Rote Beete einfrieren – lohnt sich das überhaupt?
Zitat von leni_k am September 24, 2026, 01:04 Uhrich hab jetzt schon ein paarmal gehört dass man Rote Beete einfrieren kann, aber niemand hat mir je wirklich erklärt ob das dann noch irgendwie schmeckt danach. ich überleg nämlich ob das eine Alternative zum Einlegen wäre, weil Einlegen ehrlich gesagt mehr Aufwand ist als ich mir das gerade vorstellen kann. konkret: ich kauf am Markt manchmal mehr als ich kurzfristig verwenden kann, und dann gammeln mir die Knollen halt weg. das ist deprimierend und unnötig. einfrieren klingt verlockend weil schnell, aber ich hab so ein Bild vor mir wie das Gemüse danach matschig und fad ist und ich's dann doch wegschmeiss. meine Frage ist ob man die vorher kochen muss oder ob roh einfrieren auch geht. ich hab mal irgendwo gelesen dass manche Gemüsesorten vorher blanchiert werden sollen, aber ob das bei Roter Beete auch gilt... keine Ahnung. und was passiert mit der Textur wenn man's aufgetaut dann zum Beispiel roh in einen Salat geben will? das stelle ich mir grauslich vor aber vielleicht irr ich mich da. außerdem bin ich neugierig wie ihr das dann später verwendet - ob tiefgekühlte Rote Beete eher für Suppe taugt wo die Textur eh keine Rolle mehr spielt oder ob das auch für andere Sachen funktioniert. ich bin grundsätzlich jemand der eher frische Sachen bevorzugt, aber wenn einfrieren wirklich funktioniert und das dann noch nach was schmeckt wär das schon praktisch für den Alltag. hat wer damit echte Erfahrung gemacht, nicht nur "ja ich glaub das geht" sondern wirklich ausprobiert?
ich hab jetzt schon ein paarmal gehört dass man Rote Beete einfrieren kann, aber niemand hat mir je wirklich erklärt ob das dann noch irgendwie schmeckt danach. ich überleg nämlich ob das eine Alternative zum Einlegen wäre, weil Einlegen ehrlich gesagt mehr Aufwand ist als ich mir das gerade vorstellen kann. konkret: ich kauf am Markt manchmal mehr als ich kurzfristig verwenden kann, und dann gammeln mir die Knollen halt weg. das ist deprimierend und unnötig. einfrieren klingt verlockend weil schnell, aber ich hab so ein Bild vor mir wie das Gemüse danach matschig und fad ist und ich's dann doch wegschmeiss. meine Frage ist ob man die vorher kochen muss oder ob roh einfrieren auch geht. ich hab mal irgendwo gelesen dass manche Gemüsesorten vorher blanchiert werden sollen, aber ob das bei Roter Beete auch gilt... keine Ahnung. und was passiert mit der Textur wenn man's aufgetaut dann zum Beispiel roh in einen Salat geben will? das stelle ich mir grauslich vor aber vielleicht irr ich mich da. außerdem bin ich neugierig wie ihr das dann später verwendet - ob tiefgekühlte Rote Beete eher für Suppe taugt wo die Textur eh keine Rolle mehr spielt oder ob das auch für andere Sachen funktioniert. ich bin grundsätzlich jemand der eher frische Sachen bevorzugt, aber wenn einfrieren wirklich funktioniert und das dann noch nach was schmeckt wär das schon praktisch für den Alltag. hat wer damit echte Erfahrung gemacht, nicht nur "ja ich glaub das geht" sondern wirklich ausprobiert?