Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh essen – lohnt sich das wirklich oder ist das nur Hype?

ich bin gerade ein bisschen am Überlegen ob ich das mal ausprobieren soll. also Rote Beete roh. ich hab bisher immer nur die geröstete Variante gemacht und das passt mir gut - aber ich lese immer wieder dass roh nochmal was anderes sein soll, von der Textur her und auch was die Nährstoffe betrifft. ehrlich gesagt klingt mir das ein bisschen nach dem was man so in Gesundheits-Blogs liest wo dann nie jemand sagt wie es wirklich schmeckt. meine Freundin hat mir erzählt sie raspelt das einfach in einen Salat und findet's super, aber die isst auch begeistert rohen Rosenkohl also da bin ich skeptisch ob das ein verlässlicher Maßstab ist 😄

was mich konkret interessiert: wird der erdige Geschmack durch das Roh-Essen stärker oder anders? weil ich den beim Rösten eigentlich ganz okay find, da wird er irgendwie milder. und wie fein muss ich das raspeln - bei zu groben Stücken kann ich mir vorstellen dass das ziemlich schwer zu kauen ist. ich hab heute am Naschmarkt frische Beete mitgenommen, die sind noch ungewaschen und haben noch das Grün dran - die hätt ich jetzt eigentlich fürs Rösten geplant. aber wenn roh so einen Unterschied macht würd ich vielleicht eine davon einfach mal hineinschneiden. hat wer konkrete Erfahrung damit wie man das am besten aufschneidet oder raspelt ohne dass die Küche aussieht wie ein Tatort? ich hab Einmalhandschuhe, das ist kein Problem, mich interessiert mehr ob da ein normaler Gemüsehobel reicht oder ob ich was spezielles brauch. danke schon mal!