Rote Beete einfrieren – verliert sie wirklich so viel an Geschmack?
Zitat von elvira_k am August 18, 2026, 10:48 UhrIch bin gerade in einer kleinen Zwickmühle und würde gerne wissen, wie ihr das handhabt. In meinem Garten habe ich dieses Jahr wieder eine sehr üppige Ernte bekommen, mehr als ich in absehbarer Zeit verarbeiten kann. Normalerweise koche ich die Rote Beete ein, das klappt wunderbar und hält sich monatelang. Aber diesmal überlege ich ob ich nicht einen Teil einfrieren sollte, um mehr Flexibilität zu haben. Das Problem ist nur: ich bin skeptisch, ob das geschmacklich überhaupt funktioniert. Wenn ich mir vorstelle dass die Zellen durch das Einfrieren aufgerissen werden, dann verliert das Ganze doch bestimmt an Aroma und dieser feinen erdigen Note, die mir so gut gefällt. Oder täusche ich mich da? Mein Hausarzt hat mir ja geraten, mehr Rote Beete zu essen wegen des Blutdrucks, und seitdem achte ich bewusst drauf, dass ich regelmäßig davon zubereite. Aber wenn ich die ganze Zeit nur eingekochte Varianten aus dem Glas esse, wird mir das auf lange Sicht auch langweilig. Frisch aus dem Garten schmeckt es einfach anders. Hat jemand von euch gute Erfahrungen mit dem Einfrieren gemacht? Macht es einen Unterschied, ob man die Beete vorher kocht und dann einfriert, oder ob man sie roh verarbeitet? Und vor allem: Schmeckt man nachher einen großen Unterschied? Ich würde das ungerne ausprobieren und dann später feststellen, dass ich halbe Rationen in den Müll werfe.
Ich bin gerade in einer kleinen Zwickmühle und würde gerne wissen, wie ihr das handhabt. In meinem Garten habe ich dieses Jahr wieder eine sehr üppige Ernte bekommen, mehr als ich in absehbarer Zeit verarbeiten kann. Normalerweise koche ich die Rote Beete ein, das klappt wunderbar und hält sich monatelang. Aber diesmal überlege ich ob ich nicht einen Teil einfrieren sollte, um mehr Flexibilität zu haben. Das Problem ist nur: ich bin skeptisch, ob das geschmacklich überhaupt funktioniert. Wenn ich mir vorstelle dass die Zellen durch das Einfrieren aufgerissen werden, dann verliert das Ganze doch bestimmt an Aroma und dieser feinen erdigen Note, die mir so gut gefällt. Oder täusche ich mich da? Mein Hausarzt hat mir ja geraten, mehr Rote Beete zu essen wegen des Blutdrucks, und seitdem achte ich bewusst drauf, dass ich regelmäßig davon zubereite. Aber wenn ich die ganze Zeit nur eingekochte Varianten aus dem Glas esse, wird mir das auf lange Sicht auch langweilig. Frisch aus dem Garten schmeckt es einfach anders. Hat jemand von euch gute Erfahrungen mit dem Einfrieren gemacht? Macht es einen Unterschied, ob man die Beete vorher kocht und dann einfriert, oder ob man sie roh verarbeitet? Und vor allem: Schmeckt man nachher einen großen Unterschied? Ich würde das ungerne ausprobieren und dann später feststellen, dass ich halbe Rationen in den Müll werfe.