Hat jemand Ergänzung wirklich komplett abgesetzt und gemerkt was?
Zitat von fk_1988 am Juli 29, 2026, 08:59 UhrMich interessiert mal konkret wie das bei euch aussieht. Also nicht die Theorie sondern echte Erfahrung. Ich nehme seit ungefähr zwei Jahren regelmäßig ein paar Sachen - Magnesium, manchmal Vitamin D im Winter, und ab und zu was mit Elektrolyten bei längeren Läufen. Nichts Verrücktes, aber es ist zur Routine geworden. Gerade bei Magnesium denke ich immer ich brauch das, aber ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr ob ich das ursprünglich wegen einem echten Problem genommen hab oder weil es irgendwann alle machen. Das Ding ist: Ich kann nicht sagen ob ich ohne diese Sachen schlechter laufe. Könnte genauso gut Placebo sein. Und jedes Mal wenn ich ne neue Flasche kaufe denke ich mir "okay Florian, das ist wieder Geld das du eigentlich sparen könntest wenn du einfach normal isst und schläfst."
Hat von euch schon jemand konsequent alles weggelassen für ein, zwei Monate und geschaut was passiert? Nicht aus Überzeugung sondern einfach mal aus Neugier ob man einen Unterschied merkt. Weil ich hab das noch nie gemacht und bin jetzt irgendwie neugierig ob ich danach denke "ach war ja eh nix" oder ob ich tatsächlich was vermiss. Interessiert mich vor allem von euch die auch nicht mega ambitioniert trainieren sondern einfach regelmäßig laufen gehen.
Mich interessiert mal konkret wie das bei euch aussieht. Also nicht die Theorie sondern echte Erfahrung. Ich nehme seit ungefähr zwei Jahren regelmäßig ein paar Sachen - Magnesium, manchmal Vitamin D im Winter, und ab und zu was mit Elektrolyten bei längeren Läufen. Nichts Verrücktes, aber es ist zur Routine geworden. Gerade bei Magnesium denke ich immer ich brauch das, aber ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr ob ich das ursprünglich wegen einem echten Problem genommen hab oder weil es irgendwann alle machen. Das Ding ist: Ich kann nicht sagen ob ich ohne diese Sachen schlechter laufe. Könnte genauso gut Placebo sein. Und jedes Mal wenn ich ne neue Flasche kaufe denke ich mir "okay Florian, das ist wieder Geld das du eigentlich sparen könntest wenn du einfach normal isst und schläfst."
Hat von euch schon jemand konsequent alles weggelassen für ein, zwei Monate und geschaut was passiert? Nicht aus Überzeugung sondern einfach mal aus Neugier ob man einen Unterschied merkt. Weil ich hab das noch nie gemacht und bin jetzt irgendwie neugierig ob ich danach denke "ach war ja eh nix" oder ob ich tatsächlich was vermiss. Interessiert mich vor allem von euch die auch nicht mega ambitioniert trainieren sondern einfach regelmäßig laufen gehen.
Zitat von miramira am Juli 29, 2026, 09:24 UhrZitat von fk_1988ob ich danach denke „ach war ja eh nix"
genau das ist die Frage die mich dabei interessiert weil das Ergebnis in beide Richtungen irgendwie unbefriedigend ist. Entweder merkst du nichts und denkst dir "okay Geldverschwendung" oder du merkst was und weißt trotzdem nicht ob es Placebo war. Was ich noch nie so gedacht hab ist folgendes: bei dir klingt Magnesium fast wie eine Gewohnheit die du nie wirklich hinterfragt hast weil sie sich einfach eingeschlichen hat. Das kenn ich von Vitamin D im Winter das nehmen irgendwie alle und ich hab ehrlich gesagt auch nie nachgeschaut ob mein Wert überhaupt niedrig war. Einfach genommen weil... ja warum eigentlich. Das Spannende am Absetzen wäre für mich persönlich nicht mal die Leistung sondern wie sich der Schlaf verändert. Magnesium wird ja oft damit verknüpft und das wäre zumindest was das man subjektiv halbwegs einschätzen kann ohne Labormessung. Obwohl man da wieder nicht weiß wie viel davon Erwartungshaltung ist
@fk_1988 hast du eigentlich mal Blutwerte machen lassen oder nimmst du das einfach so ins Blaue rein?
Zitat von fk_1988ob ich danach denke „ach war ja eh nix"
genau das ist die Frage die mich dabei interessiert weil das Ergebnis in beide Richtungen irgendwie unbefriedigend ist. Entweder merkst du nichts und denkst dir "okay Geldverschwendung" oder du merkst was und weißt trotzdem nicht ob es Placebo war. Was ich noch nie so gedacht hab ist folgendes: bei dir klingt Magnesium fast wie eine Gewohnheit die du nie wirklich hinterfragt hast weil sie sich einfach eingeschlichen hat. Das kenn ich von Vitamin D im Winter das nehmen irgendwie alle und ich hab ehrlich gesagt auch nie nachgeschaut ob mein Wert überhaupt niedrig war. Einfach genommen weil... ja warum eigentlich. Das Spannende am Absetzen wäre für mich persönlich nicht mal die Leistung sondern wie sich der Schlaf verändert. Magnesium wird ja oft damit verknüpft und das wäre zumindest was das man subjektiv halbwegs einschätzen kann ohne Labormessung. Obwohl man da wieder nicht weiß wie viel davon Erwartungshaltung ist
@fk_1988 hast du eigentlich mal Blutwerte machen lassen oder nimmst du das einfach so ins Blaue rein?