Rote Beete roh hobeln – wann ist der richtige Zeitpunkt nach der Ernte?
Zitat von renate_b63 am Mai 30, 2026, 04:50 Uhrich frag mich das schon seit ein paar Jahren und komm nicht wirklich zu einem klaren Ergebnis. Also ich ernte meine Knollen meistens ab September, die lagern dann im Keller bei mir. Aber wenn ich die roh reibe oder hobel, dann schmecken die manchmal ganz frisch-erdig und kräftig, und ein anderes Mal irgendwie fad und so ein bisschen holzig. Der Unterschied ist enorm, ich sag dir. Jetzt frag ich mich ob das am Erntezeitpunkt liegt oder daran wie lang die schon im Keller liegen. Eine Nachbarin hat mir erzählt, frisch geerntete Knollen hätten immer mehr Eigengeschmack als die die schon zwei Monate gelagert haben. Das würde Sinn ergeben, aber ich bin mir nicht sicher ob ich das wirklich so bestätigen kann aus meiner Erfahrung. Bei mir lagern die meistens im Holzkistchen mit Sand, das funktioniert bei mir seit Jahren gut. Aber der Geschmack beim Rohessen schwankt trotzdem so stark dass ich langsam glaube da spielen noch andere Faktoren mit rein. Bodenbeschaffenheit vielleicht? Ich hab dieses Jahr mehr Kompost eingearbeitet als sonst, könnte das sein? Und noch was: wenn ich die roh hoble dann mach ich das immer mit Handschuhen, das ist bei mir pflicht. Aber ich hab letztens ohne probiert weil ich die Handschuhe nicht fand - Fehler, zwei Tage rote Finger. Die Farbe geht bei Zitronensaft übrigens einigermaßen raus, das hat meine Hausarztin mir mal so nebenbei gesagt und sie hatte recht. Also, wer baut hier auch an und isst roh, habt ihr das auch mit dem schwankenden Geschmack?
--
Selbstgemacht schlägt Gekauft — immer.
ich frag mich das schon seit ein paar Jahren und komm nicht wirklich zu einem klaren Ergebnis. Also ich ernte meine Knollen meistens ab September, die lagern dann im Keller bei mir. Aber wenn ich die roh reibe oder hobel, dann schmecken die manchmal ganz frisch-erdig und kräftig, und ein anderes Mal irgendwie fad und so ein bisschen holzig. Der Unterschied ist enorm, ich sag dir. Jetzt frag ich mich ob das am Erntezeitpunkt liegt oder daran wie lang die schon im Keller liegen. Eine Nachbarin hat mir erzählt, frisch geerntete Knollen hätten immer mehr Eigengeschmack als die die schon zwei Monate gelagert haben. Das würde Sinn ergeben, aber ich bin mir nicht sicher ob ich das wirklich so bestätigen kann aus meiner Erfahrung. Bei mir lagern die meistens im Holzkistchen mit Sand, das funktioniert bei mir seit Jahren gut. Aber der Geschmack beim Rohessen schwankt trotzdem so stark dass ich langsam glaube da spielen noch andere Faktoren mit rein. Bodenbeschaffenheit vielleicht? Ich hab dieses Jahr mehr Kompost eingearbeitet als sonst, könnte das sein? Und noch was: wenn ich die roh hoble dann mach ich das immer mit Handschuhen, das ist bei mir pflicht. Aber ich hab letztens ohne probiert weil ich die Handschuhe nicht fand - Fehler, zwei Tage rote Finger. Die Farbe geht bei Zitronensaft übrigens einigermaßen raus, das hat meine Hausarztin mir mal so nebenbei gesagt und sie hatte recht. Also, wer baut hier auch an und isst roh, habt ihr das auch mit dem schwankenden Geschmack?
--
Selbstgemacht schlägt Gekauft — immer.