Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh essen - wer macht das wirklich und warum?

meine Frau hat jetzt diese vakuumverpackten Dinger aus dem Supermarkt, das ist eine Sache. aber ich hab hier im Forum jetzt öfter gelesen dass Leute die Rote Beete auch roh essen. roh. einfach so. ich mein - ich bin kein Kostverächter. ich ess auch mal was Ungewöhnliches. aber roh? das ist doch Erde auf dem Teller, die hat noch nicht mal die Chance gehabt warm zu werden. meine Schwiegermutter hat das früher immer gerieben roh, auf irgendein Dressing drauf und fertig. ich hab das als Kind probiert und war direkt raus. dieser Geschmack klebt sich irgendwie an den Gaumen. ich weiß nicht wie man das als positiv empfinden kann. jetzt sagt mir einer hier im Forum das sei "viel interessanter von der Textur". okay. ich arbeit täglich mit den Händen, ich kenn Textur. aber Textur bei Essen is mir schnuppe wenn der Geschmack nicht stimmt. die Textur von Styropor ist auch interessant, ess ich trotzdem nicht. meine Frau hat jetzt aber angefangen sich tatsächlich zu fragen ob sie das mal roh probieren soll, die vakuumverpackte Version. ich hab ihr gesagt das ist dann wahrscheinlich noch schlimmer weil der Saft da schon irgendwie komisch riecht wenn man die Packung aufmacht. aber sie hört ja nicht auf mich. also meine Frage an die Roh-Fraktion hier: was macht ihr damit genau. geraspelt, in Scheiben, mit was drauf? ich will das meiner Frau zumindest halbwegs vernünftig erklären können bevor sie da reinbeißt und dann das halbe Wohnzimmer rot ist.

@ms_77, ich muss ehrlich sagen dass ich Ihre Skepsis nachvollziehen kann, aber ich bin da etwas anderer Meinung geworden. Bei mir war es ähnlich - ich dachte jahrelang, rohe Rote Beete ist etwas für Leute die keinen Geschmack haben. Aber das lag daran dass ich immer nur die vakuumverpackten Sachen probiert habe, wenn überhaupt. Der entscheidende Unterschied ist: eine frisch geerntete Rote Beete aus dem Garten, noch am selben Tag geschält und geraspelt - das schmeckt wirklich anders. Nicht erdig, sondern irgendwie süßlich und knackig. Das Vakuumzeug riecht tatsächlich komisch das stimmt, und dann auch noch bitter. Da gebe ich Ihnen recht. Wenn Ihre Frau das ausprobieren will, würde ich ihr empfehlen: kaufen Sie eine frische Rote Beete vom Markt oder beim Gemüsehändler, nicht aus dem Supermarkt-Regal. Schälen Sie die sofort, nicht vorher lagern. Mit Zitrone drüber ein bisschen Salz, fertig. Nicht zu viel, nur eine kleine Portion zum Anfang. Und ja, Handschuhe anziehen, sonst sieht sie aus wie ein Zombie. Aber ehrlich gesagt: wenn der Geschmack nicht stimmt, dann stimmt er nicht. Mein Hausarzt hat mir geraten mehr Rote Beete zu essen, aber ich esse sie so wie ich sie mag, nicht wie es andere machen. Das ist wichtiger als irgendein Hype.

@elvira_k der Punkt mit dem Markt vs. Supermarkt ist richtig, aber ich würde noch eine Ebene tiefer gehen. Es ist nicht nur Frische, es ist auch Sorte. Es gibt Varianten, die von Natur aus weniger von diesem Geosmin-Ton haben - das ist der Stoff, der für den Erdgeschmack verantwortlich ist, Geosmin heißt das tatsächlich, gleiche Verbindung die Erde nach Regen riecht. Chioggia-Beete zum Beispiel, die mit den rot-weiß-geringelten Ringen, ist da deutlich zurückhaltender. Ich hab das letztes Jahr verglichen, weil ein Patient von mir immer davon geredet hat und ich es dann mal selbst ausprobiert habe. @ms_77 deine Styropor-Analogie ist unterhaltsam, aber realistisch betrachtet ist Textur bei Rote Beete roh schon relevant - nicht weil sie den Geschmack rettet, sondern weil sie ihn verändert. Geraspelt fein wird das Geosmin durch die Oberfläche stärker wahrnehmbar, in dickeren Scheiben ist es weniger intensiv pro Bissen. Das ist keine Einbildung, das ist einfach Oberflächen-zu-Volumen-Verhältnis. Was mich bei der ganzen Diskussion etwas wundert: niemand hat bisher Essig erwähnt. Ein Schuss Apfelessig auf rohe Rote Beete verändert die Wahrnehmung des Erdtons ziemlich deutlich, das ist aus meiner Erfahrung der einfachste Trick. Nicht wegzaubern, aber dämpfen. Ob deine Frau das mag, weiß ich natürlich nicht.