Rote Beete roh essen - macht das wirklich einen Unterschied?
Zitat von leni_k am September 25, 2026, 00:41 Uhrich bin da gerade in einem kleinen Selbstversuch. Seit ich frische Rote Beete ausprobiert hab (das mit den roten Händen ist Geschichte, ich weiß), frag ich mich was eigentlich besser ist - roh oder gekocht. Ich hab bisher immer nur die gegarte Variante gegessen, weil ich dachte das ist einfach so. Dann hab ich vorige Woche gelesen dass gerade für Nitrat - also das was angeblich die Ausdauer beeinflusst - die rohe Variante mehr bringt weil Hitze da einiges abbaut. Meine Hausärztin hat auch mal was in die Richtung gesagt, aber das war eher beiläufig. Kann das jemand bestätigen oder ist das wieder so ein Halbwissen das durchs Internet geistert? Aber mal abgesehen von dem Nährstoffkram: ich bin auch einfach neugierig wie das rohgeschmacklich ist. Ich hab versucht mir das vorzustellen und... ich kann nicht. Ist das dann wirklich so erdig wie gekocht, nur knackiger? Oder verändert sich der Geschmack komplett? Ich hab gestern Abend probiert ein kleines Stück roh zu essen, quasi spontan beim Schälen. Ehrlich gesagt war ich überrascht - nicht so intensiv wie ich dachte und fast ein bisschen süßlich. Aber ich weiß nicht ob ich das zu einem ganzen Salat ausbauen kann oder ob das nach zwei Minuten Kauen irgendwie anstrengend wird. Hat wer Erfahrung damit, roh wirklich regelmäßig zu essen - als Salat oder so? Und falls ja wie schneidet ihr das dann am besten - dünn hobeln oder grob raspeln? Ich hab keinen Hobel zuhause, nur ein normales Messer und eine grobe Reibe.
ich bin da gerade in einem kleinen Selbstversuch. Seit ich frische Rote Beete ausprobiert hab (das mit den roten Händen ist Geschichte, ich weiß), frag ich mich was eigentlich besser ist - roh oder gekocht. Ich hab bisher immer nur die gegarte Variante gegessen, weil ich dachte das ist einfach so. Dann hab ich vorige Woche gelesen dass gerade für Nitrat - also das was angeblich die Ausdauer beeinflusst - die rohe Variante mehr bringt weil Hitze da einiges abbaut. Meine Hausärztin hat auch mal was in die Richtung gesagt, aber das war eher beiläufig. Kann das jemand bestätigen oder ist das wieder so ein Halbwissen das durchs Internet geistert? Aber mal abgesehen von dem Nährstoffkram: ich bin auch einfach neugierig wie das rohgeschmacklich ist. Ich hab versucht mir das vorzustellen und... ich kann nicht. Ist das dann wirklich so erdig wie gekocht, nur knackiger? Oder verändert sich der Geschmack komplett? Ich hab gestern Abend probiert ein kleines Stück roh zu essen, quasi spontan beim Schälen. Ehrlich gesagt war ich überrascht - nicht so intensiv wie ich dachte und fast ein bisschen süßlich. Aber ich weiß nicht ob ich das zu einem ganzen Salat ausbauen kann oder ob das nach zwei Minuten Kauen irgendwie anstrengend wird. Hat wer Erfahrung damit, roh wirklich regelmäßig zu essen - als Salat oder so? Und falls ja wie schneidet ihr das dann am besten - dünn hobeln oder grob raspeln? Ich hab keinen Hobel zuhause, nur ein normales Messer und eine grobe Reibe.