Rote Beete färbt alles - habt ihr Tricks damit umzugehen?
Zitat von renate_b63 am Mai 30, 2026, 01:57 UhrIch steh ja seit Jahren auf dem Standpunkt dass man sich einfach damit abfinden muss. Wer Rote Beete kocht, hat hinterher rote Hände, rotes Schneidebrett, roten Spülschwamm. Das ist doch nu mal so. Aber letzte Woche hab ich meine gute helle Arbeitsschürze erwischt - die war quasi unrettbar. Und da hab ich mich gefragt ob ich da was falsch mache oder ob alle anderen einfach geschickter sind als ich. Was ich bisher mach: Einmalhandschuhe hab ich immer auf, das klappt halbwegs. Aber das Holzschneidebrett ist mir schon zweimal regelrecht durchgefärbt worden egal wieviel ich geschrubt hab. Ich hab mir jetzt extra ein altes Plastikbrett nur für Rote Beete hingestellt, das funktioniert bei mir seit Jahren besser. Das Problem ist ja auch, wenn man die frisch kocht und dann heiß schält - da geht alles so schnell und dann hat man überall Spritzer. Meine Hausarztin hat mal gesagt das Zeug ist halt intensiv pigmentiert, Betanin heißt das glaub ich, und das dringt in poröse Oberflächen sofort ein. Nu ja, das hilft mir aber auch nicht weiter. Ich hab gelesen dass Zitronensaft oder Essig auf den Händen helfen soll. Hab ich probiert, geht so lala. Ob das bei Stoff auch funktioniert weiß ich nicht, da trau ich mich ehrlich gesagt nicht dran weil ich Angst hab dass ich den Fleck noch einarbeite. Was macht ihr so? Gibt es da wirklich einen Trick den ich noch nicht kenne, oder schützt ihr euch einfach komplett durch und verhindert die Sauerei von vornherein? Ich koch die Roten Beete schon seit Jahrzehnten und hab das noch nicht wirklich gelöst, das ärgert mich manchmal schon.
--
Selbstgemacht schlägt Gekauft — immer.
Ich steh ja seit Jahren auf dem Standpunkt dass man sich einfach damit abfinden muss. Wer Rote Beete kocht, hat hinterher rote Hände, rotes Schneidebrett, roten Spülschwamm. Das ist doch nu mal so. Aber letzte Woche hab ich meine gute helle Arbeitsschürze erwischt - die war quasi unrettbar. Und da hab ich mich gefragt ob ich da was falsch mache oder ob alle anderen einfach geschickter sind als ich. Was ich bisher mach: Einmalhandschuhe hab ich immer auf, das klappt halbwegs. Aber das Holzschneidebrett ist mir schon zweimal regelrecht durchgefärbt worden egal wieviel ich geschrubt hab. Ich hab mir jetzt extra ein altes Plastikbrett nur für Rote Beete hingestellt, das funktioniert bei mir seit Jahren besser. Das Problem ist ja auch, wenn man die frisch kocht und dann heiß schält - da geht alles so schnell und dann hat man überall Spritzer. Meine Hausarztin hat mal gesagt das Zeug ist halt intensiv pigmentiert, Betanin heißt das glaub ich, und das dringt in poröse Oberflächen sofort ein. Nu ja, das hilft mir aber auch nicht weiter. Ich hab gelesen dass Zitronensaft oder Essig auf den Händen helfen soll. Hab ich probiert, geht so lala. Ob das bei Stoff auch funktioniert weiß ich nicht, da trau ich mich ehrlich gesagt nicht dran weil ich Angst hab dass ich den Fleck noch einarbeite. Was macht ihr so? Gibt es da wirklich einen Trick den ich noch nicht kenne, oder schützt ihr euch einfach komplett durch und verhindert die Sauerei von vornherein? Ich koch die Roten Beete schon seit Jahrzehnten und hab das noch nicht wirklich gelöst, das ärgert mich manchmal schon.
--
Selbstgemacht schlägt Gekauft — immer.