagt und heute morgen zum ersten Mal rohe Rote Beete gegessen. hab sie dünn gehobelt (mit dem Mandolinenhobel, weil anders krieg ich das nicht gleichmäßig hin) und dann mit etwas Zitrone und Olivenöl drüber. klingt simpel, passt auch von der Logik her - aber ehrlich gesagt war ich nicht begeistert. der erdige Geschmack ist roh nochmal intensiver als geröstet, das hab ich unterschätzt. beim Rösten entwickelt sich ja so eine leichte Süße, die ich gut mag. roh fehlt das komplett und ich hab das Gefühl ich kau auf Gartenerde. nicht dramatisch, aber auch nicht so dass ich mir denk "ja, das will ich jeden zweiten Tag". ich hab dann noch kurz gegoogelt und gelesen dass manche die rohe Beete marinieren lassen, so eine halbe Stunde mit Salz und Säure, damit sie weicher wird und der Geschmack milder. hat das wer probiert? verändert das wirklich was oder ist das eher Wunschdenken? und was kombiniert ihr dazu? ich hab das Gefühl das braucht etwas das den Eigengeschmack ein bissl abbremst - Feta vielleicht, oder etwas Scharfes? beim Rösten nehm ich gerne Walnüsse dazu und das funktioniert wunderbar, aber ob das roh auch passt weiß ich nicht. ich frag das weil mir die Rohvariante aus dem Ausdauer-Kontext interessant wäre - die Nitrate bleiben angeblich besser erhalten wenn man sie nicht erhitzt, hab ich letztens in einem Artikel gelesen. aber wenn ich das nicht runterkrieg bringt mir das auch nix. danke schon mal für Tipps!