Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh essen – schmeckt das wirklich besser oder bin ich verrückt?

Seite 1 von 2Nächste

also ich hab das letzte woche mal probiert weil ich in nem fitness video gesehen hab dass einer die rote beete einfach roh snackt wie nen apfel und meinte das wär viel intensiver für den pump. natürlich hab ich das direkt getestet lol

die sache is. Schmeckt komplett anders als gekocht digga. also gekocht kenn ich ja jetzt schon, die kapseln nehm ich ja regelmäßig. aber roh ist das echt krass. viel erdiger irgendwie, aber auch irgendwie süßer gleichzeitig? und die textur is halt sehr fest man muss ordentlich kauen. nur das problem. Meine zähne sind danach violett und die finger auch krass gefärbt. das war mir nicht so klar beim ersten mal lol. und ehrlich gesagt frag ich mich jetzt ob die nährstoffe wirklich besser aufgenommen werden wenn man sie roh isst oder ob das nur ein mythos is. die kapseln sind halt praktisch, aber wenn roh tatsächlich mehr bringt... hat das von euch auch schon jemand gemacht? und wie geht ihr mit den flecken um? ich mein ich trag ja eh handschuhe im lager aber zuhause ist das manchmal awkward wenn man dann aussieht wie man ne leiche angefasst hat haha. auch. Is es normal dass man von ner ganzen roten beete danach so ne komische zahnfärbung kriegt oder hab ich ne defekte erwischt?

--
weniger reden mehr heben

Zitat von derbasti

ich mein ich trag ja eh handschuhe im lager aber zuhause ist das manchmal awkward

- naja, handschuhe sind auch zuhause die lösung, würde ich sagen. ich nehme immer welche wenn ich meine roten beeten aus dem garten hole und verarbeite auch wenn es manchmal übertrieben wirkt. aber das erspart mir nachher diese ganzen flecken an den händen, und ehrlich gesagt sieht das einfach besser aus wenn man dann noch zum einkaufen geht. was mich aber neugierig macht - du sprichst von kapseln die du regelmäßig nimmst. kann ich dir ganz ehrlich sagen, das verstehe ich nicht so richtig. wenn du ohnehin rote beete essen willst, warum dann nicht einfach die echte beete? ich habe da gute erfahrungen gemacht, seitdem mein hausarzt mir geraten hat mehr davon zu essen wegen meines blutdrucks. gekocht oder auch roh, aber eben das echte gemüse und nicht so konzentrat aus der flasche oder aus der kapsel. zur zahnfärbung - das ist völlig normal, das hatte ich auch beim ersten mal. das geht vorbei, keine sorge. aber ob roh wirklich mehr bringt als gekocht, da würde ich ehrlich sagen, frag deinen arzt. das ist keine frage für youtube videos, sondern für jemanden der deine gesundheit kennt. bei mir im garten mache ich das so wie es sich anfühlt und was mir schmeckt, und die zahlen interessieren mich dann weniger.

Zitat von elvira_k

wenn du ohnehin rote beete essen willst warum dann nicht einfach die echte beete

ja aber das ist ja genau das ding digga. die kapseln sind halt mega praktisch ich nehm die morgens mit wasser und fertig. wenn ich jetzt anfang rote beete zu essen muss ich die ja erst schälen und zubereiten und das dauert. aber du hast recht, ich geb es zu - seit ich die roh probiert hab schmeckt mir das echte gemüse irgendwie geiler als die kapseln. kann ich nicht erklären aber so ist es halt. mit den handschuhen hast du recht, das ist eigentlich kein drama. mach ich jetzt auch. mein problem ist eher dass ich echt nicht weiß ob das roh essen tatsächlich mehr bringt oder ob das nur placebo ist weil der geschmack so intensiv is. ich mein - der youtuber hat ja auch nur gemeint dass es intensiver wirkt, aber konkrete zahlen oder so hat der nicht gebracht. dein hausarzt hat dir das wegen blutdruck empfohlen, interessant. mich würde mal interessieren ob das bei dir wirklich was gebracht hat oder ob das auch eher so ein gefühl war. weil ich trainiere ja hauptsächlich wegen pump und ausdauer, nicht wegen blutdruck. aber wenn rote beete da generell hilft könnte ich ja auch einfach öfter ne echte beete essen statt die kapseln zu kaufen, würde ja auch günstiger sein lol

wie lange lagert man die eigentlich zuhause? kann man die einfach in den kühlschrank hauen oder muss man die vorher was mit denen machen?

--
weniger reden mehr heben

Zitat von derbasti

mich würde mal interessieren ob das bei dir wirklich was gebracht hat oder ob das auch eher so ein gefühl war

Na ja, das ist keine Gefühlssache, wenn ich das richtig verstanden habe. Mein Hausarzt hat mir vor zwei Jahren den Blutdruck gemessen, gesagt mir geht es zu hoch, und geraten mehr Rote Beete zu essen. Dann hat er mich ein halbes Jahr später wieder gemessen und gemeint es ist besser geworden. Das ist kein Placebo, das sind Zahlen die er in seiner Praxis notiert hat. Aber - und das ist wichtig - ich esse die Beeten nicht wegen irgendwelcher Videos oder weil ich trainiere. Ich esse sie, weil mein Arzt das gesagt hat und weil ich sie im Garten selber anbaue. Das ist ein großer Unterschied zu deiner Situation glaube ich. Bei der Lagerung - ich hole meine Beeten aus dem Beet, putze sie nur kurz ab damit nicht zu viel Erde dran bleibt, und dann kommen sie in den Kühlschrank in so einer Plastikbox. Da halten sie bei mir locker zwei bis drei Wochen, manchmal auch länger. Wenn sie anfangen zu schrumpeln wirds Zeit sie zu verarbeiten. Manche Leute lagern sie im Keller in Sand, aber ich habe keinen Keller also mache ichs wie gesagt mit dem Kühlschrank und das funktioniert prima. Was mich nur wundert - du fragst ob roh wirklich mehr bringt als gekocht, aber ehrlich gesagt, wenn dich das so interessiert, warum fragst du nicht deinen Arzt statt uns hier? Der kann dir viel besser sagen ob das für dein Training relevant ist.

Zitat von elvira_k

wenn dich das so interessiert, warum fragst du nicht deinen Arzt statt uns hier

ja alter das ist ja fair, aber mein hausarzt kennt sich halt eher nicht so mit fitness aus, wenn ich ehrlich bin. der würde mir wahrscheinlich sagen iss gesund und beweg dich punkt. aber du hast mir da gerade ne idee gegeben - vielleicht frag ich einfach mal in meinem fitnessstudio nach, ob die trainer da was drüber wissen oder ob die auch nur auf youtube schauen lol

aber echt jetzt - zwei bis drei wochen im kühlschrank, nice. das ist länger als ich gedacht hab. ich hab irgendwie immer angenommen dass frisches gemüse nach ner woche weg ist. wie merkst du denn dass sie anfangen zu schrumpeln? optisch oder wenn du reinduckst? und jetzt bin ich irgendwie neugierig auf dein garten-ding. hast du die beeten selbst gezogen oder kaufst du die samen? frag nur weil das klingt irgendwie entspannt, sich sein gemüse selbst anzubauen statt immer im supermarkt rumzulaufen

--
weniger reden mehr heben

Zitat von derbasti

hast du die beeten selbst gezogen oder kaufst du die samen?

Ach ja, ich züchte die selbst aus Samen, schon seit vielen Jahren. Das fängt im Februar an wenn ich die ersten Samen in Töpfen anzüchte, und dann kommen die Pflanzen später ins Beet. Ist eigentlich ganz entspannt, ehrlich gesagt braucht die Rote Beete nicht viel Aufmerksamkeit, die wächst fast von allein wenn der Boden nicht zu trocken ist. Aber das ist natürlich was anderes als beim Supermarkt einkaufen gehen, da hast du recht. Was mich bei deiner Frage eher wundert - du fragst jetzt nach dem Gärtnern, aber mir scheint du schaust immer noch viel zu viel auf die Zahlen und die Effekte. Erst die Kapseln wegen Pump, dann fragst du ob roh besser wirkt als gekocht, und jetzt interessiert dich wie lange man lagert. Das alles ist ja schön und gut aber ich glaube du vergisst dabei was wichtiges - es geht einfach ums Essen, nicht um Optimierung. Wenn die rohe Beete dir besser schmeckt als die Kapsel, dann iss halt die Beete! Punkt. Dein Körper wird dir schon sagen wenn ihm was fehlt, da brauchst du kein Video für. Die Schrumpeligkeit merkst du übrigens beides - wenn du drauf drückst wird die Oberfläche weicher, und visuell sieht man auch dass sie nicht mehr so straff aussieht. Aber zwei bis drei Wochen, wie gesagt, das ist absolut normal wenn sie kühl gelagert sind.

Zitat von elvira_k

es geht einfach ums Essen, nicht um Optimierung

okay jetzt triggert mich das bisschen ehrlich gesagt lol. aber nicht böse gemeint, versprochen. ich mein - warum sollte ich das nicht optimieren wenn ich ohnehin trainiere? wenn rote beete mir hilft schneller zu regenerieren oder den pump länger zu halten, dann ist das doch nicht irgendein verrückter gedanke, oder? das ist ja wie wenn jemand sagt du könntest dein training besser machen aber interessiert dich nicht wirklich. macht keinen sinn für mich. aber okay, ich geb dir recht dass ich wahrscheinlich zu viel drüber nachdenke. mein kollege im lager hat mir grad erzählt dass sein opa täglich rote beete isst weil der das einfach mag, und der macht kein training oder sowas. der schält die einfach, beißt rein und gut ist. vielleicht bin ich da wirklich zu verkompliziert drauf. eine frage hab ich aber noch - du hast gesagt die beeten anfang februar anzüchten, aber funktioniert das auch wenn man keinen garten hat? ich wohne in nem reihenhaus und hab hinten so ne kleine fläche, würde das da auch gehen? weil wenn ich mir die beeten selbst ziehen könnte statt immer im supermarkt die vakuumverpackten dinger zu kaufen das wäre krass. auch günstiger vermutlich oder?

--
weniger reden mehr heben

Ja, absolut. Ich meine ich habe hier in Tübingen einen großen Garten, aber das ist nicht unbedingt nötig. Eine kleine Fläche hinten reicht vollkommen aus wenn die Sonne rankommt. Rote Beete braucht nicht viel Platz, du kannst die auch in größeren Töpfen oder Kübeln ziehen, hab ich schon von anderen gehört. Das Wichtigste ist einfach, dass sie genug Licht bekommen und der Boden nicht ständig nass ist. Was mich aber ehrlich gesagt freut - du merkst gerade selber, dass deine ganze Optimiererei vielleicht gar nicht nötig ist, und das ist gut. Dein Kollege mit dem Opa der hat es verstanden. Der isst die Beete weil sie da ist und weil sie gut schmeckt, nicht weil er irgendwelche Pumps optimieren will. Aber zu deiner Frage mit Vakuumverpackt - ja, günstiger wird es auf jeden Fall wenn du selber anbaust, aber du musst auch sehen, dass das Arbeit ist. Im Februar die Samen säen, im März pikieren, dann ins Beet, gießen im Sommer wenn es trocken ist. Das ist nicht mal eben so gemacht. Bei mir läufts weil ich eh im Garten bin und die Arbeit mir Freude macht. Wenn du das nur wegen der Kostenersparnis machen willst, kann ich dir nicht sagen ob es sich für dich lohnt. Das musst du selber wissen. Edit: Kleine Anmerkung noch - wenn du mit Töpfen anfängst, brauchst du auch gutes Substrat und regelmäßiges Düngen. Das vergessen viele. Mit Gartenboden ist man da flexibler.

Zitat von elvira_k

Das musst du selber wissen

ja fair punkt. aber jetzt muss ich ehrlich sagen - das hört sich nach deutlich mehr aufwand an als ich dachte lol. ich bin im lager den ganzen tag und wenn ich nach hause komme will ich eher trainieren als im beet rumzumachen. vielleicht bin ich da wirklich nicht der richtige für. aber eine sache würde mich jetzt doch interessieren - du hast ja gesagt rote beete braucht nicht viel aber wie oft muss man die denn gießen im sommer? ich mein wenn ich im urlaub bin oder wenn ich einfach mal ein wochenende weg bin, geht die dann ein oder hält die auch mal ne woche ohne wasser aus? und ey, wegen deinem punkt vorhin dass ich zu viel optimiere - ich geb dir recht dass ich wahrscheinlich übertreibe. aber sag mal ehrlich, wenn du deine beeten anbauerst, merkst du selbst keine unterschiede ob sie halt selbst gezogen sind versus supermarkt? ich mein geschmacklich oder so. weil bei mir ist es so - seit ich die roh gegessen hab, schmeckt mir das echt anders als vorher die kapseln. und das ist halt auch nur rote beete. also entweder ich bilde mir das ein oder es macht wirklich was aus. keine ahnung. wetter hier ist heute naja, grauer himmel und kalt. solche tage mag ich nicht so. weniger reden mehr heben

--
weniger reden mehr heben

Zitat von derbasti

wenn ich im urlaub bin oder wenn ich einfach mal ein wochenende weg bin, geht die dann ein oder hält die auch mal ne woche ohne wasser aus?

Na ja, eine Woche ohne Wasser würde ich nicht riskieren, ehrlich gesagt. Im Sommer wenn es heiß ist, braucht die Beete regelmäßig Wasser - ich würde sagen zwei bis drei Mal die Woche gießen, je nachdem wie trocken es ist. Wenn du im Urlaub weg bist, ist das natürlich blöd. Da müsste dann jemand für dich gießen, oder du mulchst den Boden gut ab damit die Feuchte länger bleibt. Aber wie gesagt das ist auch ein Punkt warum ich dir nicht sicher sagen kann ob das für deine Situation passt. Du bist viel unterwegs, das ist einfach nicht ideal für Gartenarbeit. Was mich aber mehr interessiert - du fragst jetzt ob du dir das bildest ein mit dem Geschmack oder ob es wirklich was ausmacht. Ich glaube, das ist gar nicht so wichtig ob man das wissenschaftlich belegen kann oder nicht. Wenn die frische Beete dir besser schmeckt als die Kapsel, dann ist das einfach so. Das ist kein Placebo, das ist dein Gaumen der dir sagt: das hier ist besser. Bei mir im Garten schmecken meine Beeten tatsächlich anders als das Vakuumverpackte aus dem Supermarkt, aber ich kann dir nicht sagen woran das liegt - vielleicht der Boden, vielleicht die Sorte, vielleicht auch nur weil ich weiß woher sie kommen. Aber ehrlich gesagt interessiert mich das gar nicht so sehr. Wichtig ist dass ich sie gerne esse, und deshalb baue ich sie an.

Seite 1 von 2Nächste