Rote Beete einkochen – wie lange haltbar ohne Kühlung?
Zitat von elvira_k am August 20, 2026, 08:26 UhrIch bin gerade dabei, meine Ernte aus diesem Jahr haltbar zu machen, und da bin ich mir unsicher geworden. Normalerweise koche ich meine Roten Beete ein, wie ich das schon jahrelang mache, und lagere sie im kühlen Keller. Das funktioniert prima. Aber letzten Herbst habe ich ein paar Gläser gekocht und sind dann leider im Wohnzimmer-Regal stehen geblieben, weil ich keinen Platz mehr hatte. Die habe ich völlig vergessen, und jetzt, Monate später, stelle ich fest dass sie immer noch gut aussehen, keine Verfärbungen oder komisch riechenden Dinge. Ich habe sie natürlich nicht gegessen, aber mich hat das schon nachdenklich gemacht. Der Hausarzt hat mir ja geraten, mehr Rote Beete zu essen, und gerade jetzt wo ich wieder ernten kann, möchte ich das sinnvoll nutzen. Aber ich möchte auch nicht anfangen, Sachen zu lagern die vielleicht nicht sicher sind. Im Internet findet man da so viel Widersprüchliches, und ehrlich gesagt traue ich den ganzen Konservierungstipps von irgendwelchen Blogs nicht so richtig. Wie macht ihr das denn? Wer lagert seine eingekochten Beete wirklich nur im Keller, und wer hat die auch bei Zimmertemperatur stehen ohne Probleme? Ich weiß dass Essig konserviert, aber in meinem Rezept nehme ich nicht besonders viel davon. Sollte ich da anders vorgehen, oder bin ich einfach zu vorsichtig?
Ich bin gerade dabei, meine Ernte aus diesem Jahr haltbar zu machen, und da bin ich mir unsicher geworden. Normalerweise koche ich meine Roten Beete ein, wie ich das schon jahrelang mache, und lagere sie im kühlen Keller. Das funktioniert prima. Aber letzten Herbst habe ich ein paar Gläser gekocht und sind dann leider im Wohnzimmer-Regal stehen geblieben, weil ich keinen Platz mehr hatte. Die habe ich völlig vergessen, und jetzt, Monate später, stelle ich fest dass sie immer noch gut aussehen, keine Verfärbungen oder komisch riechenden Dinge. Ich habe sie natürlich nicht gegessen, aber mich hat das schon nachdenklich gemacht. Der Hausarzt hat mir ja geraten, mehr Rote Beete zu essen, und gerade jetzt wo ich wieder ernten kann, möchte ich das sinnvoll nutzen. Aber ich möchte auch nicht anfangen, Sachen zu lagern die vielleicht nicht sicher sind. Im Internet findet man da so viel Widersprüchliches, und ehrlich gesagt traue ich den ganzen Konservierungstipps von irgendwelchen Blogs nicht so richtig. Wie macht ihr das denn? Wer lagert seine eingekochten Beete wirklich nur im Keller, und wer hat die auch bei Zimmertemperatur stehen ohne Probleme? Ich weiß dass Essig konserviert, aber in meinem Rezept nehme ich nicht besonders viel davon. Sollte ich da anders vorgehen, oder bin ich einfach zu vorsichtig?