Rote Beete färbt alles - habt ihr Tricks damit umzugehen?
Zitat von renate_b63 am Mai 30, 2026, 01:57 UhrIch steh ja seit Jahren auf dem Standpunkt dass man sich einfach damit abfinden muss. Wer Rote Beete kocht, hat hinterher rote Hände, rotes Schneidebrett, roten Spülschwamm. Das ist doch nu mal so. Aber letzte Woche hab ich meine gute helle Arbeitsschürze erwischt - die war quasi unrettbar. Und da hab ich mich gefragt ob ich da was falsch mache oder ob alle anderen einfach geschickter sind als ich. Was ich bisher mach: Einmalhandschuhe hab ich immer auf, das klappt halbwegs. Aber das Holzschneidebrett ist mir schon zweimal regelrecht durchgefärbt worden egal wieviel ich geschrubt hab. Ich hab mir jetzt extra ein altes Plastikbrett nur für Rote Beete hingestellt, das funktioniert bei mir seit Jahren besser. Das Problem ist ja auch, wenn man die frisch kocht und dann heiß schält - da geht alles so schnell und dann hat man überall Spritzer. Meine Hausarztin hat mal gesagt das Zeug ist halt intensiv pigmentiert, Betanin heißt das glaub ich, und das dringt in poröse Oberflächen sofort ein. Nu ja, das hilft mir aber auch nicht weiter. Ich hab gelesen dass Zitronensaft oder Essig auf den Händen helfen soll. Hab ich probiert, geht so lala. Ob das bei Stoff auch funktioniert weiß ich nicht, da trau ich mich ehrlich gesagt nicht dran weil ich Angst hab dass ich den Fleck noch einarbeite. Was macht ihr so? Gibt es da wirklich einen Trick den ich noch nicht kenne, oder schützt ihr euch einfach komplett durch und verhindert die Sauerei von vornherein? Ich koch die Roten Beete schon seit Jahrzehnten und hab das noch nicht wirklich gelöst, das ärgert mich manchmal schon.
--
Selbstgemacht schlägt Gekauft — immer.
Ich steh ja seit Jahren auf dem Standpunkt dass man sich einfach damit abfinden muss. Wer Rote Beete kocht, hat hinterher rote Hände, rotes Schneidebrett, roten Spülschwamm. Das ist doch nu mal so. Aber letzte Woche hab ich meine gute helle Arbeitsschürze erwischt - die war quasi unrettbar. Und da hab ich mich gefragt ob ich da was falsch mache oder ob alle anderen einfach geschickter sind als ich. Was ich bisher mach: Einmalhandschuhe hab ich immer auf, das klappt halbwegs. Aber das Holzschneidebrett ist mir schon zweimal regelrecht durchgefärbt worden egal wieviel ich geschrubt hab. Ich hab mir jetzt extra ein altes Plastikbrett nur für Rote Beete hingestellt, das funktioniert bei mir seit Jahren besser. Das Problem ist ja auch, wenn man die frisch kocht und dann heiß schält - da geht alles so schnell und dann hat man überall Spritzer. Meine Hausarztin hat mal gesagt das Zeug ist halt intensiv pigmentiert, Betanin heißt das glaub ich, und das dringt in poröse Oberflächen sofort ein. Nu ja, das hilft mir aber auch nicht weiter. Ich hab gelesen dass Zitronensaft oder Essig auf den Händen helfen soll. Hab ich probiert, geht so lala. Ob das bei Stoff auch funktioniert weiß ich nicht, da trau ich mich ehrlich gesagt nicht dran weil ich Angst hab dass ich den Fleck noch einarbeite. Was macht ihr so? Gibt es da wirklich einen Trick den ich noch nicht kenne, oder schützt ihr euch einfach komplett durch und verhindert die Sauerei von vornherein? Ich koch die Roten Beete schon seit Jahrzehnten und hab das noch nicht wirklich gelöst, das ärgert mich manchmal schon.
--
Zitat von rotebeete_rosi am Mai 30, 2026, 16:25 Uhr@renate_b63 das mit dem Holzschneidebrett kenne ich, da hilft wirklich nur das was du schon machst - ein separates Brett nur dafür. Bei mir ist es seit Jahren ein altes Plastikteil das ich mal vom Sperrmüll gerettet hab und das ist inzwischen so tief rot dass mein Mann fragt ob ich da Blut drauf hab (nee, nur Rote Beete, haha). Was ich noch nie probiert hab und mich schon länger interessiert: die Beete überhaupt nicht schälen vor dem Kochen. Also wirklich komplett ungeschält in den Topf, mit Schale und allem. Die Schale hält dann das ganze Zeug drin und du schälst erst danach wenn sie abgekühlt sind. Das klappt erstaunlich gut - die Schale löst sich dann fast von selbst und die Hände werden trotzdem rot, aber es spritzt bei weitem nicht so. Das macht meine Nachbarin schon ewig so und ich hab das vor Jahren von ihr abgeguckt.
Zitat von renate_b63Zitronensaft oder Essig auf den Händen helfen soll
nu ja, das stimmt schon irgendwie, aber man muss ziemlich viel davon nehmen und es wirklich einreiben wie Handcreme fast. Und dann gleich nochmal. Einmal drüberreiben bringt nix, das hab ich auch erst lernen müssen. Wegen der Schürze - da würd ich sofort kaltes Wasser nehmen, niemals heiß, das setzt den Fleck erst richtig. Das ist das einzige was ich mit Sicherheit sagen kann weil mein Mann mal seinen weißen Pulli... nu ja, das war nicht schön.
--
Eingemachtes schlägt Konzentrat — jeden Tag.
@renate_b63 das mit dem Holzschneidebrett kenne ich, da hilft wirklich nur das was du schon machst - ein separates Brett nur dafür. Bei mir ist es seit Jahren ein altes Plastikteil das ich mal vom Sperrmüll gerettet hab und das ist inzwischen so tief rot dass mein Mann fragt ob ich da Blut drauf hab (nee, nur Rote Beete, haha). Was ich noch nie probiert hab und mich schon länger interessiert: die Beete überhaupt nicht schälen vor dem Kochen. Also wirklich komplett ungeschält in den Topf, mit Schale und allem. Die Schale hält dann das ganze Zeug drin und du schälst erst danach wenn sie abgekühlt sind. Das klappt erstaunlich gut - die Schale löst sich dann fast von selbst und die Hände werden trotzdem rot, aber es spritzt bei weitem nicht so. Das macht meine Nachbarin schon ewig so und ich hab das vor Jahren von ihr abgeguckt.
Zitat von renate_b63Zitronensaft oder Essig auf den Händen helfen soll
nu ja, das stimmt schon irgendwie, aber man muss ziemlich viel davon nehmen und es wirklich einreiben wie Handcreme fast. Und dann gleich nochmal. Einmal drüberreiben bringt nix, das hab ich auch erst lernen müssen. Wegen der Schürze - da würd ich sofort kaltes Wasser nehmen, niemals heiß, das setzt den Fleck erst richtig. Das ist das einzige was ich mit Sicherheit sagen kann weil mein Mann mal seinen weißen Pulli... nu ja, das war nicht schön.
--
Zitat von renate_b63 am Mai 30, 2026, 16:53 Uhr@rotebeete_rosi das mit dem Ungeschäält-Kochen mach ich schon seit Jahren so! Das hab ich irgendwann mal von meiner Mutter abgeguckt, die hat die Beete immer mit dem ganzen Grün noch oben dran in den Topf geschmissen. Das stimmt wirklich - die Schale hält unglaublich viel zurück.
Zitat von rotebeete_rosikaltes Wasser nehmen niemals heiß
Das ist gold wert und das kann ich nur bestätigen. Das gilt übrigens auch für Rotwein auf Stoff, das ist nu mal das gleiche Prinzip. Mein Sohn hat das nie kapiert und hat sich schon Hemden ruiniert. Was mich jetzt aber brennend interessiert - was machst du mit dem Kochwasser? Ich schütt das immer weg aber das ist ja eigentlich auch tiefrot und ich hab mich schon gefragt ob man da aufpassen muss beim Ausgießen. Ich hab mir nämlich mal die Arbeitsplatte erwischt weil ich unvorsichtig war und das Wasser hat kurz gestanden bevor ich gewischt hab. Das ging noch gut, aber seither bin ich nervöser dabei. Und die Sache mit der Schürze - die war aus so einem hellen Baumwollstoff, ich glaub da ist wirklich nichts mehr zu machen. Kaltes Wasser hab ich dann auch probiert aber da war schon zu viel Zeit vergangen. Das ist das Problem wenn man mitten im Kochen ist, man kommt ja nicht sofort dazu.
--
@rotebeete_rosi das mit dem Ungeschäält-Kochen mach ich schon seit Jahren so! Das hab ich irgendwann mal von meiner Mutter abgeguckt, die hat die Beete immer mit dem ganzen Grün noch oben dran in den Topf geschmissen. Das stimmt wirklich - die Schale hält unglaublich viel zurück.
Zitat von rotebeete_rosikaltes Wasser nehmen niemals heiß
Das ist gold wert und das kann ich nur bestätigen. Das gilt übrigens auch für Rotwein auf Stoff, das ist nu mal das gleiche Prinzip. Mein Sohn hat das nie kapiert und hat sich schon Hemden ruiniert. Was mich jetzt aber brennend interessiert - was machst du mit dem Kochwasser? Ich schütt das immer weg aber das ist ja eigentlich auch tiefrot und ich hab mich schon gefragt ob man da aufpassen muss beim Ausgießen. Ich hab mir nämlich mal die Arbeitsplatte erwischt weil ich unvorsichtig war und das Wasser hat kurz gestanden bevor ich gewischt hab. Das ging noch gut, aber seither bin ich nervöser dabei. Und die Sache mit der Schürze - die war aus so einem hellen Baumwollstoff, ich glaub da ist wirklich nichts mehr zu machen. Kaltes Wasser hab ich dann auch probiert aber da war schon zu viel Zeit vergangen. Das ist das Problem wenn man mitten im Kochen ist, man kommt ja nicht sofort dazu.
--
Zitat von rotebeete_rosi am Mai 30, 2026, 17:16 Uhr@renate_b63 das Kochwasser - da muss ich kurz einhaken weil das tatsächlich mein größtes Problem beim Ausgießen war, jahrelang. Ich hab mir angewöhnt das Sieb schon vorher in die Spüle zu stellen und dann langsam zu kippen, nicht mit Schwung. Klingt banal aber wenn man hektisch ausgießt spritzt das garantiert. Und die Spüle danach sofort abspülen, nicht erst wenn man die Beete pellt.
Zitat von renate_b63die Sache mit der Schürze
bei Baumwolle ist nach mehr als ein paar Minuten wirklich Hopfen und Malz verloren, das kenn ich. Meine Schwiegermutter schwört auf Gallseife, die hat damit mal einen alten Leinenfleck rausgekriegt - aber ob das bei Betanin-Flecken wirklich zieht weiß ich ehrlich gesagt nicht. Das ist halt ein ganz anderes Pigment als normaler Dreck. Was ich mich bei dir frage: kochst du die Beete auf dem Gasherd oder Elektroherd? Ich frag weil auf Gas das Kochwasser viel wilder blubbert bei mir und dann spritzt es auch beim Kochen schon öfter, nicht nur beim Ausgießen. Seit ich das auf niedrigster Stufe köcheln lasse statt richtig kochen, hab ich deutlich weniger Sauerei auf dem Herd. Meiner kocht jetzt schon Ewigkeiten und die Platte darum rum ist trotzdem noch halbwegs presentabel (nu ja, fast).
--
@renate_b63 das Kochwasser - da muss ich kurz einhaken weil das tatsächlich mein größtes Problem beim Ausgießen war, jahrelang. Ich hab mir angewöhnt das Sieb schon vorher in die Spüle zu stellen und dann langsam zu kippen, nicht mit Schwung. Klingt banal aber wenn man hektisch ausgießt spritzt das garantiert. Und die Spüle danach sofort abspülen, nicht erst wenn man die Beete pellt.
Zitat von renate_b63die Sache mit der Schürze
bei Baumwolle ist nach mehr als ein paar Minuten wirklich Hopfen und Malz verloren, das kenn ich. Meine Schwiegermutter schwört auf Gallseife, die hat damit mal einen alten Leinenfleck rausgekriegt - aber ob das bei Betanin-Flecken wirklich zieht weiß ich ehrlich gesagt nicht. Das ist halt ein ganz anderes Pigment als normaler Dreck. Was ich mich bei dir frage: kochst du die Beete auf dem Gasherd oder Elektroherd? Ich frag weil auf Gas das Kochwasser viel wilder blubbert bei mir und dann spritzt es auch beim Kochen schon öfter, nicht nur beim Ausgießen. Seit ich das auf niedrigster Stufe köcheln lasse statt richtig kochen, hab ich deutlich weniger Sauerei auf dem Herd. Meiner kocht jetzt schon Ewigkeiten und die Platte darum rum ist trotzdem noch halbwegs presentabel (nu ja, fast).
--
Zitat von renate_b63 am Mai 30, 2026, 17:26 Uhr@rotebeete_rosi Elektroherd schon seit immer. Also das mit dem wilden Blubbern kenn ich zum Glück nicht so. Aber dein Tipp mit dem langsamen Kippen - ich glaub ich bin da wirklich zu ungestüm. Ich hab so eine Angewohnheit dass ich den Topf mit Schwung halte, das macht mein Mann auch immer falsch und ich schimpf ihn dafür, nu ja.
Zitat von rotebeete_rosiGallseife
das interessiert mich jetzt wirklich. Die hab ich noch nie ausprobiert bei Rote-Beete-Flecken, ich kannte die nur für Grasflecken an Kinderhosen früher. Ob das Sinn macht - ich bin da skeptisch, aber vielleicht probier ich das mal an einem alten Lappen aus bevor ich irgendwas riskier. Was mich jetzt noch beschäftigt: die Arbeitsplatte selbst. Meine ist so ein heller Kunststoff, schon etwas älter, und ich hab das Gefühl die saugt inzwischen schneller auf als früher weil die Oberfläche minimal angekratzt ist. Das Kochwasser lass ich da nie stehen, aber selbst ein kurzer Spritzer - den wisch ich sofort weg und trotzdem bleibt manchmal ein ganz leichter Rosa-Schimmer. Der geht dann nach ein paar Tagen von selbst wieder aber so richtig erklären kann ich mir das nicht. Ich frag mich ob eine neue glatte Oberfläche da wirklich besser wäre oder ob das am Ende keinen Unterschied macht.
--
@rotebeete_rosi Elektroherd schon seit immer. Also das mit dem wilden Blubbern kenn ich zum Glück nicht so. Aber dein Tipp mit dem langsamen Kippen - ich glaub ich bin da wirklich zu ungestüm. Ich hab so eine Angewohnheit dass ich den Topf mit Schwung halte, das macht mein Mann auch immer falsch und ich schimpf ihn dafür, nu ja.
Zitat von rotebeete_rosiGallseife
das interessiert mich jetzt wirklich. Die hab ich noch nie ausprobiert bei Rote-Beete-Flecken, ich kannte die nur für Grasflecken an Kinderhosen früher. Ob das Sinn macht - ich bin da skeptisch, aber vielleicht probier ich das mal an einem alten Lappen aus bevor ich irgendwas riskier. Was mich jetzt noch beschäftigt: die Arbeitsplatte selbst. Meine ist so ein heller Kunststoff, schon etwas älter, und ich hab das Gefühl die saugt inzwischen schneller auf als früher weil die Oberfläche minimal angekratzt ist. Das Kochwasser lass ich da nie stehen, aber selbst ein kurzer Spritzer - den wisch ich sofort weg und trotzdem bleibt manchmal ein ganz leichter Rosa-Schimmer. Der geht dann nach ein paar Tagen von selbst wieder aber so richtig erklären kann ich mir das nicht. Ich frag mich ob eine neue glatte Oberfläche da wirklich besser wäre oder ob das am Ende keinen Unterschied macht.
--
Zitat von rotebeete_rosi am Mai 30, 2026, 17:36 Uhr@renate_b63 die Sache mit der angekratzten Arbeitsplatte - da hast du leider recht, das ist kein Einbilden. Poröse oder zerkratzte Oberflächen saugen das Betanin wirklich schneller auf, das ist wie mit dem Holzbrett. Neue glatte Oberfläche wäre da schon besser, aber ob sich das lohnt nur wegen Roter Beete, nu ja. Was mich aber bei deinem letzten Beitrag eher beschäftigt: der Rosa-Schimmer der nach ein paar Tagen von selbst verschwindet. Das kenn ich auch, und ich hab mir mal überlegt warum das so ist. Betanin ist lichtempfindlich - das verblasst tatsächlich von alleine wenn Licht draufkommt, vor allem UV. Meine Hausarztin hat das mal am Rande erwähnt wegen irgendwas anderem. Deswegen geht der Fleck auf der Arbeitsplatte am Fenster vielleicht schneller weg als der in der dunklen Ecke daneben. Ist nu kein Trick den man aktiv nutzen kann aber immerhin eine Erklärung warum das passiert. Was ich mich jetzt frage - nimmst du eigentlich Rote Beete aus dem Glas für manches oder nur frische? Ich frag weil das Glas-Zeug beim Schneiden viel weniger spritzt, das Kochwasser ist da schon weg und der Saft ist dicklicher irgendwie. Für Salat nehm ich manchmal das vom Discounter (da kenn ich die Tricks nach 25 Jahren im Einzelhandel) und da ist die Sauerei wirklich überschaubarer. Nicht dass ich das als Dauerersatz empfehlen würde, frisch ist frisch.
--
@renate_b63 die Sache mit der angekratzten Arbeitsplatte - da hast du leider recht, das ist kein Einbilden. Poröse oder zerkratzte Oberflächen saugen das Betanin wirklich schneller auf, das ist wie mit dem Holzbrett. Neue glatte Oberfläche wäre da schon besser, aber ob sich das lohnt nur wegen Roter Beete, nu ja. Was mich aber bei deinem letzten Beitrag eher beschäftigt: der Rosa-Schimmer der nach ein paar Tagen von selbst verschwindet. Das kenn ich auch, und ich hab mir mal überlegt warum das so ist. Betanin ist lichtempfindlich - das verblasst tatsächlich von alleine wenn Licht draufkommt, vor allem UV. Meine Hausarztin hat das mal am Rande erwähnt wegen irgendwas anderem. Deswegen geht der Fleck auf der Arbeitsplatte am Fenster vielleicht schneller weg als der in der dunklen Ecke daneben. Ist nu kein Trick den man aktiv nutzen kann aber immerhin eine Erklärung warum das passiert. Was ich mich jetzt frage - nimmst du eigentlich Rote Beete aus dem Glas für manches oder nur frische? Ich frag weil das Glas-Zeug beim Schneiden viel weniger spritzt, das Kochwasser ist da schon weg und der Saft ist dicklicher irgendwie. Für Salat nehm ich manchmal das vom Discounter (da kenn ich die Tricks nach 25 Jahren im Einzelhandel) und da ist die Sauerei wirklich überschaubarer. Nicht dass ich das als Dauerersatz empfehlen würde, frisch ist frisch.
--
Zitat von renate_b63 am Mai 30, 2026, 17:56 Uhr@rotebeete_rosi das mit dem Licht und Betanin - das ist ja tatsächlich eine vernünftige Erklärung! Ich hab das bisher für Zufall gehalten, aber wenn ich kurz nachdenke stimmt das. Die Ecke neben dem Herd wo ich oft Spritzer hab, die kriegt kaum Licht, und da bleibt der Schimmer länger. Das macht jetzt auf einmal Sinn. Zur Frage mit dem Glas-Zeug: ich kauf das fast nie. Nu ja, manchmal im Winter wenn meine eingemachten Vorräte alle sind, dann greif ich schon mal zum Discounter-Glas, aber das ist wirklich Notlösung. Ich merk das sofort am Geschmack, das Einlegewasser von denen ist so süßlich-sauer auf eine komische Art. Nicht schlecht, aber eben nicht meins. Was mich bei deinem Beitrag aber wirklich getroffen hat: dass das Glas-Zeug beim Schneiden weniger spritzt weil das Kochwasser schon weg ist. Das klingt logisch, daran hab ich noch nie gedacht. Das ist eigentlich der Hauptgrund warum ich beim Schneiden immer Probleme hab - die frisch gekochte Beete ist ja noch voller Saft und der spritzt beim ersten Schnitt garantiert. Ich halte da immer ein Tuch drüber aber das ist auch so eine Halblösung. Heute ist übrigens schönes Wetter hier, ich sollte eigentlich im Garten sein statt hier zu tippen. Ob man das irgendwie vorher etwas abtupfen oder trocknen kann nach dem Kochen - bevor man anfängt zu schneiden mein ich. Ob das überhaupt was bringt oder ob der Saft dann trotzdem sofort rauskommt sobald man die Schale ab
--
@rotebeete_rosi das mit dem Licht und Betanin - das ist ja tatsächlich eine vernünftige Erklärung! Ich hab das bisher für Zufall gehalten, aber wenn ich kurz nachdenke stimmt das. Die Ecke neben dem Herd wo ich oft Spritzer hab, die kriegt kaum Licht, und da bleibt der Schimmer länger. Das macht jetzt auf einmal Sinn. Zur Frage mit dem Glas-Zeug: ich kauf das fast nie. Nu ja, manchmal im Winter wenn meine eingemachten Vorräte alle sind, dann greif ich schon mal zum Discounter-Glas, aber das ist wirklich Notlösung. Ich merk das sofort am Geschmack, das Einlegewasser von denen ist so süßlich-sauer auf eine komische Art. Nicht schlecht, aber eben nicht meins. Was mich bei deinem Beitrag aber wirklich getroffen hat: dass das Glas-Zeug beim Schneiden weniger spritzt weil das Kochwasser schon weg ist. Das klingt logisch, daran hab ich noch nie gedacht. Das ist eigentlich der Hauptgrund warum ich beim Schneiden immer Probleme hab - die frisch gekochte Beete ist ja noch voller Saft und der spritzt beim ersten Schnitt garantiert. Ich halte da immer ein Tuch drüber aber das ist auch so eine Halblösung. Heute ist übrigens schönes Wetter hier, ich sollte eigentlich im Garten sein statt hier zu tippen. Ob man das irgendwie vorher etwas abtupfen oder trocknen kann nach dem Kochen - bevor man anfängt zu schneiden mein ich. Ob das überhaupt was bringt oder ob der Saft dann trotzdem sofort rauskommt sobald man die Schale ab
--
Zitat von rotebeete_rosi am Mai 30, 2026, 18:41 Uhr@renate_b63
Zitat von renate_b63Ob man das irgendwie vorher etwas abtupfen oder trocknen kann
- ja, das bringt tatsächlich was! Ich mach das so: nach dem Schälen leg ich die Beete kurz auf ein altes Küchentuch (wirklich ein altes, das eh schon rot ist) und lass sie eine Minute liegen bevor ich anfange zu schneiden. Nicht ganz trocken, aber der erste überschüssige Saft zieht schon ins Tuch. Der Spritzer beim ersten Schnitt ist dann deutlich weniger wild. Was auch hilft: die Beete vor dem Schneiden kurz abkühlen lassen, wirklich richtig abkühlen. Nicht lauwarm, sondern kalt. Heißes Gemüse spritzt immer mehr weil der Saft dünner ist, das ist nu mal Physik. Das macht bei mir den größten Unterschied ehrlich gesagt. Und dass du das Tuch drüber hältst beim ersten Schnitt - das kenn ich auch, meine Oma hat das schon so gemacht, nur das die ein uraltes Leinentuch hatte das komplett lila-rot war von jahrzehntelangem Einsatz. Das war quasi ihr Rote-Beete-Tuch und das kam für gar nix anderes mehr in Frage. Was ich mich bei deiner Frage frage (nu, das klingt komisch): schälst du die immer mit der Hand nach dem Kochen oder nimmst du da ein Messer? Mit der Hand geht das bei mir viel ruhiger, da reißt die Schale ab ohne dass man schneidet und der Saft bleibt besser drin. Mit dem Messer fängt man an zu drücken und dann
--
Zitat von renate_b63Ob man das irgendwie vorher etwas abtupfen oder trocknen kann
- ja, das bringt tatsächlich was! Ich mach das so: nach dem Schälen leg ich die Beete kurz auf ein altes Küchentuch (wirklich ein altes, das eh schon rot ist) und lass sie eine Minute liegen bevor ich anfange zu schneiden. Nicht ganz trocken, aber der erste überschüssige Saft zieht schon ins Tuch. Der Spritzer beim ersten Schnitt ist dann deutlich weniger wild. Was auch hilft: die Beete vor dem Schneiden kurz abkühlen lassen, wirklich richtig abkühlen. Nicht lauwarm, sondern kalt. Heißes Gemüse spritzt immer mehr weil der Saft dünner ist, das ist nu mal Physik. Das macht bei mir den größten Unterschied ehrlich gesagt. Und dass du das Tuch drüber hältst beim ersten Schnitt - das kenn ich auch, meine Oma hat das schon so gemacht, nur das die ein uraltes Leinentuch hatte das komplett lila-rot war von jahrzehntelangem Einsatz. Das war quasi ihr Rote-Beete-Tuch und das kam für gar nix anderes mehr in Frage. Was ich mich bei deiner Frage frage (nu, das klingt komisch): schälst du die immer mit der Hand nach dem Kochen oder nimmst du da ein Messer? Mit der Hand geht das bei mir viel ruhiger, da reißt die Schale ab ohne dass man schneidet und der Saft bleibt besser drin. Mit dem Messer fängt man an zu drücken und dann
--
Zitat von renate_b63 am Mai 30, 2026, 19:06 Uhr@rotebeete_rosi mit der Hand schälen - ja! Das mach ich auch so schon immer. Man merkt dass du das kennst. Die Schale geht nach dem Kochen wirklich fast von selbst, man braucht kaum Druck, und genau das ist der Punkt. Sobald man ein Messer nimmt fängt man automatisch an zu drücken und zu sägen und dann ist die Sauerei vorprogrammiert.
Zitat von rotebeete_rosiHeißes Gemüse spritzt immer mehr weil der Saft dünner ist
Das leuchtet ein, daran hab ich wirklich noch nie so gedacht. Ich hab die immer noch lauwarm geschält weil ich ungeduldig bin, ich geb das zu. Das mit dem Abtupfen vorher probier ich aber definitiv beim nächsten Mal aus - ich hab hier noch ein altes Frotteetuch das sowieso schon fleckig ist, das wär ideal dafür. Was mich jetzt aber noch interessiert: bei dir ist die Schale nach dem Schälen - wohin damit? Ich schmeiß die immer sofort in den Biomüll aber die gibt natürlich nochmal ordentlich ab wenn sie im Eimer liegt. Mein Biomüllbehälter innen ist schon seit Jahren leicht rosa und ich frag mich ob das irgendwann weggeht oder ob das einfach so bleibt. Ich glaub das bleibt. Das Betanin und Licht - da ist im geschlossenen Eimer ja kaum was davon. Nu ja, das ist jetzt Kleinkram aber wenn man schon dabei ist.
--
@rotebeete_rosi mit der Hand schälen - ja! Das mach ich auch so schon immer. Man merkt dass du das kennst. Die Schale geht nach dem Kochen wirklich fast von selbst, man braucht kaum Druck, und genau das ist der Punkt. Sobald man ein Messer nimmt fängt man automatisch an zu drücken und zu sägen und dann ist die Sauerei vorprogrammiert.
Zitat von rotebeete_rosiHeißes Gemüse spritzt immer mehr weil der Saft dünner ist
Das leuchtet ein, daran hab ich wirklich noch nie so gedacht. Ich hab die immer noch lauwarm geschält weil ich ungeduldig bin, ich geb das zu. Das mit dem Abtupfen vorher probier ich aber definitiv beim nächsten Mal aus - ich hab hier noch ein altes Frotteetuch das sowieso schon fleckig ist, das wär ideal dafür. Was mich jetzt aber noch interessiert: bei dir ist die Schale nach dem Schälen - wohin damit? Ich schmeiß die immer sofort in den Biomüll aber die gibt natürlich nochmal ordentlich ab wenn sie im Eimer liegt. Mein Biomüllbehälter innen ist schon seit Jahren leicht rosa und ich frag mich ob das irgendwann weggeht oder ob das einfach so bleibt. Ich glaub das bleibt. Das Betanin und Licht - da ist im geschlossenen Eimer ja kaum was davon. Nu ja, das ist jetzt Kleinkram aber wenn man schon dabei ist.
--
Zitat von rotebeete_rosi am Mai 30, 2026, 19:23 Uhr@renate_b63 der Biomüllbehälter - nu ja, da wird das Betanin tatsächlich einfach bleiben weil kaum Licht reinkommt, das kannst du dir fast schon abschminken. Aber ehrlich gesagt stört mich das bei einem Mülleimer auch herzlich wenig. Was mich bei deinem Beitrag eher zum Nachdenken gebracht hat: die Schale. Ich schmeiß die auch in den Biomüll, aber meine Nachbarin (die mit dem ungeschälten Kochen, die kenn ich ja schon ewig) gibt die Schalen manchmal in den Kompost und bedeckt die sofort mit anderem Zeug damit der Saft nicht irgendwo hinläuft. Ob das wirklich nötig ist weiß ich nicht, aber sie ist da penibel. Was ich bei der ganzen Diskussion noch nie erwähnt hab und was mir gerade einfällt: die Messerklinge selbst. Die wird beim Schneiden auch rot und wenn man dann mit dem gleichen Messer was anderes schneidet - ich sag mal Kohlrabi oder so - dann hat man manchmal so einen ganz leichten Rosa-Schimmer am Rand. Das passiert mir immer wenn ich das Messer nur kurz abwisch statt richtig abzuspülen. Klingt banal ist aber so. Bei Edelstahl geht das zwar leicht raus aber man muss dran denken. Und wegen ungeduldig beim Schälen - das kenn ich, aber ich hab mir irgendwann angewöhnt die Beete einfach schon früher zu kochen wenn ich weiß dass ich sie brauche. Also morgens kochen, abends schneiden. Dann ist das Abkühlproblem von selbst gelöst und man hat keinen Stress dabei.
--
@renate_b63 der Biomüllbehälter - nu ja, da wird das Betanin tatsächlich einfach bleiben weil kaum Licht reinkommt, das kannst du dir fast schon abschminken. Aber ehrlich gesagt stört mich das bei einem Mülleimer auch herzlich wenig. Was mich bei deinem Beitrag eher zum Nachdenken gebracht hat: die Schale. Ich schmeiß die auch in den Biomüll, aber meine Nachbarin (die mit dem ungeschälten Kochen, die kenn ich ja schon ewig) gibt die Schalen manchmal in den Kompost und bedeckt die sofort mit anderem Zeug damit der Saft nicht irgendwo hinläuft. Ob das wirklich nötig ist weiß ich nicht, aber sie ist da penibel. Was ich bei der ganzen Diskussion noch nie erwähnt hab und was mir gerade einfällt: die Messerklinge selbst. Die wird beim Schneiden auch rot und wenn man dann mit dem gleichen Messer was anderes schneidet - ich sag mal Kohlrabi oder so - dann hat man manchmal so einen ganz leichten Rosa-Schimmer am Rand. Das passiert mir immer wenn ich das Messer nur kurz abwisch statt richtig abzuspülen. Klingt banal ist aber so. Bei Edelstahl geht das zwar leicht raus aber man muss dran denken. Und wegen ungeduldig beim Schälen - das kenn ich, aber ich hab mir irgendwann angewöhnt die Beete einfach schon früher zu kochen wenn ich weiß dass ich sie brauche. Also morgens kochen, abends schneiden. Dann ist das Abkühlproblem von selbst gelöst und man hat keinen Stress dabei.
--