Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete einfrieren – lohnt sich das oder wird's matschig?

Ich bin gerade in einer Phase, wo ich öfter frische Rote Beete kaufe und merke, dass ich nie die ganze Menge auf einmal verbrauche. Letzte Woche hab ich mir beim Naschmarkt gleich vier Knollen mitgenommen (die haben so gut ausgeschaut) und dann stand ich da mit zwei übrigen Beeten und keine Ahnung was ich damit machen soll. Meine erste Idee war einfrieren, aber ich hab so ein ungutes Gefühl dabei. Ich kenn das von Zucchini oder Gurke - rein gefroren, raus matschig, fertig. Bei Roter Beete weiß ich's echt nicht. Friert man die roh ein? Oder lieber erst garen und dann einfrieren? Und ändert sich danach der Geschmack oder die Textur so stark dass man sie nur noch in Suppe oder Smoothie verwenden kann? Eine Kollegin hat mir gesagt sie kocht die Beete immer zuerst durch, friert dann Scheiben ein und verwendet die dann direkt aus dem Gefrierer für Salate. Klingt praktisch aber ich kann mir nicht vorstellen dass das nach dem Auftauen noch irgendwie angenehm zu essen ist. Das andere Thema wäre einlegen, aber ehrlich gesagt hab ich damit null Erfahrung und ein bisschen Respekt vor dem ganzen Aufwand. Ich hab auch keinen Vorrat an Einmachgläsern oder sowas, das würde bei mir in einem Spontankauf-Chaos enden der nie fertig wird 😅

Also kurz gefragt: macht Einfrieren bei Roter Beete Sinn, und wenn ja roh oder gegart? Und falls jemand Erfahrungen mit eingelegter Roter Beete hat ohne großen Equipment-Aufwand, her damit!