Rote Beete aus dem Glas - wer hat das eigentlich schlechtgeredet?
Zitat von derbasti am Juli 10, 2026, 06:16 Uhr@derbär haha ja das ist ne geile Frage eigentlich, ob es die gibt. Ich hab hier im Lager mal nen Typen gehabt der hat Gemüse selbst eingelegt - aber der hat immer gekocht erst das war so traditionell osteuropäisch halt. Aber ob es Hersteller gibt die wirklich roh einmachen... gute Frage, müsste man mal die Zutatenlisten durchgehen ne. Was mich aber grad mehr beschäftigt ist dieser Punkt mit "weißt du wofür du das brauchst" - @derbär dein Arbeitskollege hat da echt was wichtiges gesagt. Ich merke das auch bei mir selbst eigentlich. Ich kaufe die Kapseln von Betanio PLUS weil ich weiß dass ich die vor nem intensiven Workout nehme und dann was davon habe. Aber das ist halt meine Entscheidung. Wenn jemand die genauso nimmt aber gar nicht weiß warum, nur weil der YouTuber das empfohlen hat - das ist was anderes ne. Und jetzt wird mir gerade klar dass das beim Glas genau andersrum läuft. Leute kaufen das wahrscheinlich oft OHNE zu wissen warum sie es eigentlich nehmen - ob aus Bequemlichkeit wegen den Flecken oder weil sie die frische Knolle einfach zu aufwändig finden. Und dann labern alle rum dass es "weniger wertvoll" ist obwohl das für die meisten ja gar keine Rolle spielt. Das ist irgendwie absurd wenn man's so sieht. Vielleicht sollte man gar nicht fragen ob Glas oder frisch besser ist sondern einfach nur - für WEN ist welches praktischer? Und dann gut. Punkt. weniger reden mehr heben
--
weniger reden mehr heben
@derbär haha ja das ist ne geile Frage eigentlich, ob es die gibt. Ich hab hier im Lager mal nen Typen gehabt der hat Gemüse selbst eingelegt - aber der hat immer gekocht erst das war so traditionell osteuropäisch halt. Aber ob es Hersteller gibt die wirklich roh einmachen... gute Frage, müsste man mal die Zutatenlisten durchgehen ne. Was mich aber grad mehr beschäftigt ist dieser Punkt mit "weißt du wofür du das brauchst" - @derbär dein Arbeitskollege hat da echt was wichtiges gesagt. Ich merke das auch bei mir selbst eigentlich. Ich kaufe die Kapseln von Betanio PLUS weil ich weiß dass ich die vor nem intensiven Workout nehme und dann was davon habe. Aber das ist halt meine Entscheidung. Wenn jemand die genauso nimmt aber gar nicht weiß warum, nur weil der YouTuber das empfohlen hat - das ist was anderes ne. Und jetzt wird mir gerade klar dass das beim Glas genau andersrum läuft. Leute kaufen das wahrscheinlich oft OHNE zu wissen warum sie es eigentlich nehmen - ob aus Bequemlichkeit wegen den Flecken oder weil sie die frische Knolle einfach zu aufwändig finden. Und dann labern alle rum dass es "weniger wertvoll" ist obwohl das für die meisten ja gar keine Rolle spielt. Das ist irgendwie absurd wenn man's so sieht. Vielleicht sollte man gar nicht fragen ob Glas oder frisch besser ist sondern einfach nur - für WEN ist welches praktischer? Und dann gut. Punkt. weniger reden mehr heben
--
weniger reden mehr heben
Zitat von derbär am Juli 10, 2026, 06:21 Uhr@derbasti ja aber warte mal kurz - du sagst du nimmst Betanio PLUS vor nem Workout und weißt warum. Das ist gut. Aber ich glaub da ist noch ein Unterschied den wir beide grad übersehen.
Zitat von derbastiLeute kaufen das wahrscheinlich oft OHNE zu wissen warum
Das stimmt für das Glas UND für Konzentrate ne. Ich kenn genug Leute die sich Rote Beete Shots kaufen weil irgendein Insta-Account das gepostet hat - null Ahnung was Nitrat überhaupt ist, null Plan was die Menge bedeutet. Die geben dann 4 Euro pro Fläschchen aus und fühlen sich halt gesund. Das ist bei mir genauso ein Bauchschmerz wie das Glas-Bashing. Der Unterschied ist eigentlich nicht Glas gegen frisch oder Konzentrat - der Unterschied ist ob du weißt was du kaufst und wozu. Klingt simpel aber da scheitern die meisten schon. Was mich bei deinem Beitrag aber noch mehr beschäftigt - du arbeitest im Lager, deine Kollegin kauft das Glas wegen den Flecken, dein Kollege hat selbst eingelegt. Das ist doch eigentlich ne ganz normale Bandbreite. Kein Mensch davon denkt sich "ich esse jetzt Superfood". Die essen einfach Rote Beete in der Form die grad passt. Ich glaub das Schlechtreden kommt gar nicht von irgendwelchen Ernährungs-Nerds - die kommen von Leuten die NICHTS drüber wissen und trotzdem mitreden wollen. Das ist meine Theorie zumindest.
--
Schaltwerk ölen ist auch Ernährung.
@derbasti ja aber warte mal kurz - du sagst du nimmst Betanio PLUS vor nem Workout und weißt warum. Das ist gut. Aber ich glaub da ist noch ein Unterschied den wir beide grad übersehen.
Zitat von derbastiLeute kaufen das wahrscheinlich oft OHNE zu wissen warum
Das stimmt für das Glas UND für Konzentrate ne. Ich kenn genug Leute die sich Rote Beete Shots kaufen weil irgendein Insta-Account das gepostet hat - null Ahnung was Nitrat überhaupt ist, null Plan was die Menge bedeutet. Die geben dann 4 Euro pro Fläschchen aus und fühlen sich halt gesund. Das ist bei mir genauso ein Bauchschmerz wie das Glas-Bashing. Der Unterschied ist eigentlich nicht Glas gegen frisch oder Konzentrat - der Unterschied ist ob du weißt was du kaufst und wozu. Klingt simpel aber da scheitern die meisten schon. Was mich bei deinem Beitrag aber noch mehr beschäftigt - du arbeitest im Lager, deine Kollegin kauft das Glas wegen den Flecken, dein Kollege hat selbst eingelegt. Das ist doch eigentlich ne ganz normale Bandbreite. Kein Mensch davon denkt sich "ich esse jetzt Superfood". Die essen einfach Rote Beete in der Form die grad passt. Ich glaub das Schlechtreden kommt gar nicht von irgendwelchen Ernährungs-Nerds - die kommen von Leuten die NICHTS drüber wissen und trotzdem mitreden wollen. Das ist meine Theorie zumindest.
--
Zitat von derbasti am Juli 10, 2026, 06:23 UhrZitat von derbärder Unterschied ist ob du weißt was du kaufst und wozu
- ja alter, genau das ist es. Aber ich glaub du packst da zwei Sachen zusammen die ich anders sehen würde. Bei mir im Lager sehe ich das täglich - Leute die das Glas kaufen wissen meistens sehr genau was sie kaufen. Die Frau die mittags nen Salat macht, die weiß dass das praktisch ist. Die Mutter die es für ihre Älteste kauft weil die das mag die weiß auch was sie tut. Das ist keine Unwissenheit, das ist ne bewusste Entscheidung für Alltag statt Perfektion. Aber die Insta-Leute mit ihren Rote Beete Shots - klar, die sind anders. Die labern von Nitrat und Blutdruck und kaufen dann was für 4 Euro weil irgendein Influencer das in die Kamera hält. Das ist ein echtes Problem, da stimme ich dir zu. Nur - und das ist mein Punkt - das ist nicht das Problem des Glases oder der frischen Knolle. Das ist ein Problem von Leuten die generell nicht wissen was sie tun. Was mich gerade aber eher interessiert - und das ist jetzt echt ne praktische Frage - hat hier irgendwer schon mal probiert die eingelegten Scheiben selbst zu würzen? Also wie - nachträglich noch was drüber? Weil wenn das Glas zu essig-lastig schmeckt könnte man ja vielleicht... keine Ahnung, Knoblauch reinwerfen oder so? Oder macht man das nicht weil dann die Haltbarkeit im Eimer ist? weniger reden mehr heben
--
weniger reden mehr heben
Zitat von derbärder Unterschied ist ob du weißt was du kaufst und wozu
- ja alter, genau das ist es. Aber ich glaub du packst da zwei Sachen zusammen die ich anders sehen würde. Bei mir im Lager sehe ich das täglich - Leute die das Glas kaufen wissen meistens sehr genau was sie kaufen. Die Frau die mittags nen Salat macht, die weiß dass das praktisch ist. Die Mutter die es für ihre Älteste kauft weil die das mag die weiß auch was sie tut. Das ist keine Unwissenheit, das ist ne bewusste Entscheidung für Alltag statt Perfektion. Aber die Insta-Leute mit ihren Rote Beete Shots - klar, die sind anders. Die labern von Nitrat und Blutdruck und kaufen dann was für 4 Euro weil irgendein Influencer das in die Kamera hält. Das ist ein echtes Problem, da stimme ich dir zu. Nur - und das ist mein Punkt - das ist nicht das Problem des Glases oder der frischen Knolle. Das ist ein Problem von Leuten die generell nicht wissen was sie tun. Was mich gerade aber eher interessiert - und das ist jetzt echt ne praktische Frage - hat hier irgendwer schon mal probiert die eingelegten Scheiben selbst zu würzen? Also wie - nachträglich noch was drüber? Weil wenn das Glas zu essig-lastig schmeckt könnte man ja vielleicht... keine Ahnung, Knoblauch reinwerfen oder so? Oder macht man das nicht weil dann die Haltbarkeit im Eimer ist? weniger reden mehr heben
--
weniger reden mehr heben
Zitat von derbär am Juli 10, 2026, 06:29 Uhr@derbasti Knoblauch nachträglich rein - ich sag mal so, hab ich nie probiert aber klingt nicht verkehrt. Ob das die Haltbarkeit killt weiß ich wirklich nicht. Ich würde tippen: wenn du das dann eh innerhalb von paar Tagen isst ist es wurscht. Aber als Lagerware? Keine Ahnung, da müsste man jemanden fragen der wirklich einmacht. Was mich bei deinem Beitrag aber mehr erwischt hat - diese Unterscheidung zwischen "weiß was sie tut" und "Insta-Leute". Die Frau die mittags Salat macht, klar, die weiß warum. Da geb ich dir recht. Aber ich glaub da ist noch ne dritte Gruppe die wir beide grad ausblenden - die die das Glas kaufen weil sie irgendwann mal gehört haben "Rote Beete ist gesund" und dann das Glas nehmen weil frisch zu aufwändig ist. Die wissen nicht genau warum, aber sie fühlen sich trotzdem okay dabei. Ist das schlimmer als die Insta-Leute? Ich find eigentlich nicht. Die essen wenigstens was Sinnvolles egal ob sie den Nitrat-Kram kennen oder nicht.
Zitat von derbastimacht man das nicht weil dann die Haltbarkeit im Eimer ist
Das ist die eigentliche Frage da - meine Freundin würde da wahrscheinlich einfach ausprobieren und dann sehen obs schimmelt. Sehr wissenschaftlich aber meistens funktioniert das so im Alltag halt.
--
@derbasti Knoblauch nachträglich rein - ich sag mal so, hab ich nie probiert aber klingt nicht verkehrt. Ob das die Haltbarkeit killt weiß ich wirklich nicht. Ich würde tippen: wenn du das dann eh innerhalb von paar Tagen isst ist es wurscht. Aber als Lagerware? Keine Ahnung, da müsste man jemanden fragen der wirklich einmacht. Was mich bei deinem Beitrag aber mehr erwischt hat - diese Unterscheidung zwischen "weiß was sie tut" und "Insta-Leute". Die Frau die mittags Salat macht, klar, die weiß warum. Da geb ich dir recht. Aber ich glaub da ist noch ne dritte Gruppe die wir beide grad ausblenden - die die das Glas kaufen weil sie irgendwann mal gehört haben "Rote Beete ist gesund" und dann das Glas nehmen weil frisch zu aufwändig ist. Die wissen nicht genau warum, aber sie fühlen sich trotzdem okay dabei. Ist das schlimmer als die Insta-Leute? Ich find eigentlich nicht. Die essen wenigstens was Sinnvolles egal ob sie den Nitrat-Kram kennen oder nicht.
Zitat von derbastimacht man das nicht weil dann die Haltbarkeit im Eimer ist
Das ist die eigentliche Frage da - meine Freundin würde da wahrscheinlich einfach ausprobieren und dann sehen obs schimmelt. Sehr wissenschaftlich aber meistens funktioniert das so im Alltag halt.
--