Rote Beete nach der Einheit – Konzentrat oder echter Saft, macht das einen Unterschied?
Zitat von rote_socke_83 am Juni 17, 2026, 05:02 Uhrich fahr jetzt seit ein paar Monaten längere Runden, Vorbereitung auf eine Granfondo im Frühjahr, und ich merke dass ich nach intensiveren Einheiten öfter nachdenke was ich eigentlich esse und trinke. Früher war das egal, jetzt nicht mehr. Ein Kollege hat mich auf Betanio PLUS gebracht. Ich hab's ausprobiert, ehrlich gesagt bin ich hin- und hergerissen. Der Preis ist eine Frechheit, das sag ich direkt. Und ob ich das gespürt hab oder nicht - ich weiß es genugt nicht. Ich bin halt kein 20-jähriger der nach nem Ergometer-Test sagt "ja ich spür die Watt". Ich bin 41 und komm vom Schichtdienst manchmal direkt auf die Rolle. Was ich aber merke: wenn ich nach ner langen Einheit irgendwas mit Rote Beete trink - ob Saft, ob Konzentrat - dann fühl ich mich am nächsten Tag nicht so durch den Wolf gedreht. Kann Einbildung sein kann auch nicht sein. Ich mach mir da nichts vor. Jetzt meine eigentliche Frage an die Runde: macht es einen Unterschied ob man frischen Saft presst oder Konzentrat nimmt? Ich hab keine Saftpresse und will auch keine, aber ich frag mich ob das Zeug aus der Flasche überhaupt noch was taugt von dem was drin sein soll - Nitrat, Betain, was auch immer. Ich les viel widersprüchliches dazu. Einer im Netz schwört auf frisch, ein anderer sagt Konzentrat ist sogar besser dosierbar. Meine Hausärztin hat das Thema abgetan mit "essen Sie ausgewogen" - war nicht sonderlich hilfreich. Hat hier jemand beides wirklich über längere Zeit verglichen, nicht nur einmal probiert und dann Fazit gezogen?
ich fahr jetzt seit ein paar Monaten längere Runden, Vorbereitung auf eine Granfondo im Frühjahr, und ich merke dass ich nach intensiveren Einheiten öfter nachdenke was ich eigentlich esse und trinke. Früher war das egal, jetzt nicht mehr. Ein Kollege hat mich auf Betanio PLUS gebracht. Ich hab's ausprobiert, ehrlich gesagt bin ich hin- und hergerissen. Der Preis ist eine Frechheit, das sag ich direkt. Und ob ich das gespürt hab oder nicht - ich weiß es genugt nicht. Ich bin halt kein 20-jähriger der nach nem Ergometer-Test sagt "ja ich spür die Watt". Ich bin 41 und komm vom Schichtdienst manchmal direkt auf die Rolle. Was ich aber merke: wenn ich nach ner langen Einheit irgendwas mit Rote Beete trink - ob Saft, ob Konzentrat - dann fühl ich mich am nächsten Tag nicht so durch den Wolf gedreht. Kann Einbildung sein kann auch nicht sein. Ich mach mir da nichts vor. Jetzt meine eigentliche Frage an die Runde: macht es einen Unterschied ob man frischen Saft presst oder Konzentrat nimmt? Ich hab keine Saftpresse und will auch keine, aber ich frag mich ob das Zeug aus der Flasche überhaupt noch was taugt von dem was drin sein soll - Nitrat, Betain, was auch immer. Ich les viel widersprüchliches dazu. Einer im Netz schwört auf frisch, ein anderer sagt Konzentrat ist sogar besser dosierbar. Meine Hausärztin hat das Thema abgetan mit "essen Sie ausgewogen" - war nicht sonderlich hilfreich. Hat hier jemand beides wirklich über längere Zeit verglichen, nicht nur einmal probiert und dann Fazit gezogen?