Rote Beete im Ofen - lohnt sich das wirklich oder Zeitverschwendung?
Zitat von ms_77 am August 6, 2026, 06:33 Uhrmeine Frau hat gestern Abend die Knolle im Ofen gemacht so eingewickelt in Alufolie, fast eine Stunde bei 200 Grad. ich hab erstmal geschaut ob sie noch alle Latten am Zaun hat wegen dem Energieverbrauch. eine Stunde Backofen für Gemüse da denkt man als Elektriker halt drüber nach was das kostet. aber gut, ich hab dann probiert. und ich muss zugeben - das war anders als das gekochte Zeug. weicher irgendwie, süßer. der Erdengeschmack war nicht weg aber er war... runder? ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, ich bin kein Foodblogger. die Frage die ich mir stelle: macht das wirklich einen so großen Unterschied dass sich die Backofenstunde lohnt? kochen geht in 40 Minuten, braucht keine Alufolie, verbraucht weniger Strom. meine Frau sagt der Geschmack ist nicht vergleichbar. ich sag die Knolle ist trotzdem eine Knolle. hat hier jemand beide Varianten direkt verglichen? also wirklich bewusst, nicht nur "ich mach das immer so". ich will konkrete Ansagen kein "kommt drauf an". und noch was - die Alufolie. ich hab gelesen (irgendwo online, weiß nicht mehr wo genau) dass Aluminium beim Erhitzen so ein Thema sein soll. meine Frau winkt da immer ab. ich weiß nicht ob da wirklich was dran ist oder ob das wieder so ein Internetchaos-Thema ist. also kurz: Ofen vs. Kochtopf - wer hat da echte Erfahrung und nicht nur was nachgeplappert. Edit: kleine Klarstellung - mit "Knolle" meine ich Kartoffeln, falls das jemand nicht gleich verstanden hat. und ja, es geht mir um den Geschmack UND die praktische Seite mit Energie/Aufwand.
meine Frau hat gestern Abend die Knolle im Ofen gemacht so eingewickelt in Alufolie, fast eine Stunde bei 200 Grad. ich hab erstmal geschaut ob sie noch alle Latten am Zaun hat wegen dem Energieverbrauch. eine Stunde Backofen für Gemüse da denkt man als Elektriker halt drüber nach was das kostet. aber gut, ich hab dann probiert. und ich muss zugeben - das war anders als das gekochte Zeug. weicher irgendwie, süßer. der Erdengeschmack war nicht weg aber er war... runder? ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, ich bin kein Foodblogger. die Frage die ich mir stelle: macht das wirklich einen so großen Unterschied dass sich die Backofenstunde lohnt? kochen geht in 40 Minuten, braucht keine Alufolie, verbraucht weniger Strom. meine Frau sagt der Geschmack ist nicht vergleichbar. ich sag die Knolle ist trotzdem eine Knolle. hat hier jemand beide Varianten direkt verglichen? also wirklich bewusst, nicht nur "ich mach das immer so". ich will konkrete Ansagen kein "kommt drauf an". und noch was - die Alufolie. ich hab gelesen (irgendwo online, weiß nicht mehr wo genau) dass Aluminium beim Erhitzen so ein Thema sein soll. meine Frau winkt da immer ab. ich weiß nicht ob da wirklich was dran ist oder ob das wieder so ein Internetchaos-Thema ist. also kurz: Ofen vs. Kochtopf - wer hat da echte Erfahrung und nicht nur was nachgeplappert. Edit: kleine Klarstellung - mit "Knolle" meine ich Kartoffeln, falls das jemand nicht gleich verstanden hat. und ja, es geht mir um den Geschmack UND die praktische Seite mit Energie/Aufwand.