Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh essen – lohnt sich das wirklich oder ist das nur Hype?

ich bin grad am Überlegen ob ich das mal ausprobier. hab letzte Woche im Bioladen eine frische Rote Beete gekauft, eigentlich zum Kochen gedacht, aber dann hab ich online gelesen dass roh der Nitratgehalt angeblich höher erhalten bleibt. und genau das interessiert mich ja wegen dem Training. Problem ist, ich hab Rote Beete bisher immer nur gekocht oder aus dem Vakuumpack gegessen (ja ich weiß, ich weiß...). gekocht find ich den Geschmack ok, so leicht erdig aber das stört mich nicht groß. aber roh? keine Ahnung was mich da erwartet. ist das dann noch erdiger, oder eher nussig, ich hab da komplett widersprüchliche Aussagen gefunden. die Textur stell ich mir vor wie so ein fester Rettich vielleicht? und das Schälen ist dann wahrscheinlich nochmal ein eigenes Abenteuer, ich hab schon beim gekochten immer überall rote Flecken. heute beim Mittagessen hab ich mir gedacht okay, ich frag mal nach bevor ich da einfach reinbeiß und dann nix damit anfangen kann. hat wer das regelmäßig roh im Alltag? also nicht als einmaligen Smoothie-Experiment sondern wirklich als Zutat die man öfter verwendet? mich würd interessieren wie ihr das zubereitet - dünn gehobelt als Salat, geraspelt, oder einfach in Scheiben? und ob man den Geschmack irgendwie abschwächen kann ohne dass man das gute Zeug verliert, mit Zitrone oder so. ehrlich gesagt klingt für mich roh generell sympathischer weil's halt ein echtes Lebensmittel bleibt und nicht irgendwie verändert wird. aber ob ich das dann auch wirklich essen mag ist ne andere Frage 😅

danke schon mal!