Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete einfrieren – verliert die dann komplett den Biss?

ich hab jetzt von meiner Naschmarkt-Knollen-Aktion noch zwei übrig und langsam wird's eng mit der Zeit zum Verarbeiten. Der Gedanke, die einfach einzufrieren kam mir gestern abend, aber ich bin mir echt nicht sicher ob das Sinn macht. Das Problem ist: ich mag die Textur, den Biss, das Knackige wenn man sie roh hobelt. Und mein Bauchgefühl sagt mir, dass nach dem Einfrieren genau das weg ist. Hab schon Zucchini eingefroren und die waren danach so matschig dass ich sie weggeworfen hab also bin ich grad vorsichtig. Jetzt hab ich überlegt: vielleicht vorher kurz blanchieren und dann einfrieren? Oder lieber einfach fertig kochen, portionieren und dann ab ins Tiefkühlfach? Aber dann hab ich halt Matsch und kein rohes Gemüse mehr, was den ganzen Zweck ein bisserl verfehlt. Hat wer Erfahrung damit wie sich Rote Beete nach dem Einfrieren verhält, speziell wenn man sie danach noch roh oder halbgar verwenden will? Ich find dazu online eigentlich nur Anleitungen die sagen "koche sie vorher durch" und das war's dann. Nichts dazu was mit der Textur wirklich passiert. Ich frag mich auch ob einlegen vielleicht die bessere Option wäre für die zwei Knollen - ich hab noch nie selbst eingelegt aber das klingt nach weniger Aufwand als ich immer gedacht hab. Wobei ich keine Ahnung hab was ich dann brauche, Essig und Salz und... was noch? schauen wir mal was ihr sagt, bevor ich heute abend eine Entscheidung treff 😅