Rote Beete fermentieren – lohnt sich der Aufwand wirklich?
Zitat von markus_hh88 am August 12, 2026, 11:31 UhrIch hab jetzt zweimal fermentierte Rote Beete selbst angesetzt, einmal mit einfacher Salzlake, einmal mit etwas Kümmel drin. Das Ergebnis war bei beiden Ansätzen komplett anders als alles, was ich bisher mit dem Gemüse gemacht hab. Säuerlicher, weniger von diesem intensiven Erdton, irgendwie leichter im Gesamtgeschmack. Was mich interessiert: Wie lange lasst ihr die fermentieren? Ich hab beim ersten Versuch nach fünf Tagen aufgehört, weil ich nicht wusste, wann der Punkt "gut" ist. Beim zweiten Durchgang hab ich bis Tag acht gewartet. Der Unterschied war merkbar, aber ob das die bessere Variante ist, kann ich nicht wirklich einschätzen. Aus meiner Erfahrung mit Patienten, die wegen Darmthemen zu uns in die Praxis kommen, hör ich immer wieder dass fermentiertes Gemüse empfohlen wird. Ob da bei Roter Beete wirklich ein relevanter Effekt entsteht oder ob das hauptsächlich über die Dauer und die verwendeten Bakterienstämme läuft, da bin ich ehrlich gesagt unsicher. Die Datenlage zu Fermentation und Mikrobiom ist nicht gerade übersichtlich, und vieles davon ist noch Beobachtungsstudie. Zum Praktischen: Ich schneide die Knollen in dünne Scheiben, damit die Lake schneller reinzieht. Manche empfehlen gewürfelt, aber ich fand die Scheiben bisher praktikabler weil man sie direkt auf Brot legen kann. Glas abdecken, Zimmertemperatur, täglich kurz kontrollieren - das klingt simpel, aber beim ersten Versuch hatte ich nach Tag drei leichte Kahmhefe oben drauf und war mir nicht sicher ob das noch okay ist. Hat jemand da mehr Erfahrung? Besonders interessiert mich ob jemand längere Fermentationszeiten jenseits von zehn Tagen ausprobiert hat und ob sich das geschmacklich noch mal verändert.
Ich hab jetzt zweimal fermentierte Rote Beete selbst angesetzt, einmal mit einfacher Salzlake, einmal mit etwas Kümmel drin. Das Ergebnis war bei beiden Ansätzen komplett anders als alles, was ich bisher mit dem Gemüse gemacht hab. Säuerlicher, weniger von diesem intensiven Erdton, irgendwie leichter im Gesamtgeschmack. Was mich interessiert: Wie lange lasst ihr die fermentieren? Ich hab beim ersten Versuch nach fünf Tagen aufgehört, weil ich nicht wusste, wann der Punkt "gut" ist. Beim zweiten Durchgang hab ich bis Tag acht gewartet. Der Unterschied war merkbar, aber ob das die bessere Variante ist, kann ich nicht wirklich einschätzen. Aus meiner Erfahrung mit Patienten, die wegen Darmthemen zu uns in die Praxis kommen, hör ich immer wieder dass fermentiertes Gemüse empfohlen wird. Ob da bei Roter Beete wirklich ein relevanter Effekt entsteht oder ob das hauptsächlich über die Dauer und die verwendeten Bakterienstämme läuft, da bin ich ehrlich gesagt unsicher. Die Datenlage zu Fermentation und Mikrobiom ist nicht gerade übersichtlich, und vieles davon ist noch Beobachtungsstudie. Zum Praktischen: Ich schneide die Knollen in dünne Scheiben, damit die Lake schneller reinzieht. Manche empfehlen gewürfelt, aber ich fand die Scheiben bisher praktikabler weil man sie direkt auf Brot legen kann. Glas abdecken, Zimmertemperatur, täglich kurz kontrollieren - das klingt simpel, aber beim ersten Versuch hatte ich nach Tag drei leichte Kahmhefe oben drauf und war mir nicht sicher ob das noch okay ist. Hat jemand da mehr Erfahrung? Besonders interessiert mich ob jemand längere Fermentationszeiten jenseits von zehn Tagen ausprobiert hat und ob sich das geschmacklich noch mal verändert.