Rohe Rote Beete - schmeckt das wirklich jemand oder ist das Einbildung?
Zitat von ms_77 am August 25, 2026, 04:15 UhrIch frag mich das schon eine Weile. Meine Frau hat jetzt zweimal rohe Rote Beete in irgendwas gerieben, einmal in so einem Salat und einmal in Möhrensalat dazu. Ich hab das gegessen weil ich nicht kleinlich sein will aber ich check den Unterschied zu gekocht ehrlich gesagt nicht. Manche hier schreiben ja die Textur wär viel interessanter roh. Was soll das heißen. Es ist halt hart und schmeckt erdig. Gekocht schmeckt es auch erdig aber weicher. Großer Unterschied, da muss ich lachen. Ich frag mich ob das so ein Ding ist wo Leute sich einreden da wäre mehr. Wie bei dem ganzen Superfoods-Quatsch, da wird auch immer irgendwas reingeredet das kein normaler Mensch schmeckt. Mein Schwager ist da Profi drin, der kauft auch Kapseln weil er glaubt die schmecken irgendwie nach Gesundheit oder so. Beim Kochen merke ich wenig Unterschied zwischen frischer Knolle und vakuumverpackt wenn ich ehrlich bin hab beide gegessen. Die frische hat vielleicht etwas mehr Biss aber ich bin kein Gourmet der das groß auseinanderhalten kann. Jetzt zur eigentlichen Frage: wenn ich rohe Rote Beete reibe muss ich die schälen oder nicht. Meine Frau schält die immer und das dauert ewig mit Handschuhen und allem Drum und Dran. Irgendwo hab ich gelesen die Schale von jungen Knollen kann man dranlassen. Stimmt das oder ist das wieder so ein Internet-Tipp der in der Praxis nicht funktioniert. Bei Leitungsrohren glaub ich auch nicht allem was im Netz steht, da muss man das selber ausprobiert haben. Wer macht das wirklich roh und kann mir sagen ob das tatsächlich anders schmeckt oder ob man sich das nur einbildet.
Ich frag mich das schon eine Weile. Meine Frau hat jetzt zweimal rohe Rote Beete in irgendwas gerieben, einmal in so einem Salat und einmal in Möhrensalat dazu. Ich hab das gegessen weil ich nicht kleinlich sein will aber ich check den Unterschied zu gekocht ehrlich gesagt nicht. Manche hier schreiben ja die Textur wär viel interessanter roh. Was soll das heißen. Es ist halt hart und schmeckt erdig. Gekocht schmeckt es auch erdig aber weicher. Großer Unterschied, da muss ich lachen. Ich frag mich ob das so ein Ding ist wo Leute sich einreden da wäre mehr. Wie bei dem ganzen Superfoods-Quatsch, da wird auch immer irgendwas reingeredet das kein normaler Mensch schmeckt. Mein Schwager ist da Profi drin, der kauft auch Kapseln weil er glaubt die schmecken irgendwie nach Gesundheit oder so. Beim Kochen merke ich wenig Unterschied zwischen frischer Knolle und vakuumverpackt wenn ich ehrlich bin hab beide gegessen. Die frische hat vielleicht etwas mehr Biss aber ich bin kein Gourmet der das groß auseinanderhalten kann. Jetzt zur eigentlichen Frage: wenn ich rohe Rote Beete reibe muss ich die schälen oder nicht. Meine Frau schält die immer und das dauert ewig mit Handschuhen und allem Drum und Dran. Irgendwo hab ich gelesen die Schale von jungen Knollen kann man dranlassen. Stimmt das oder ist das wieder so ein Internet-Tipp der in der Praxis nicht funktioniert. Bei Leitungsrohren glaub ich auch nicht allem was im Netz steht, da muss man das selber ausprobiert haben. Wer macht das wirklich roh und kann mir sagen ob das tatsächlich anders schmeckt oder ob man sich das nur einbildet.
Zitat von leni_k am August 25, 2026, 05:14 UhrZitat von ms_77ob das tatsächlich anders schmeckt oder ob man sich das nur einbildet
ok also zur Schale - junge Knollen die wirklich frischen vom Markt, da kann man die Schale tatsächlich dranlassen wenn man reibt. Hab ich letztes Frühjahr am Naschmarkt gemacht, die waren so klein und zart dass ich mir das Schälen gespart hab. Hat niemand gemerkt. Aber das Zeugs das man im Supermarkt kriegt ist oft älter und die Schale ist deutlich derber, da würd ich nicht drauf verzichten. Zum Geschmack roh vs. gekocht - @ms_77 ich glaub du fragst die falsche Frage. Es geht nicht darum ob's "interessanter" schmeckt, das klingt nach Food-Blog-Sprache die mir auch auf den Wecker geht. Roh hat halt mehr von diesem scharfen Erdigen, das liegt am Geosmin das sich beim Kochen teilweise abbaut. Das ist kein Einbilden, das ist Chemie. Ob man das mag ist natürlich eine andere Sache. Was mich aber bei deinem Post mehr beschäftigt - deine Frau macht das zweimal und du isst es "weil du nicht kleinlich sein willst". Ich find das ein bisschen... naja. Wenn man wirklich wissen will obs Unterschied macht müsste man das ein paarmal hintereinander essen und dann ehrlich schauen. Einmal probiert und dann Urteil fällen ist halt nicht viel wert, das weiß ich aus eigener Erfahrung mit Lebensmitteln die ich anfangs auch komisch fand.
Zitat von ms_77ob das tatsächlich anders schmeckt oder ob man sich das nur einbildet
ok also zur Schale - junge Knollen die wirklich frischen vom Markt, da kann man die Schale tatsächlich dranlassen wenn man reibt. Hab ich letztes Frühjahr am Naschmarkt gemacht, die waren so klein und zart dass ich mir das Schälen gespart hab. Hat niemand gemerkt. Aber das Zeugs das man im Supermarkt kriegt ist oft älter und die Schale ist deutlich derber, da würd ich nicht drauf verzichten. Zum Geschmack roh vs. gekocht - @ms_77 ich glaub du fragst die falsche Frage. Es geht nicht darum ob's "interessanter" schmeckt, das klingt nach Food-Blog-Sprache die mir auch auf den Wecker geht. Roh hat halt mehr von diesem scharfen Erdigen, das liegt am Geosmin das sich beim Kochen teilweise abbaut. Das ist kein Einbilden, das ist Chemie. Ob man das mag ist natürlich eine andere Sache. Was mich aber bei deinem Post mehr beschäftigt - deine Frau macht das zweimal und du isst es "weil du nicht kleinlich sein willst". Ich find das ein bisschen... naja. Wenn man wirklich wissen will obs Unterschied macht müsste man das ein paarmal hintereinander essen und dann ehrlich schauen. Einmal probiert und dann Urteil fällen ist halt nicht viel wert, das weiß ich aus eigener Erfahrung mit Lebensmitteln die ich anfangs auch komisch fand.