Rote Beete einlegen – Essig oder Salzlake, was bewahrt den Geschmack besser?
Zitat von elvira_k am August 20, 2026, 08:58 UhrIch bin gerade dabei, meine restlichen Rüben aus diesem Jahr haltbar zu machen, und bin mir bei der Methode unsicher geworden. Normalerweise koche ich sie ein wie früher schon das funktioniert zuverlässig und hält ewig. Aber letzte Woche war ich beim Biomarkt in Tübingen und habe dort eingelegte Varianten probiert, und ehrlich gesagt hat mich das überrascht. Der Geschmack war völlig anders, viel frischer irgendwie, obwohl sie in der Luke standen. Jetzt frage ich mich, ob ich nicht doch mal versuchen sollte, meine Beete einzulegen statt nur einzukochen. Allerdings bin ich da etwas skeptisch, weil ich immer dachte, das Essig-Aroma überlagert den Eigengeschmack total. Aber vielleicht täusche ich mich da auch. Hat jemand von euch damit Erfahrung gemacht? Funktioniert das mit rohen Beeten besser oder sollte man sie vorher kurz blanchieren? Und wie lange halten die eingelegten Sachen überhaupt im Keller, wenn man es richtig macht? Mein Hausarzt würde mir die regelmäßigen Portionen aus dem Glas ohnehin recht geben, wenn ich mehr davon essen würde, aber nur wenn der Geschmack stimmt. Eingesäuertes Gemüse, das nach nichts schmeckt, habe ich wirklich nicht nötig.
Ich bin gerade dabei, meine restlichen Rüben aus diesem Jahr haltbar zu machen, und bin mir bei der Methode unsicher geworden. Normalerweise koche ich sie ein wie früher schon das funktioniert zuverlässig und hält ewig. Aber letzte Woche war ich beim Biomarkt in Tübingen und habe dort eingelegte Varianten probiert, und ehrlich gesagt hat mich das überrascht. Der Geschmack war völlig anders, viel frischer irgendwie, obwohl sie in der Luke standen. Jetzt frage ich mich, ob ich nicht doch mal versuchen sollte, meine Beete einzulegen statt nur einzukochen. Allerdings bin ich da etwas skeptisch, weil ich immer dachte, das Essig-Aroma überlagert den Eigengeschmack total. Aber vielleicht täusche ich mich da auch. Hat jemand von euch damit Erfahrung gemacht? Funktioniert das mit rohen Beeten besser oder sollte man sie vorher kurz blanchieren? Und wie lange halten die eingelegten Sachen überhaupt im Keller, wenn man es richtig macht? Mein Hausarzt würde mir die regelmäßigen Portionen aus dem Glas ohnehin recht geben, wenn ich mehr davon essen würde, aber nur wenn der Geschmack stimmt. Eingesäuertes Gemüse, das nach nichts schmeckt, habe ich wirklich nicht nötig.