Rote Beete im Smoothie – wie kriegt ihr den Erdgeschmack weg?
Zitat von leni_k am September 24, 2026, 14:44 Uhrich experimentiere gerade ziemlich viel mit Roter Beete weil ich sie öfter in meinen Alltag einbauen will - nicht nur als Beilage. Die Idee mit dem Smoothie kam mir weil das morgens vor dem Laufen am schnellsten geht. Also: rohe Rote Beete, Apfel, Ingwer, ein bisschen Zitrone. Klingt eigentlich gut, oder? War's aber nicht so richtig. Der Erdgeschmack hat alles dominiert, Apfel und Ingwer haben ihn nicht wirklich überdeckt sondern nur komisch überlagert. Ich hab dann mehr Zitrone reingequetscht, hat ein bisschen geholfen, war aber immer noch... seltsam. Jetzt frag ich mich ob das bei roher Beete einfach so ist, oder ob ich was falsch mache. Schälen ist selbstverständlich passiert (die Farbkatastrophe kenn ich ja schon 😅). Menge war ungefähr eine mittelgroße Knolle auf 300ml Flüssigkeit, vielleicht zu viel? Eine Kollegin hat mir gesagt sie nimmt immer vorher kurz gedünstete Beete für Smoothies, weil der Erdgeschmack dann milder wird. Kann das wirklich sein? Ich dachte immer roh ist roh, und wenn man kocht verliert man Nährstoffe... aber vielleicht ist ein bisschen dünsten okay. Oder ist es einfach eine Zutatenfrage - also was passt wirklich gut dazu damit das trinkbar wird ohne dass man das Gefühl hat man schluckt Gartenerde? Mango hab ich noch nie probiert, Beeren auch nicht. Hat wer da konkrete Kombinationen die wirklich funktionieren? Ich will das ehrlich gesagt nicht aufgeben weil der Aufwand minimal ist und ich die Beete sowieso schon hab. Danke schon mal!
ich experimentiere gerade ziemlich viel mit Roter Beete weil ich sie öfter in meinen Alltag einbauen will - nicht nur als Beilage. Die Idee mit dem Smoothie kam mir weil das morgens vor dem Laufen am schnellsten geht. Also: rohe Rote Beete, Apfel, Ingwer, ein bisschen Zitrone. Klingt eigentlich gut, oder? War's aber nicht so richtig. Der Erdgeschmack hat alles dominiert, Apfel und Ingwer haben ihn nicht wirklich überdeckt sondern nur komisch überlagert. Ich hab dann mehr Zitrone reingequetscht, hat ein bisschen geholfen, war aber immer noch... seltsam. Jetzt frag ich mich ob das bei roher Beete einfach so ist, oder ob ich was falsch mache. Schälen ist selbstverständlich passiert (die Farbkatastrophe kenn ich ja schon 😅). Menge war ungefähr eine mittelgroße Knolle auf 300ml Flüssigkeit, vielleicht zu viel? Eine Kollegin hat mir gesagt sie nimmt immer vorher kurz gedünstete Beete für Smoothies, weil der Erdgeschmack dann milder wird. Kann das wirklich sein? Ich dachte immer roh ist roh, und wenn man kocht verliert man Nährstoffe... aber vielleicht ist ein bisschen dünsten okay. Oder ist es einfach eine Zutatenfrage - also was passt wirklich gut dazu damit das trinkbar wird ohne dass man das Gefühl hat man schluckt Gartenerde? Mango hab ich noch nie probiert, Beeren auch nicht. Hat wer da konkrete Kombinationen die wirklich funktionieren? Ich will das ehrlich gesagt nicht aufgeben weil der Aufwand minimal ist und ich die Beete sowieso schon hab. Danke schon mal!