Rote Beete roh essen - verträgt das jeder oder bin ich zu empfindlich?
Zitat von elvira_k am Juli 22, 2026, 06:35 UhrIch habe mich ja bisher hauptsächlich damit beschäftigt, meine Rote Beete aus dem Garten zu kochen oder einzulegen, wie der Hausarzt mir geraten hat wegen des Blutdrucks. Aber letzte Woche habe ich mal versucht, eine rohe Knolle zu raspeln und in einen Salat zu geben. Das Aroma ist natürlich intensiver, viel erdiger als die gekochte Variante, und ehrlich gesagt hat mir das geschmeckt. Allerdings - und das ist der Grund, warum ich hier schreibe - habe ich danach den ganzen Nachmittag ein komisches Gefühl im Magen gehabt. Nicht wirklich Schmerzen, aber irgendwie ein Druck, und später war ich auch ziemlich aufgebläht. Das kenne ich von der gekochten Beete überhaupt nicht. Da kann ich problemlos eine Portion essen und es geht mir gut. Jetzt frage ich mich, ob das an der rohen Form liegt oder ob ich da einfach zu viel genommen habe. Es war keine kleine Menge, ich gebe zu, dass ich da etwas großzügig war. Meine Nachbarin meinte, dass rohe Rote Beete schwerer zu verdauen sei, aber ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt oder ob sie das nur so sagt. Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann man sich an rohe Beete gewöhnen, oder sollte ich dabei bleiben, sie zu kochen? Der Geschmack roh ist wirklich verlockend, aber wenn mein Magen nicht mitspielt, hat das keinen Sinn.
Ich habe mich ja bisher hauptsächlich damit beschäftigt, meine Rote Beete aus dem Garten zu kochen oder einzulegen, wie der Hausarzt mir geraten hat wegen des Blutdrucks. Aber letzte Woche habe ich mal versucht, eine rohe Knolle zu raspeln und in einen Salat zu geben. Das Aroma ist natürlich intensiver, viel erdiger als die gekochte Variante, und ehrlich gesagt hat mir das geschmeckt. Allerdings - und das ist der Grund, warum ich hier schreibe - habe ich danach den ganzen Nachmittag ein komisches Gefühl im Magen gehabt. Nicht wirklich Schmerzen, aber irgendwie ein Druck, und später war ich auch ziemlich aufgebläht. Das kenne ich von der gekochten Beete überhaupt nicht. Da kann ich problemlos eine Portion essen und es geht mir gut. Jetzt frage ich mich, ob das an der rohen Form liegt oder ob ich da einfach zu viel genommen habe. Es war keine kleine Menge, ich gebe zu, dass ich da etwas großzügig war. Meine Nachbarin meinte, dass rohe Rote Beete schwerer zu verdauen sei, aber ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt oder ob sie das nur so sagt. Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann man sich an rohe Beete gewöhnen, oder sollte ich dabei bleiben, sie zu kochen? Der Geschmack roh ist wirklich verlockend, aber wenn mein Magen nicht mitspielt, hat das keinen Sinn.
Zitat von rote_socke_83 am Juli 22, 2026, 08:04 Uhr@elvira_k
Zitat von elvira_kob das an der rohen Form liegt oder ob ich da einfach zu viel genommen habe
Ehrlich gesagt ist das wahrscheinlich beides zusammen. Roh ist halt wirklich eine andere Hausnummer für den Darm - das Zeug ist faserig, die Zellwände sind noch komplett intakt und der Körper muss da deutlich mehr Arbeit reinstecken. Das ist kein Zeichen dass du zu empfindlich bist, das ist eigentlich normal. Was mich bei deinem Beitrag aber mehr beschäftigt: du schreibst "es war keine kleine Menge". Wieviel ist das gewesen? Weil ich glaube dass da der Hund begraben liegt, noch vor der Frage roh vs. gekocht. Wenn man das erste Mal raspelt, neigt man dazu zu denken - Salat, also viel - und dann ist da auf einmal eine halbe Knolle drin. Ich hab das selber erlebt hatte nach einer etwas größzügigen Portion roher Beete auch diesen Druckgefühl im Bauch. Nicht schlimm, aber unangenehm. Seitdem nehm ich beim ersten Anlauf deutlich weniger. Ob man sich dran gewöhnen kann - gute Frage. Ich glaube schon, aber langsam rangehen wäre mein Tipp. Nicht wegen irgendwelcher Ernährungslehre sondern weil das einfach Sinn macht. Klein anfangen, schauen wie der Körper reagiert. Und die Nachbarin hat gar nicht so Unrecht, auch wenn sie's vielleicht nicht begründen kann.
Zitat von elvira_kob das an der rohen Form liegt oder ob ich da einfach zu viel genommen habe
Ehrlich gesagt ist das wahrscheinlich beides zusammen. Roh ist halt wirklich eine andere Hausnummer für den Darm - das Zeug ist faserig, die Zellwände sind noch komplett intakt und der Körper muss da deutlich mehr Arbeit reinstecken. Das ist kein Zeichen dass du zu empfindlich bist, das ist eigentlich normal. Was mich bei deinem Beitrag aber mehr beschäftigt: du schreibst "es war keine kleine Menge". Wieviel ist das gewesen? Weil ich glaube dass da der Hund begraben liegt, noch vor der Frage roh vs. gekocht. Wenn man das erste Mal raspelt, neigt man dazu zu denken - Salat, also viel - und dann ist da auf einmal eine halbe Knolle drin. Ich hab das selber erlebt hatte nach einer etwas größzügigen Portion roher Beete auch diesen Druckgefühl im Bauch. Nicht schlimm, aber unangenehm. Seitdem nehm ich beim ersten Anlauf deutlich weniger. Ob man sich dran gewöhnen kann - gute Frage. Ich glaube schon, aber langsam rangehen wäre mein Tipp. Nicht wegen irgendwelcher Ernährungslehre sondern weil das einfach Sinn macht. Klein anfangen, schauen wie der Körper reagiert. Und die Nachbarin hat gar nicht so Unrecht, auch wenn sie's vielleicht nicht begründen kann.