Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Profis nehmen es – aber kauft die eigentlich jemand selbst?

ich komm grad von der Arbeit, Spätschicht, und hab im Pausenraum wieder so ein Reel gesehen wo irgendein Profi-Radler seinen Sponsor bewirbt. Rote Beete Konzentrat natürlich, was sonst. Und ich frag mich jedes mal: glaubt der das selbst, oder kriegt der einfach Geld dafür? Ich bin jetzt nicht naiv. Sponsoring ist Sponsoring. Aber es nervt mich, weil ich selbst monatelang Betanio PLUS genommen hab und der Ausgangspunkt war ehrlich gesagt so ein Video von einem Hobbyfahrer, der schwärmt als wäre er grade Tour de France gefahren. Der hat natürlich keinen Rabattcode vergessen. Was mich da beschäftigt: irgendwo hört bei mir die gesunde Skepsis auf und fängt das echte Interesse an. Ich spür da selbst keine klare Grenze. Ich hab das Zeug nicht wegen einem Profi gekauft, eher wegen einem Kollegen der das nimmt, aber trotzdem. Die ganzen Bilder die man täglich sieht bleiben im Kopf. Und jetzt dreh ich es um: gibt es eigentlich einen Fall wo ihr sagt, den Typen glaub ich - nicht weil er reich und bekannt ist, sondern weil seine Aussage irgendwie Hand und Fuß hat? Ich frag das weil ich das Gefühl hab, die meisten von uns wären schneller beeinflusst als sie zugeben. Ich schließe mich da ausdrücklich nicht aus. Der Preis bei Betanio PLUS ist übrigens nach wie vor eine Frechheit, das hat mit dem Sponsoring direkt nix zu tun - aber der Gedanke dass ich da mitfinanziere was die an Radprofis zahlen macht die Sache nicht besser.

@rote_socke_83 ich war die letzten Tage weg vom Thread, aber die Frage die du am Ende stellst - ob es einen gibt, dem man glaubt, nicht wegen Bekanntheit sondern wegen Substanz - die geht mir gerade durch den Kopf.

Zitat von rote_socke_83

irgendwo hört bei mir die gesunde Skepsis auf und fängt das echte Interesse an

Das ist eigentlich der interessante Punkt. Ich hab das bei mir mal versucht rückzuverfolgen: wann hab ich bei einem Supplement-Claim aufgehört zu fragen "Quelle?" und angefangen zu denken "klingt plausibel". Und ehrlich gesagt war es nie ein Profi der das ausgelöst hat. Es war meistens irgendein Paper-Abstract den ich irgendwo verlinkt gesehen hab - und dann hab ich das für valider gehalten als es war, weil es halt nach Wissenschaft aussah. Das ist eigentlich das Heimtückische: Wer einen Rabattcode postet ist offensichtlich käuflich, das filtert man schnell weg. Aber wer einen DOI-Link postet, ohne dass man den wirklich prüft, der wirkt glaubwürdig. Ich sag das auch in Bezug auf mich - ich hab den Vanhatalo-Verweis aus dem anderen Thread selbst gebracht, und ja, die Studie ist real, aber ob sie auf Betanio PLUS zutrifft ist eine ganz andere Frage. Der Transfer von "Nitrat wirkt unter Laborbedingungen" auf "dieses Produkt wirkt bei mir" ist ein Schritt den man nicht einfach überspringen sollte. Ob Profis das selbst kaufen würden - ich glaub, die meisten hätten gar keine Vorstellung vom Marktpreis weil sie's gratis kriegen.

@markus_b82 der Punkt mit dem DOI-Link ist gut beobachtet, aber ich würd das noch etwas verschieben. Das Problem ist nicht nur, dass man den Link nicht wirklich prüft - es ist, dass man die richtige Studie als Deckung für ein falsches Produkt benutzt. Das passiert auch bei Leuten die es besser wissen sollten, ich schließe mich da nicht aus.

Zitat von markus_b82

der Transfer von "Nitrat wirkt unter Laborbedingungen" auf "dieses Produkt wirkt bei mir" ist ein Schritt den man nicht einfach überspringen sollte

Genau das. Und da kommt noch eine Ebene dazu, die ich im Forum selten höre: Dosierung. Die meisten Rote-Beete-Studien, auf die sich alle beziehen - Lansley, Larsen, die üblichen Verdächtigen - arbeiten mit standardisierten Nitratmengen, oft um die 400-500 mg. Was auf dem Etikett von Betanio PLUS steht, und ob die Menge irgendwo in der Nähe liegt, ist meistens Glaubenssache, weil "Konzentrat" kein geschützter Begriff ist. Ich hab das in der Praxis manchmal: Patient kommt, zeigt mir sein Supplement, und wenn man nachfragt wie viel Nitrat da tatsächlich drin ist, kommt meistens Schulterzucken. Steht halt nicht drauf. Oder in mg "Rote-Beete-Extrakt", was gar nix sagt. Das macht den Transfer von Studie zu Produkt nochmal unsicherer als du es beschreibst.

Zitat von markus_hh88

"Konzentrat" kein geschützter Begriff ist

Das hat mich gerade erwischt. Ich hab das Etikett von Betanio PLUS noch nie so gelesen. Steht da irgendwo eine konkrete Nitratmenge? Ich müsste das ehrlich gesagt nachprüfen wenn ich wieder zuhause bin, ich hab die Dose noch. @markus_hh88 du schreibst "Patient" - bist du im medizinischen Bereich? Das frag ich nicht um zu sticheln, sondern weil ich wissen will wie ich deinen Beitrag einordne. Wer täglich mit sowas zu tun hat redet anders als jemand der das aus einem Forum-Thread hat. Ich sag das positiv. Was mich an dem Dosierungspunkt konkret beschäftigt: ich hab bei Betanio PLUS nie nachgerechnet, ob die Menge überhaupt hinkommt. Ich hab einfach angenommen, dass die schon wissen was sie tun. Das ist eigentlich ziemlich blauäugig für jemanden der sonst immer sagt er ist skeptisch. Der Unterschied zwischen "Rote-Beete-Extrakt in mg" und tatsächlichem Nitratgehalt ist scheinbar riesig, und ich hab das einfach durchgewunken. Was mich dabei stört: selbst wenn man das wissen will, kommt man als normaler Verbraucher kaum ran. Keine Hotline hilft da wirklich weiter, auf der Website steht meistens Marketing.