Rote Beete fermentieren – lohnt der Aufwand gegenüber frisch?
Zitat von markus_hh88 am August 12, 2026, 00:36 UhrIch hab jetzt eine Weile damit experimentiert, Rote Beete frisch zu verarbeiten, und frage mich gerade ob ich den Fermentationsschritt mal ernsthaft ausprobieren sollte. Ein Kollege aus der Praxis bringt regelmäßig selbst fermentierte Sachen mit - Gurken, Karotten, und angeblich auch Rote Beete - und schwört darauf, dass der Geschmack nochmal eine komplett andere Liga ist. Was mich interessiert: verschwindet dabei der erdige Grundgeschmack, der bei frischer Roter Beete so präsent ist, oder wird der durch die Fermentation sogar noch intensiver? Ich finde das Erdige in kleinen Mengen interessant, aber wenn das kippt, ist es für mich raus. Ich hab gelesen - irgendwo in einem Fermentierungs-Blog, den ich leider nicht mehr finde - dass die Milchsäurebakterien die Betaine und Nitrate weitgehend erhalten sollen. Ob das stimmt, weiß ich nicht, das war keine peer-reviewte Quelle. Aus meiner Erfahrung mit Supplementen weiß ich, dass Verarbeitungsprozesse die Bioverfügbarkeit durchaus verändern können, in beide Richtungen. Praktisch würde mich interessieren: wie lange braucht das, bis das wirklich gut ist? Und was ist die realistischte Methode ohne zu viel Equipment - Einmachglas mit Salzlake reicht, oder macht ihr da irgendwas Aufwendigeres? Der Zeitaufwand ist für mich kein Luxusproblem. Wenn ich nach einer langen Woche am Freitag ansetze und das Zeug erst nach 10 Tagen essbar ist, muss das auch geschmacklich deutlich besser sein als das, was ich mit frischer Ware in 20 Minuten hinbekomme. Ich bin da nicht dogmatisch, aber der Aufwand-Nutzen muss passen.
Ich hab jetzt eine Weile damit experimentiert, Rote Beete frisch zu verarbeiten, und frage mich gerade ob ich den Fermentationsschritt mal ernsthaft ausprobieren sollte. Ein Kollege aus der Praxis bringt regelmäßig selbst fermentierte Sachen mit - Gurken, Karotten, und angeblich auch Rote Beete - und schwört darauf, dass der Geschmack nochmal eine komplett andere Liga ist. Was mich interessiert: verschwindet dabei der erdige Grundgeschmack, der bei frischer Roter Beete so präsent ist, oder wird der durch die Fermentation sogar noch intensiver? Ich finde das Erdige in kleinen Mengen interessant, aber wenn das kippt, ist es für mich raus. Ich hab gelesen - irgendwo in einem Fermentierungs-Blog, den ich leider nicht mehr finde - dass die Milchsäurebakterien die Betaine und Nitrate weitgehend erhalten sollen. Ob das stimmt, weiß ich nicht, das war keine peer-reviewte Quelle. Aus meiner Erfahrung mit Supplementen weiß ich, dass Verarbeitungsprozesse die Bioverfügbarkeit durchaus verändern können, in beide Richtungen. Praktisch würde mich interessieren: wie lange braucht das, bis das wirklich gut ist? Und was ist die realistischte Methode ohne zu viel Equipment - Einmachglas mit Salzlake reicht, oder macht ihr da irgendwas Aufwendigeres? Der Zeitaufwand ist für mich kein Luxusproblem. Wenn ich nach einer langen Woche am Freitag ansetze und das Zeug erst nach 10 Tagen essbar ist, muss das auch geschmacklich deutlich besser sein als das, was ich mit frischer Ware in 20 Minuten hinbekomme. Ich bin da nicht dogmatisch, aber der Aufwand-Nutzen muss passen.
Zitat von elvira_k am August 12, 2026, 06:51 Uhr@markus_hh88, ich muss ehrlich sagen, dass mich das mit der Fermentation bisher nicht wirklich gereizt hat. Meine eingekochten Roten Beeten halten sich ja problemlos das ganze Jahr, und den Aufwand für etwas, das ich geschmacklich noch gar nicht kenne, schreckt mich ab. Aber was Sie da schreiben, macht mich neugierig - vor allem dieser Punkt mit dem erdigen Geschmack. Das ist nämlich genau das, das mein Hausarzt mir damals erklärt hat, als er mir mehr Rote Beete empfohlen hat: Diese Erdigkeit kommt von den Nährstoffen, und die sind wichtig für den Blutdruck. Wenn die Fermentation die wirklich erhält, wie Sie andeuten, dann wäre das ja nicht nur eine Geschmacksfrage. Das Problem, das ich sehe: Sie sprechen vom Aufwand-Nutzen-Verhältnis, und da kann ich nur aus meiner Erfahrung sagen, dass Einmachen für mich einfach klarer ist. Ich weiß genau, was ich tue, wie lange es hält, und wie es schmeckt. Bei der Fermentation - ehrlich gesagt, da bin ich mir unsicher, ob ich das richtig hinbekomme. Wie kontrolliert man denn, dass es nicht schiefgeht? Bei Eingemachtem sehe ich sofort, wenn was nicht stimmt. Vielleicht wäre ja ein kleinerer Versuch mit einem einzelnen Glas sinnvoll, um das überhaupt mal zu probieren, bevor man sich größere Mengen vornimmt. Dann weiß man wenigstens, woran man ist. Das Wochenende steht ja bevor, und im Garten ist gerade sowieso nicht viel los.
@markus_hh88, ich muss ehrlich sagen, dass mich das mit der Fermentation bisher nicht wirklich gereizt hat. Meine eingekochten Roten Beeten halten sich ja problemlos das ganze Jahr, und den Aufwand für etwas, das ich geschmacklich noch gar nicht kenne, schreckt mich ab. Aber was Sie da schreiben, macht mich neugierig - vor allem dieser Punkt mit dem erdigen Geschmack. Das ist nämlich genau das, das mein Hausarzt mir damals erklärt hat, als er mir mehr Rote Beete empfohlen hat: Diese Erdigkeit kommt von den Nährstoffen, und die sind wichtig für den Blutdruck. Wenn die Fermentation die wirklich erhält, wie Sie andeuten, dann wäre das ja nicht nur eine Geschmacksfrage. Das Problem, das ich sehe: Sie sprechen vom Aufwand-Nutzen-Verhältnis, und da kann ich nur aus meiner Erfahrung sagen, dass Einmachen für mich einfach klarer ist. Ich weiß genau, was ich tue, wie lange es hält, und wie es schmeckt. Bei der Fermentation - ehrlich gesagt, da bin ich mir unsicher, ob ich das richtig hinbekomme. Wie kontrolliert man denn, dass es nicht schiefgeht? Bei Eingemachtem sehe ich sofort, wenn was nicht stimmt. Vielleicht wäre ja ein kleinerer Versuch mit einem einzelnen Glas sinnvoll, um das überhaupt mal zu probieren, bevor man sich größere Mengen vornimmt. Dann weiß man wenigstens, woran man ist. Das Wochenende steht ja bevor, und im Garten ist gerade sowieso nicht viel los.
Zitat von markus_hh88 am August 12, 2026, 07:48 Uhr@elvira_k die Frage, wie man merkt ob es schiefgeht, ist eigentlich das Einzige was bei der Fermentation wirklich zählt - und die Antwort ist ehrlich gesagt weniger kompliziert als ich selbst dachte, bevor ich mich damit beschäftigt habe. Bei Milchsäurefermentation in Salzlake (2% Salz auf die Wassermenge, Gemüse vollständig untergetaucht) ist das Risiko deutlich geringer als bei vielen anderen Konservierungsmethoden, weil das saure Milieu Schimmel und Fäulnis aktiv hemmt. Wenn es wirklich schiefläuft, sieht und riecht man es. Schlechte Fermentation hat keinen "Kann ich vielleicht noch essen"-Geruch - das ist eindeutig.
Zitat von elvira_kvielleicht wäre ja ein kleinerer Versuch mit einem einzelnen Glas sinnvoll
Das ist tatsächlich genau der Ansatz den ich auch plane. Ich hab noch ein 500ml-Weckglas hier, das reicht für eine mittelgroße Knolle. Wenn das nach einer Woche nichts taugt, ist der Verlust überschaubar. Was mich aber gerade noch mehr beschäftigt als die Sicherheitsfrage: dein Arzt hat das mit dem Blutdruck erwähnt. Der Mechanismus da ist Nitrat zu Nitrit zu NO - und ob Fermentation den Nitratgehalt verändert, dazu hab ich keine belastbare Quelle gesehen, nur Behauptungen in beide Richtungen. Das wäre für mich die eigentlich interessante Frage, falls jemand hier was Konkretes kennt.
@elvira_k die Frage, wie man merkt ob es schiefgeht, ist eigentlich das Einzige was bei der Fermentation wirklich zählt - und die Antwort ist ehrlich gesagt weniger kompliziert als ich selbst dachte, bevor ich mich damit beschäftigt habe. Bei Milchsäurefermentation in Salzlake (2% Salz auf die Wassermenge, Gemüse vollständig untergetaucht) ist das Risiko deutlich geringer als bei vielen anderen Konservierungsmethoden, weil das saure Milieu Schimmel und Fäulnis aktiv hemmt. Wenn es wirklich schiefläuft, sieht und riecht man es. Schlechte Fermentation hat keinen "Kann ich vielleicht noch essen"-Geruch - das ist eindeutig.
Zitat von elvira_kvielleicht wäre ja ein kleinerer Versuch mit einem einzelnen Glas sinnvoll
Das ist tatsächlich genau der Ansatz den ich auch plane. Ich hab noch ein 500ml-Weckglas hier, das reicht für eine mittelgroße Knolle. Wenn das nach einer Woche nichts taugt, ist der Verlust überschaubar. Was mich aber gerade noch mehr beschäftigt als die Sicherheitsfrage: dein Arzt hat das mit dem Blutdruck erwähnt. Der Mechanismus da ist Nitrat zu Nitrit zu NO - und ob Fermentation den Nitratgehalt verändert, dazu hab ich keine belastbare Quelle gesehen, nur Behauptungen in beide Richtungen. Das wäre für mich die eigentlich interessante Frage, falls jemand hier was Konkretes kennt.