Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rohe Rote Beete hobeln - welche Kombis funktionieren wirklich?

Ich hab jetzt endlich angefangen, Rote Beete öfter roh zu verarbeiten, und das erste was ich gemerkt habe: der Geschmack ist nochmal deutlich erdiger als gekocht. Nicht unangenehm, aber intensiver als ich erwartet hatte. Bisher hab ich sie vor allem fein gehobelt und mit etwas Zitronensaft, Olivenöl und Salz mariniert - das funktioniert gut, weil die Säure den Erdton etwas bricht. Was mich interessiert: welche Zutaten helfen dabei wirklich, und was ist einfach nice-to-have ohne großen Effekt? Ich hab gelesen (irgendwo bei Serious Eats, glaub ich), dass Feta oder ähnliche Salzkomponenten gut dagegen arbeiten. Das kann ich bestätigen. Mit gerösteten Walnüssen zusammen hat das bei mir gut funktioniert. Was ich noch nicht probiert habe: Apfel dazu. Das empfehlen viele, aber ich bin skeptisch ob das nicht einfach zu viel wird, zu viele konkurrierende Aromen auf einmal. Hab gestern nach der Praxis noch schnell was ausprobiert - Rote Beete fein geraspelt, Meerrettich frisch gerieben, etwas Crème fraîche. Das war überraschend gut. Der Meerrettich macht die Erdigkeit nicht weg, aber er lenkt sie irgendwie um. Ob das für alle funktioniert weiß ich nicht, weil Meerrettich halt auch polarisiert. Was ich noch nicht rausgefunden habe: ob das Marinieren über Nacht wirklich was bringt, oder ob eine Stunde reicht. Die Textur verändert sich durch die Säure ja sowieso etwas, aber ich weiß nicht ob der Geschmack nach 12 Stunden nochmal anders ist. Hat da jemand Erfahrung mit systematisch verglichen, oder läuft das bei allen so nach Gefühl?