Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete fermentieren – lohnt sich der Aufwand wirklich?

Ich bin gerade auf dieses Thema gestoßen, weil ich ein paar Knollen übrig hatte und nicht alles auf einmal verarbeiten wollte. Fermentieren stand ich bisher eher skeptisch gegenüber, nicht weil ich dem Prozess nicht traue, sondern weil ich nie wirklich verstanden habe, was es geschmacklich bringt, das über normales Einlegen in Essig hinausgeht. Ich hab jetzt einmal einen einfachen Salzlakeansatz probiert, fünf Tage bei Raumtemperatur, dann in den Kühlschrank. Das Ergebnis war tatsächlich anders als erwartet: deutlich weniger Essig-Schärfe, stattdessen so eine leicht säuerliche, runde Note. Den erdigen Grundgeschmack, den manche hier ja schon als Problem beschrieben haben, fand ich so gut integriert - irgendwie gezähmt. Was mich interessieren würde: Wie lang lasst ihr das stehen, bevor ihr abbrecht? Ich hab gelesen, dass es ab Tag sieben oder acht nochmal einen Qualitätssprung geben soll, aber das klingt mir ein bisschen nach Wunschdenken ohne solide Grundlage. Aus meiner Erfahrung mit Fermentationsthemen gilt: viel hilft selten viel, wenn die Umgebungsbedingungen nicht stimmen. Außerdem: Gewürze. Ich hab nur Salz genommen, weil ich erstmal den Grundgeschmack verstehen wollte. Lorbeer, Wacholderbeeren, Knoblauch - das sehe ich oft empfohlen. Knoblauch reizt mich, aber ich frag mich ob das nicht zu dominant wird und die eigentliche Rote-Beete-Note überdeckt. Realistisch betrachtet ist das kein Alltags-Quickstart, der Aufwand fürs Saubermachen des Equipments allein schon. Ich mach das eher wenn ich sowieso viel auf einmal habe. Ob das dann auch noch Vorteile gegenüber frisch oder vakuumgekocht hat, da bin ich noch nicht schlau draus.