Rote Beete aus dem Garten einkochen – wieviel Zucker braucht es wirklich?
Zitat von elvira_k am August 11, 2026, 07:03 UhrLiebe alle zusammen, ich bin jedes Jahr aufs neue unsicher bei meinem Rote-Beete-Einmachen. In meinem Garten wachsen mir die Dinger ja wie Unkraut, und ich koche sie gerne ein, um sie haltbar zu machen. Aber dieses Jahr habe ich festgestellt, dass ich immer unterschiedliche Mengen Zucker verwende, je nachdem welches Rezept ich gerade zur Hand habe. Das Problem ist: meine eigenen Roten Beeten aus dem Garten schmecken teilweise erdiger und weniger süß als die aus dem Supermarkt, und ich weiß nie so recht, ob ich dann mehr Zucker nehmen soll oder ob das dem Ganzen schadet. Der Hausarzt hat mir ja geraten, mehr Rote Beete zu essen wegen meines Blutdrucks, aber dann Eingemachtes mit viel Zucker zu essen ist ja auch wieder kontraproduktiv, nicht wahr? Letzte Woche habe ich eine Portion mit weniger Zucker eingekocht aber die schmeckt mir jetzt fast zu sehr nach Erde, und mein Mann hat auch nur ein Glas gegessen. Auf der anderen die Portion davor war mir fast zu süßlich. Wie macht ihr das denn, besonders die unter euch, die auch selbst anbauen? Nimmt ihr weniger Zucker, weil ihr ja wissen könnt wie süß eure Beeten sind? Oder gibt es da einen Trick, den Eigengeschmack besser zur Geltung zu bringen, ohne dass es ausartet. Bin für jeden Tipp dankbar!
Liebe alle zusammen, ich bin jedes Jahr aufs neue unsicher bei meinem Rote-Beete-Einmachen. In meinem Garten wachsen mir die Dinger ja wie Unkraut, und ich koche sie gerne ein, um sie haltbar zu machen. Aber dieses Jahr habe ich festgestellt, dass ich immer unterschiedliche Mengen Zucker verwende, je nachdem welches Rezept ich gerade zur Hand habe. Das Problem ist: meine eigenen Roten Beeten aus dem Garten schmecken teilweise erdiger und weniger süß als die aus dem Supermarkt, und ich weiß nie so recht, ob ich dann mehr Zucker nehmen soll oder ob das dem Ganzen schadet. Der Hausarzt hat mir ja geraten, mehr Rote Beete zu essen wegen meines Blutdrucks, aber dann Eingemachtes mit viel Zucker zu essen ist ja auch wieder kontraproduktiv, nicht wahr? Letzte Woche habe ich eine Portion mit weniger Zucker eingekocht aber die schmeckt mir jetzt fast zu sehr nach Erde, und mein Mann hat auch nur ein Glas gegessen. Auf der anderen die Portion davor war mir fast zu süßlich. Wie macht ihr das denn, besonders die unter euch, die auch selbst anbauen? Nimmt ihr weniger Zucker, weil ihr ja wissen könnt wie süß eure Beeten sind? Oder gibt es da einen Trick, den Eigengeschmack besser zur Geltung zu bringen, ohne dass es ausartet. Bin für jeden Tipp dankbar!
Zitat von markus_hh88 am August 11, 2026, 09:53 UhrZitat von elvira_kdie schmeckt mir jetzt fast zu sehr nach Erde
@elvira_k das ist eigentlich ein Hinweis auf was anderes als Zucker. Der erdige Ton kommt größtenteils von Geosmin, einem Stoff den Bodenbakterien produzieren - und der ist hitzeempfindlich. Wenn du beim Einkochen relativ kurz erhitzt oder die Beeten vorher nicht ausreichend blanchierst, bleibt da mehr davon erhalten. Was ich aus der Praxis kenne (wir haben früher zu Hause auch immer Gartenernte eingekocht): Säure hilft dabei deutlich mehr als Zucker. Etwas mehr Essig im Sud bringt den Geosmin-Anteil geschmacklich in den Hintergrund, ohne dass du den Zuckeranteil hochziehen musst. Wer Blutdruck als Thema hat, fährt damit ohnehin besser. Zum Zucker selbst: realistisch betrachtet ist der beim Einkochen primär ein Konservierungsmittel und sekundär ein Geschmacksregler. Wenn deine Beeten aus dem Garten süßärmer sind als die aus dem Laden, liegt das oft an Wassergehalt und Bodenqualität. Da kann man gegensteuern, aber man muss nicht. Die Frage ist eher ob du eine süß-saure Balance willst oder eher einen intensiveren Eigengeschmack. Was mich bei deiner Beschreibung noch interessiert: wie lange kochst du die Beeten vor dem Einmachen? Weil das mehr Einfluss auf den Endgeschmack hat als die Zuckermenge im Sud.
Zitat von elvira_kdie schmeckt mir jetzt fast zu sehr nach Erde
@elvira_k das ist eigentlich ein Hinweis auf was anderes als Zucker. Der erdige Ton kommt größtenteils von Geosmin, einem Stoff den Bodenbakterien produzieren - und der ist hitzeempfindlich. Wenn du beim Einkochen relativ kurz erhitzt oder die Beeten vorher nicht ausreichend blanchierst, bleibt da mehr davon erhalten. Was ich aus der Praxis kenne (wir haben früher zu Hause auch immer Gartenernte eingekocht): Säure hilft dabei deutlich mehr als Zucker. Etwas mehr Essig im Sud bringt den Geosmin-Anteil geschmacklich in den Hintergrund, ohne dass du den Zuckeranteil hochziehen musst. Wer Blutdruck als Thema hat, fährt damit ohnehin besser. Zum Zucker selbst: realistisch betrachtet ist der beim Einkochen primär ein Konservierungsmittel und sekundär ein Geschmacksregler. Wenn deine Beeten aus dem Garten süßärmer sind als die aus dem Laden, liegt das oft an Wassergehalt und Bodenqualität. Da kann man gegensteuern, aber man muss nicht. Die Frage ist eher ob du eine süß-saure Balance willst oder eher einen intensiveren Eigengeschmack. Was mich bei deiner Beschreibung noch interessiert: wie lange kochst du die Beeten vor dem Einmachen? Weil das mehr Einfluss auf den Endgeschmack hat als die Zuckermenge im Sud.