Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete aus dem Vakuumpack - schmeckt das wirklich nach was?

meine Frau hat jetzt angefangen die vakuumverpackten Dinger aus dem Supermarkt zu kaufen, weil ihr der Aufwand mit der frischen zu groß ist nach dem Küchen-Desaster letzte Woche. ich hab da so meine Zweifel. die Dinger im Plastik sehen aus wie Industrieware und riechen irgendwie nach... naja nach nichts Gutem. sie sagt das schmeckt genauso. ich sag das glaub ich nicht. aber ich hab auch keinen direkten Vergleich gerade weil ich selten von beidem auf einmal probier. also echt mal gefragt an die die das kennen: schmeckt vakuumverpackt wirklich noch nach Roter Beete oder ist das nur noch so ein weiches rotes Etwas das nach Essig oder nach Dosenfraß geht. ich mein frische Karotten gegen die aus der Tüte ist ja auch kein Vergleich. der Typ auf dem Markt hier in der Nähe hat immer noch welche und die Frische ist schon ein Unterschied, das hab ich selbst gemerkt. aber meine Frau sagt der Zeitaufwand lohnt sich nicht für sowas das sowieso nach Erde schmeckt. (sie mag Rote Beete eigentlich auch nicht wirklich, kauft die trotzdem. Frauen.)

ich frag das weil ich verstehen will ob der Qualitätsverlust wirklich so groß ist oder ob ich das nur einbilde weil ich dem vakuumverpackten Kram grundsätzlich misstraue. ist bei Fleisch ja genauso. vakuumiert aus dem Regal ist nie das selbe wie frisch vom Metzger. kann mir da jemand was zu sagen das nicht aus der Werbebroschüre klingt.

@ms_77 ich muss da ehrlich sagen, Sie sprechen da einen Punkt an der mich auch beschäftigt. Nur - und das ist wichtig - ich würde das nicht an der Vakuumverpackung selbst festmachen, sondern an etwas ganz anderem. Das Problem ist, dass diese Dinger ja nicht frisch vakuumiert werden. Die liegen vorher schon Tage im Lager, werden gekocht, abgekühlt, dann verpackt. Bei mir im Garten - wenn ich die Rote Beete ernten und noch am selben Tag verarbeite das ist etwas völlig anderes. Aber im Supermarkt? Da wissen Sie nicht, wann das geerntet wurde. Könnte zwei Wochen alt sein. Das mit dem Geschmack nach Essig oder eben nach nichts - das hängt auch davon ab, wie lange die schon in dieser Verpackung liegen und wie warm es dabei war. Wenn die bei Zimmertemperatur im Regal stehen, dann oxidieren die einfach anders als wenn Sie sie selbst kochen. Ich würde Ihrer Frau ehrlich sagen: Probieren Sie mal, ob Sie nicht vielleicht auf dem Wochenmarkt eine halbe Stunde später vorbeikommen können, wenn der Markttyp gerade neue Ware ausgelegt hat. Nicht um Ihrer Frau zu widersprechen - aber der Zeitaufwand ist wirklich nicht so groß wie man denkt, wenn man weiß wie. Und dann merken Sie auch selbst ob der Unterschied für Sie persönlich relevant ist oder nicht. Manchmal hilft da nur selber vergleichen statt drüber zu diskutieren.

@elvira_k der Punkt mit dem Oxidieren ist so nicht ganz korrekt, das würde ich gerne kurz einschränken. Rote Beete ist relativ stabil gegenüber Oxidation, da sind andere Gemüse anfälliger. Was bei den Vakuumpackungen tatsächlich passiert: die werden in der Regel pasteurisiert oder zumindest schonend gegart, und dabei verliert das Gewebe einen guten Teil seiner Zellstruktur. Das ist das eigentliche Problem - nicht Oxidation, sondern diese leicht matschige, kompromisslose Weichheit die man dann hat. Ich hab beruflich öfter damit zu tun, dass Leute Rote Beete als Nitratquelle nutzen wollen, und da ist die Frage frisch vs. vakuumiert tatsächlich relevant. Die Nitratgehalte schwanken bei vakuumierter Ware stärker, das hab ich zumindest in einer älteren Auswertung gelesen, die mir ein Kollege mal rübergereicht hat. Draußen ist es heute grau, und ich hab gerade Pause zwischen zwei Patienten - da scrollt man halt. Zum eigentlichen Geschmack: ich würde sagen der erdige Ton, den viele als unangenehm beschreiben, kommt von Geosmin. Der ist in der frischen Knolle konzentrierter, und interessanterweise mögen viele die vakuumierte Variante sogar lieber, weil das abgemildert ist. Ob das besser oder schlechter ist, ist Geschmackssache. Ich find die frische Variante ehrlich gesagt intensiver, aber ich würde nicht behaupten die Vakuumpackung sei grundsätzlich wertlos. Für Smoothies oder Suppe macht der Unterschied im Endresultat weniger aus als @ms_77 wahrscheinlich vermutet.