Rohe vs. gekochte Rote Beete – lohnt sich der Unterschied wirklich?
Zitat von markus_hh88 am August 12, 2026, 12:02 UhrIch frage mich das schon länger und wollte mal hören, was andere praktisch so machen. Hintergrund bei mir: Ich esse Rote Beete relativ regelmäßig, vor allem wegen des Nitratgehalts - ich mach Triathlon und die Datenlage zum NO-Stoffwechsel ist ja nicht nichts. Aber ich merke, dass ich sie fast immer gekocht kaufe, vakuumiert aus dem Supermarkt, weil es einfach bequem ist. Letzte Woche hab ich auf dem Altonaer Markt frische Knollen mitgenommen und die mal roh verarbeitet, dünn gehobelt, mit etwas Apfelessig und Orangenabrieb. Rein geschmacklich war das deutlich interessanter als die weiche, leicht säuerliche Variante aus dem Vakuumbeutel. Mehr Biss, der erdige Ton war da aber nicht so penetrant wie ich erwartet hatte. Die Frage ist jetzt: verliert Rote Beete beim Kochen wirklich so viel, dass es sich lohnt, öfter roh zu arbeiten? Ich mein das nicht nur kulinarisch, sondern auch bezogen auf hitzeempfindliche Inhaltsstoffe. Nitrat selbst ist hitzestabil, das ist klar - aber was ist mit dem Rest, Betain, Polyphenole und so weiter. Hab da eine ältere Übersichtsarbeit gelesen (Clifford et al., 2015 in Nutrients, wenn ich mich richtig erinnere), die angedeutet hat dass Betalaine beim Kochen teilweise abgebaut werden. Ob das aber praktisch relevant ist bei den Mengen, die man realistisch isst, steht auf einem anderen Blatt. Praktisch stört mich noch das Schälen roh mehr als gekocht. Die Schale geht bei rohen Knollen kaum ab ohne dass man ordentlich Material mitnimmt. Ich hab's mit einem Sparschäler probiert, war okay, aber mühsam. Gibt's da einen Trick den ich nicht kenne?
Ich frage mich das schon länger und wollte mal hören, was andere praktisch so machen. Hintergrund bei mir: Ich esse Rote Beete relativ regelmäßig, vor allem wegen des Nitratgehalts - ich mach Triathlon und die Datenlage zum NO-Stoffwechsel ist ja nicht nichts. Aber ich merke, dass ich sie fast immer gekocht kaufe, vakuumiert aus dem Supermarkt, weil es einfach bequem ist. Letzte Woche hab ich auf dem Altonaer Markt frische Knollen mitgenommen und die mal roh verarbeitet, dünn gehobelt, mit etwas Apfelessig und Orangenabrieb. Rein geschmacklich war das deutlich interessanter als die weiche, leicht säuerliche Variante aus dem Vakuumbeutel. Mehr Biss, der erdige Ton war da aber nicht so penetrant wie ich erwartet hatte. Die Frage ist jetzt: verliert Rote Beete beim Kochen wirklich so viel, dass es sich lohnt, öfter roh zu arbeiten? Ich mein das nicht nur kulinarisch, sondern auch bezogen auf hitzeempfindliche Inhaltsstoffe. Nitrat selbst ist hitzestabil, das ist klar - aber was ist mit dem Rest, Betain, Polyphenole und so weiter. Hab da eine ältere Übersichtsarbeit gelesen (Clifford et al., 2015 in Nutrients, wenn ich mich richtig erinnere), die angedeutet hat dass Betalaine beim Kochen teilweise abgebaut werden. Ob das aber praktisch relevant ist bei den Mengen, die man realistisch isst, steht auf einem anderen Blatt. Praktisch stört mich noch das Schälen roh mehr als gekocht. Die Schale geht bei rohen Knollen kaum ab ohne dass man ordentlich Material mitnimmt. Ich hab's mit einem Sparschäler probiert, war okay, aber mühsam. Gibt's da einen Trick den ich nicht kenne?