Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete färbt alles - habt ihr Tricks damit umzugehen?

VorherigeSeite 2 von 2

@rotebeete_rosi der Tipp mit morgens kochen und abends schneiden - das klingt so simpel und ich mach das nie so. Ich koch die immer wenn ich sie brauche also kurz vorher, und dann steh ich da und bin ungeduldig. Das ist mein eigenes Problem ich weiß das.

Zitat von rotebeete_rosi

das Messer nur kurz abwisch statt richtig abzuspülen

Das mit dem Kohlrabi und dem Rosa-Schimmer - das ist mir tatsächlich auch schon passiert und ich hab immer gedacht ich bild mir das ein! Nu ja, anscheinend nicht. Ich hab mal einem Gast Gurke serviert die ganz leicht rosa war am Rand und der hat gefragt ob die noch gut ist. Das war peinlich. Was mich jetzt noch umtreibt, bei allem was wir hier besprochen haben: den Saft der nach dem Kochen am Topfboden klebt. Wenn der Topf abkühlt und man vergisst den sofort auszuwaschen, dann ist das eingetrocknet und das kriegt man nur mit Einweichen raus. Edelstahlkochtopf, meiner ist schon alt, und innen am Rand ist da so ein leichter rosa Ring geblieben den ich einfach nicht ganz wegbekomme. Nicht störend aber er ist da. Ich hab Backpulver probiert und Essigwasser, geht besser aber nicht ganz weg. Das ist nu wirklich Kleinkram aber bei dir mit dem Kompost und der peniblen Nachbarin - die hätte da wahrscheinlich auch eine Methode für.

--
Selbstgemacht schlägt Gekauft — immer.

@renate_b63 der Topfrand - ja den kenn ich, bei meinem alten Edelstahltopf ist das auch so. Was bei mir tatsächlich geholfen hat (nicht ganz weggekriegt, aber deutlich besser): Zitronensäurepulver, das normale zum Einmachen, in etwas warmem Wasser aufgelöst und dann eine halbe Stunde einweichen lassen. Nicht die Zitronensäure aus dem Drogeriemarkt für 3,99 das Fläschchen, sondern das günstige Tütchen vom Discounter - da kenn ich nach 25 Jahren im Einzelhandel wirklich den Unterschied, das ist das gleiche Zeug. Zitat von renate_b63Backpulver probiert und Essigwasser
das bringt bei Betanin-Rückständen weniger als man denkt, weil das Pigment da anders reagiert als normaler Kalkfleck oder Fettrand. Essig ist eher für Kalk gut. Die Zitronensäure ist aggressiver gegen das Zeug das ist nun mal ein anderes Prinzip. Was mich bei deinem Beitrag aber eigentlich mehr beschäftigt als der Topfrand: dass dein Gast die Gurke angeschaut hat und gefragt hat ob die noch gut ist. Das kenn ich, sowas ist mir mit Zwiebeln passiert die ich nach der Roten Beete gehobelt hab ohne das Messer richtig gespült zu haben - die waren dann leicht rosa und mein Mann hat die erstmal argwöhnisch angeguckt. Da lernt man draus, nu ja, manchmal erst beim zweiten Mal. Edit: Kleine Korrektur - es heißt "nun mal" nicht "nu mal", obwohl das im Dialekt ganz natürlich klingt.;)

--
Eingemachtes schlägt Konzentrat. Jeden Tag.

@rotebeete_rosi

Zitat von rotebeete_rosi

die Zitronensäure ist aggressiver gegen das Zeug

Das probier ich, wirklich. Ich hab hier sowieso immer Zitronensäure fürs Einmachen stehen, das Tütchen vom Netto, und ich hab die noch nie auf den Topf angesetzt. Das ist so ein Tipp den man sich merkt. Was mich aber gerade beim Lesen deines Beitrags beschäftigt hat: das mit dem Messer und den rosa Zwiebeln. Dein Mann der argwöhnisch guckt - ich kenn das. Aber bei mir ist das noch eine Stufe weitergegangen. Ich hab mal Rote Beete und danach Äpfel auf dem gleichen Brett geschnitten (nicht dem Extrabrett, das war Blödheit) und die Apfelscheiben sahen aus wie... nu ja, ich sag's mal so, die haben ausgesehen als wär was nicht stimmt. Meine Enkelin hat die dann nicht angefasst. Das war der Moment wo ich wirklich verstanden hab warum man für Rote Beete ein separates Brett braucht und nicht nur "eigentlich schon". Was mich jetzt interessiert: du hast ja 25 Jahre Einzelhandel hinter dir. Habt ihr da sowas wie Schürzen aus beschichtetem Stoff gehabt? Ich frag weil mir gerade wieder meine ruinierte helle Schürze von ganz am Anfang einfallt und ich überlege ob ein beschichteter Stoff das Problem lösen würde oder ob Betanin da auch irgendwie reinkriecht wenn man unvorsichtig ist.

--
Selbstgemacht schlägt Gekauft — immer.

@renate_b63 die Frage mit den beschichteten Schürzen - ja, wir hatten die im Markt, so ein glattes Kunstfaserding in grün. Die haben wir fürs Auffüllen und für die Frischetheke gehabt. Und ich sag dir: Rote Beete hätte da sicher weniger eingedrängt als in Baumwolle, weil die Oberfläche eben glatt ist und man sofort abwischen kann. Aber richtig "rein" kommt das Betanin trotzdem wenn es irgendwo in eine Naht oder Falte zieht, das hab ich einmal an einer Kollegin gesehen die Rotkohl verarbeitet hat - ähnliches Prinzip. Für zuhause hab ich mir irgendwann so eine beschichtete Küchenschürze aus dem Haushaltswarengeschäft geholt, die mit dem Wachstuch-ähnlichen Stoff. Nicht teuer, ich glaub vier Euro beim Ramschladen. Die wisch ich einfach feucht ab und fertig. Die sieht inzwischen aus wie sie aussieht aber sie ist rosa und nicht ruiniert, das ist der Unterschied.

Zitat von renate_b63

die Apfelscheiben sahen aus als wär was nicht stimmt

das mit deiner Enkelin - das kenn ich so gut! Kinder gucken das an und dann ist das Misstrauen erst mal da egal was man erklärt. Mein Enkelsohn (der ist sieben) hat mal gefärbt-rosa Kohlrabi geweigert zu essen weil der "komisch aussieht", da hab ich auch nicht lang diskutiert. Man lernt draus. Was mich jetzt bei der Schürzen-Frage noch interessiert: nähst du eigentlich selbst oder hast du da jemanden der das kann? Weil eine beschichtete Schürze mit einer Gummischürze vorne drunter - sowas hätte meine Oma genäht und das wäre vermutlich das Praktischste gewesen für Rote-Beete-Tage.

--
Eingemachtes schlägt Konzentrat — jeden Tag.

VorherigeSeite 2 von 2