Rote Beete einfrieren – lohnt sich das überhaupt oder totaler Qualitätsverlust?
Zitat von markus_hh88 am August 12, 2026, 04:34 UhrIch habe jetzt nach dem ganzen Verarbeiten der letzten Wochen eine Frage, die ich bisher immer vor mir hergeschoben habe: Einfrieren. Konkret geht es darum, dass ich beim letzten Marktgang wieder zu viel gekauft habe und nicht alles sinnvoll einlegen oder direkt verbrauchen konnte. Mein erster Versuch war ernüchternd. Ich hatte die Knollen vorgekocht, in Scheiben geschnitten und einfach eingefroren. Nach dem Auftauen war die Textur deutlich weicher, fast ein bisschen matschig. Für eine Suppe vielleicht noch okay, aber als Salat oder Carpaccio definitiv nicht mehr brauchbar. Jetzt frage ich mich, ob das an der Vorbereitung lag. Habe die Scheiben einfach lose eingefroren, kein Blanchieren davor, kein Schockfrosten. Beides kenne ich aus dem beruflichen Kontext als relevante Schritte, um Zellstruktur zu erhalten - das gilt ja für die meisten Gemüsesorten. Ob das bei Roter Beete genauso greift, weiß ich aber ehrlich gesagt nicht. Was ich noch nicht probiert habe: roh einfrieren, in Stücken. Theoretisch könnte das die Zellstruktur weniger belasten als Kochen plus Einfrieren. Aber ich hab keine belastbare Grundlage, ob das in der Praxis tatsächlich besser ist. Die Frage richtet sich an alle, die das schon systematischer ausprobiert haben. Vorgekocht oder roh einfrieren, und für welchen Verwendungszweck hat das dann noch funktioniert? Suppe ist offensichtlich das Worst-Case-kompatible Ende - aber ich will die Ware auch gern für anderes verwenden. Hat jemand konkrete Erfahrung damit, ob Schockfrosten zu Hause (also mit dem normalen Gefrierfach, kein Profigerät) wirklich einen messbaren Unterschied macht oder ob das am Ende Schönrederei ist.
Ich habe jetzt nach dem ganzen Verarbeiten der letzten Wochen eine Frage, die ich bisher immer vor mir hergeschoben habe: Einfrieren. Konkret geht es darum, dass ich beim letzten Marktgang wieder zu viel gekauft habe und nicht alles sinnvoll einlegen oder direkt verbrauchen konnte. Mein erster Versuch war ernüchternd. Ich hatte die Knollen vorgekocht, in Scheiben geschnitten und einfach eingefroren. Nach dem Auftauen war die Textur deutlich weicher, fast ein bisschen matschig. Für eine Suppe vielleicht noch okay, aber als Salat oder Carpaccio definitiv nicht mehr brauchbar. Jetzt frage ich mich, ob das an der Vorbereitung lag. Habe die Scheiben einfach lose eingefroren, kein Blanchieren davor, kein Schockfrosten. Beides kenne ich aus dem beruflichen Kontext als relevante Schritte, um Zellstruktur zu erhalten - das gilt ja für die meisten Gemüsesorten. Ob das bei Roter Beete genauso greift, weiß ich aber ehrlich gesagt nicht. Was ich noch nicht probiert habe: roh einfrieren, in Stücken. Theoretisch könnte das die Zellstruktur weniger belasten als Kochen plus Einfrieren. Aber ich hab keine belastbare Grundlage, ob das in der Praxis tatsächlich besser ist. Die Frage richtet sich an alle, die das schon systematischer ausprobiert haben. Vorgekocht oder roh einfrieren, und für welchen Verwendungszweck hat das dann noch funktioniert? Suppe ist offensichtlich das Worst-Case-kompatible Ende - aber ich will die Ware auch gern für anderes verwenden. Hat jemand konkrete Erfahrung damit, ob Schockfrosten zu Hause (also mit dem normalen Gefrierfach, kein Profigerät) wirklich einen messbaren Unterschied macht oder ob das am Ende Schönrederei ist.
Zitat von elvira_k am August 12, 2026, 05:53 UhrLieber @markus_hh88, ich muss gestehen, dass ich mit dem Einfrieren auch nicht so richtig warm geworden bin. In meinem Garten habe ich das Problem ja anders gelöst - ich koche lieber ein und habe damit für Monate Vorrat, das ist für mich zuverlässiger. Aber was Sie beschreiben mit der matschigen Textur nach dem Auftauen das kenne ich von anderen Gemüsesorten auch. Das liegt tatsächlich an den Eiskristallen, die die Zellwände aufbrechen, wenn man nicht vorher blanchiert. Bei Roten Beeten bin ich mir aber ehrlich gesagt unsicher, ob das genauso greift wie bei Brokkoli oder Bohnen. Das mit dem Schockfrosten im normalen Gefrierfach - da bin ich skeptisch. Das funktioniert ja nur, wenn es wirklich schnell geht, und im Haushalt ist das kaum machbar. Mein Hausarzt hat mir ja geraten, mehr Rote Beete zu essen, aber ich verarbeite die lieber direkt nach der Ernte. Das Einmachen gibt mir einfach mehr Sicherheit, dass die Qualität erhalten bleibt. Was mich interessieren würde: haben Sie das Blanchieren schon ausprobiert, bevor Sie einfrieren? Also kurz in kochendes Wasser, dann sofort ins Eisbad? Und dann erst einfrieren? Ich habe da bei anderen Gemüsen festgestellt, dass das einen Unterschied macht, aber bei Roten Beeten...
Lieber @markus_hh88, ich muss gestehen, dass ich mit dem Einfrieren auch nicht so richtig warm geworden bin. In meinem Garten habe ich das Problem ja anders gelöst - ich koche lieber ein und habe damit für Monate Vorrat, das ist für mich zuverlässiger. Aber was Sie beschreiben mit der matschigen Textur nach dem Auftauen das kenne ich von anderen Gemüsesorten auch. Das liegt tatsächlich an den Eiskristallen, die die Zellwände aufbrechen, wenn man nicht vorher blanchiert. Bei Roten Beeten bin ich mir aber ehrlich gesagt unsicher, ob das genauso greift wie bei Brokkoli oder Bohnen. Das mit dem Schockfrosten im normalen Gefrierfach - da bin ich skeptisch. Das funktioniert ja nur, wenn es wirklich schnell geht, und im Haushalt ist das kaum machbar. Mein Hausarzt hat mir ja geraten, mehr Rote Beete zu essen, aber ich verarbeite die lieber direkt nach der Ernte. Das Einmachen gibt mir einfach mehr Sicherheit, dass die Qualität erhalten bleibt. Was mich interessieren würde: haben Sie das Blanchieren schon ausprobiert, bevor Sie einfrieren? Also kurz in kochendes Wasser, dann sofort ins Eisbad? Und dann erst einfrieren? Ich habe da bei anderen Gemüsen festgestellt, dass das einen Unterschied macht, aber bei Roten Beeten...