Rote Beete einfrieren – verliert die was beim Auftauen, oder rede ich mir das ein?
Zitat von markus_hh88 am August 12, 2026, 13:03 UhrIch hab jetzt auf dem Markt wieder mehr gekauft als ich kurzfristig verarbeiten kann, und stehe vor der Frage, ob einfrieren sinnvoll ist. Ich hab das bisher nie gemacht, immer nur frisch oder vakuumverpackt als Notlösung. Was ich bisher gelesen habe: Am besten vorher gar kochen, dann erst einfrieren. Roh einfrieren soll die Textur ziemlich zerstören, wegen der Zellstruktur - das leuchtet mir physiologisch ein, ist ja bei den meisten wasserreichen Gemüsesorten so. Aber ich frage mich, was mit dem Nitratgehalt passiert. Hitze beim Blanchieren baut Nitrat nicht nennenswert ab, das ist gut dokumentiert (u.a. in älteren EFSA-Auswertungen), aber ob das Einfrieren selbst irgendwas verändert, hab ich noch nicht konkret nachgelesen. Der Geschmack ist das, was mich mehr interessiert. Ich hab bei Spinat und Erbsen festgestellt, dass tiefgekühlte Ware nach dem Auftauen weicher und irgendwie flacher schmeckt. Ob das bei Rote Beete genauso ist, weiß ich nicht. Das Gemüse ist ja deutlich dichter und hat diesen erdigen Eigengeschmack, der vielleicht stabiler ist. Praktisch wäre es auf jeden Fall. Ich hab gerade Schicht bis nachmittags und keine Lust, nach der Arbeit noch 45 Minuten zu kochen, bevor ich was essen kann. Wenn ich portioniert eingefroren habe, wäre das deutlich entspannter. Hat jemand hier Erfahrung damit, ob die Textur nach dem Einfrieren noch für Carpaccio taugt, oder ist man dann eher in Suppenterritorium? Das wäre der entscheidende Punkt für mich.
Ich hab jetzt auf dem Markt wieder mehr gekauft als ich kurzfristig verarbeiten kann, und stehe vor der Frage, ob einfrieren sinnvoll ist. Ich hab das bisher nie gemacht, immer nur frisch oder vakuumverpackt als Notlösung. Was ich bisher gelesen habe: Am besten vorher gar kochen, dann erst einfrieren. Roh einfrieren soll die Textur ziemlich zerstören, wegen der Zellstruktur - das leuchtet mir physiologisch ein, ist ja bei den meisten wasserreichen Gemüsesorten so. Aber ich frage mich, was mit dem Nitratgehalt passiert. Hitze beim Blanchieren baut Nitrat nicht nennenswert ab, das ist gut dokumentiert (u.a. in älteren EFSA-Auswertungen), aber ob das Einfrieren selbst irgendwas verändert, hab ich noch nicht konkret nachgelesen. Der Geschmack ist das, was mich mehr interessiert. Ich hab bei Spinat und Erbsen festgestellt, dass tiefgekühlte Ware nach dem Auftauen weicher und irgendwie flacher schmeckt. Ob das bei Rote Beete genauso ist, weiß ich nicht. Das Gemüse ist ja deutlich dichter und hat diesen erdigen Eigengeschmack, der vielleicht stabiler ist. Praktisch wäre es auf jeden Fall. Ich hab gerade Schicht bis nachmittags und keine Lust, nach der Arbeit noch 45 Minuten zu kochen, bevor ich was essen kann. Wenn ich portioniert eingefroren habe, wäre das deutlich entspannter. Hat jemand hier Erfahrung damit, ob die Textur nach dem Einfrieren noch für Carpaccio taugt, oder ist man dann eher in Suppenterritorium? Das wäre der entscheidende Punkt für mich.