Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh essen - macht das wirklich irgendjemand ernsthaft?

Ich frag mich das jetzt schon eine Weile. Meine Frau hat neulich irgendwo gelesen dass man die Knolle auch roh raspeln kann - als Salat oder so. Sie hat das dann tatsächlich probiert. Ich hab gekostet. Ehrlich gesagt: es war nicht so schlimm wie ich dachte. Aber ich komm nicht drauf warum man das so essen würde wenn man sie auch kochen kann. Gekocht ist sie weich, geht runter, fertig. Roh ist sie hart und hat nochmal einen anderen Geschmack - irgendwie noch erdiger. Meine Frau sagt das ist genau der Punkt, ihr schmeckt das so besser. Da muss ich lachen. Ich glaub die Hälfte der Leute die sowas sagen wollen sich einfach was einreden. Und dann der Fleck-Faktor. Gekocht ist das schon schlimm genug. Roh ist es nochmal eine Stufe schlimmer, das Zeug ist da noch irgendwie... intensiver. Das Brett hat jetzt so einen Stich ins Rötliche den ich nicht mehr rauskrieg. Schönen Dank. Ich versteh das also wirklich nicht. Gibt es hier Leute die das regelmäßig roh essen und mir sagen können was der echte Vorteil ist - außer dass irgendein Blog das mal als "superfood-tipp" rausgeblasen hat? Weil das werd ich meiner Frau dann erklären müssen. Die hört auf mich wenn ich Argumente hab, nicht wenn ich nur muffig guck. Ich bin da offen, wirklich. Wenn jemand einen handfesten Grund kennt - Geschmack zählt, Textur zählt - dann her damit. Aber bitte keinen Quatsch von wegen "Nährstoffe bleiben besser erhalten" ohne dass das irgendwer mal nachgemessen hat.