Rote Beete einfrieren - verliert die nachher komplett den Biss?
Zitat von ms_77 am August 29, 2026, 08:23 UhrDie Frau hat jetzt wieder mehr gekauft als wir locker verbrauchen können. Marktstand frisch, schön. Ok. Aber jetzt stehen da wieder ein Haufen Knollen und ich frag mich ob das Einfrieren wirklich Sinn macht oder ob danach nur noch matschiger Brei rauskommt. Ich hab das mal kurz gegoogelt und da steht überall man soll sie vorher kochen, dann erst einfrieren. Macht das wirklich jeder so? Klingt nach Aufwand für ein Gemüse das ohnehin schon ewig hält wenn mans kühl lagert. Die Frau meint sie will die auch im Winter noch haben, Suppe kochen und so. Gut. Aber ich kenn das von anderen Sachen Zucchini zum Beispiel, die tauen auf und sind danach nur noch für die Tonne. Ich nehm mal an Rote Beete ist da ähnlich, der hat ja auch viel Wasser drin. Falls hier jemand das regelmäßig macht - tauen die dann noch irgendwie anständig auf? Also dass man die noch als Scheiben schneiden kann, nicht nur als Pampe verarbeiten? Das wäre nämlich der Unterschied ob sichs lohnt. Roh einfrieren kommt mir komisch vor, das hab ich noch nirgens gelesen als Empfehlung. Aber vielleicht irr ich mich da auch, keine Ahnung ich bin Elektriker kein Koch. Und ja ich weiß das die auch als Extrakt und Kapseln verkauft wird für teures Geld, mein Schwager schwört ja drauf. Das ist Quatsch. Aber als normales Gemüse für die Suppe bin ich dabei wenn das Einfrieren halt funktioniert und wir nicht die Hälfte wegschmeißen müssen.
Die Frau hat jetzt wieder mehr gekauft als wir locker verbrauchen können. Marktstand frisch, schön. Ok. Aber jetzt stehen da wieder ein Haufen Knollen und ich frag mich ob das Einfrieren wirklich Sinn macht oder ob danach nur noch matschiger Brei rauskommt. Ich hab das mal kurz gegoogelt und da steht überall man soll sie vorher kochen, dann erst einfrieren. Macht das wirklich jeder so? Klingt nach Aufwand für ein Gemüse das ohnehin schon ewig hält wenn mans kühl lagert. Die Frau meint sie will die auch im Winter noch haben, Suppe kochen und so. Gut. Aber ich kenn das von anderen Sachen Zucchini zum Beispiel, die tauen auf und sind danach nur noch für die Tonne. Ich nehm mal an Rote Beete ist da ähnlich, der hat ja auch viel Wasser drin. Falls hier jemand das regelmäßig macht - tauen die dann noch irgendwie anständig auf? Also dass man die noch als Scheiben schneiden kann, nicht nur als Pampe verarbeiten? Das wäre nämlich der Unterschied ob sichs lohnt. Roh einfrieren kommt mir komisch vor, das hab ich noch nirgens gelesen als Empfehlung. Aber vielleicht irr ich mich da auch, keine Ahnung ich bin Elektriker kein Koch. Und ja ich weiß das die auch als Extrakt und Kapseln verkauft wird für teures Geld, mein Schwager schwört ja drauf. Das ist Quatsch. Aber als normales Gemüse für die Suppe bin ich dabei wenn das Einfrieren halt funktioniert und wir nicht die Hälfte wegschmeißen müssen.