Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rohe Rote Beete – lohnt sich der Aufwand wirklich?

ich hab letzte Woche am Naschmarkt zum ersten Mal frische Rote Beete mitgenommen, also wirklich frisch mit Blättern oben dran und allem. Bisher kannte ich das Zeug eigentlich nur vakuumverpackt aus dem Supermarkt und hab immer gedacht, na ja, passt schon irgendwie. Jetzt steh ich in meiner Küche und frag mich: roh essen oder kochen? ich hab ein paar Sachen gelesen über Nitrate und Ausdauerleistung (daher mein Interesse ehrlich gesagt) und dabei ist mir aufgefallen dass viele Leute sagen, roh ist intensiver - sowohl Geschmack als auch Nährstoffe. Gleichzeitig schreckt mich dieser erdige Geschmack ein bisschen ab. Gekochte Rote Beete kenn ich und die ist okay, aber nicht so dass ich davon begeistert wäre. Hat wer schon mal direkt verglichen? Also roh gerieben vs. gegart, und dann wirklich gemerkt ob da ein Unterschied ist der sich lohnt? Das andere Thema ist Schälen. ich hab gestern eine halbe Stunde gebraucht und meine Hände sahen aus wie nach einem Kunstprojekt. Handschuhe hab ich keine gehabt, war ein Fehler, das ist klar. Aber selbst mit Handschuhen - gibt's da irgendeine Technik die schneller geht? oder einfach roh schälen mit normalem Sparschäler? Und noch was: die Blätter. Ich hab die einfach abgeschnitten und weggeworfen und dann hinterher gelesen dass man die essen kann. Wär das wirklich schmackhaft oder ist das so ein "man kann aber will eigentlich nicht"-Ding? schauen wir mal was ihr sagt, danke schon mal!