Hallo zusammen, bin neu hier und hab ein paar Fragen zum Blutdruck
Zitat von holli am Juni 1, 2026, 07:23 Uhr@evelyn83 das mit dem Saftmixer - ja die Ecke kenn ich. Meine Tochter hat mir sowas auch mal geschenkt, hab ich drei Wochen benutzt und dann war Schluss. Zu laut, zu viel Getue. Bei mir ist das aber anders. Ich koch eh jeden Tag, bin Rentner und hab Zeit. Früher als Elektriker war ich um 17 Uhr zuhause und dann hat's auch schnell gehen müssen da verstehe ich dich mit den Kindern. Jetzt kann ich mir Zeit nehmen. Eine Dose Bohnensuppe ersetz ich nicht komplett, aber wenn ich ohnehin koche, dann mach ich mir selbst was. Kostet nicht mehr, schmeckt besser, und ich weiß was drin ist. Das ist für mich der Punkt. Zur Hausärztin und dem Gerät - die hat mir ein bestimmtes empfohlen, ein Oberarm-Messgerät von irgendsonem Standard-Hersteller. Soll verlässlich sein. Ich hab die Nummer aber nicht mehr im Kopf, müsste ich nachgucken. Was ich in der Apotheke gefragt hab - die Frau da hat auch gesagt, billig ist oft nicht schlecht, teuer muss nicht besser sein. Hauptsache Oberarm, nicht so ein Finger-Ding. Das war mir neu. Aber ehrlich gesagt - wenn du da unsicher bist, frag einfach deinen Arzt. Der kennt dich und weiß was zu dir passt. Spart sich das Raten.
@evelyn83 das mit dem Saftmixer - ja die Ecke kenn ich. Meine Tochter hat mir sowas auch mal geschenkt, hab ich drei Wochen benutzt und dann war Schluss. Zu laut, zu viel Getue. Bei mir ist das aber anders. Ich koch eh jeden Tag, bin Rentner und hab Zeit. Früher als Elektriker war ich um 17 Uhr zuhause und dann hat's auch schnell gehen müssen da verstehe ich dich mit den Kindern. Jetzt kann ich mir Zeit nehmen. Eine Dose Bohnensuppe ersetz ich nicht komplett, aber wenn ich ohnehin koche, dann mach ich mir selbst was. Kostet nicht mehr, schmeckt besser, und ich weiß was drin ist. Das ist für mich der Punkt. Zur Hausärztin und dem Gerät - die hat mir ein bestimmtes empfohlen, ein Oberarm-Messgerät von irgendsonem Standard-Hersteller. Soll verlässlich sein. Ich hab die Nummer aber nicht mehr im Kopf, müsste ich nachgucken. Was ich in der Apotheke gefragt hab - die Frau da hat auch gesagt, billig ist oft nicht schlecht, teuer muss nicht besser sein. Hauptsache Oberarm, nicht so ein Finger-Ding. Das war mir neu. Aber ehrlich gesagt - wenn du da unsicher bist, frag einfach deinen Arzt. Der kennt dich und weiß was zu dir passt. Spart sich das Raten.
Zitat von evelyn83 am Juni 1, 2026, 07:39 Uhr@holli okay das mit dem Oberarm-Messgerät wusste ich nicht, ich dachte die Finger-Dinger sind genauso gut. interessant
aber was mich grad noch beschäftigt - du sagst du kochst eh jeden Tag und hast Zeit. meine freundin hat auch Zeit, zwei Kinder aus dem Haus, und trotzdem steht der Mixer in der Ecke. ich glaub das ist weniger eine Zeitfrage als ob man das Ding wirklich in seinen Rhythmus reinbekommt. bei dir klingt das aber so als wär kochen einfach schon normal für dich, also kein extra Aufwand
Zitat von holliHauptsache Oberarm, nicht so ein Finger-Ding
das sag ich meiner freundin mal weiter, die hat nämlich so ein Handgelenks-Teil und vertraut dem irgendwie auch nicht so richtig
ich frag mich aber noch was anderes - du hast gesagt deine Hausärztin hat dir geraten ein Gerät zu holen. hat die das einfach so gesagt oder weil deine Werte schon öfter oben waren? ich frag weil meine Hausärztin das bei mir nie erwähnt hat, dabei ist mein Blutdruck manchmal auch nicht so toll wenn ich da sitze und warte. keine ahnung ob das dann wirklich was ist oder ob ich da einfach immer nervös bin in der Praxis
@holli okay das mit dem Oberarm-Messgerät wusste ich nicht, ich dachte die Finger-Dinger sind genauso gut. interessant
aber was mich grad noch beschäftigt - du sagst du kochst eh jeden Tag und hast Zeit. meine freundin hat auch Zeit, zwei Kinder aus dem Haus, und trotzdem steht der Mixer in der Ecke. ich glaub das ist weniger eine Zeitfrage als ob man das Ding wirklich in seinen Rhythmus reinbekommt. bei dir klingt das aber so als wär kochen einfach schon normal für dich, also kein extra Aufwand
Zitat von holliHauptsache Oberarm, nicht so ein Finger-Ding
das sag ich meiner freundin mal weiter, die hat nämlich so ein Handgelenks-Teil und vertraut dem irgendwie auch nicht so richtig
ich frag mich aber noch was anderes - du hast gesagt deine Hausärztin hat dir geraten ein Gerät zu holen. hat die das einfach so gesagt oder weil deine Werte schon öfter oben waren? ich frag weil meine Hausärztin das bei mir nie erwähnt hat, dabei ist mein Blutdruck manchmal auch nicht so toll wenn ich da sitze und warte. keine ahnung ob das dann wirklich was ist oder ob ich da einfach immer nervös bin in der Praxis
Zitat von holli am Juni 1, 2026, 07:49 Uhr@evelyn83 mit der Praxis-Nervosität - ja, das kenn ich. Ich sitz da auch immer angespannt rum, weil ich weiß dass gleich jemand kommt und mir was misst. Meine Hausärztin hat mir das auch mal erklärt, dass die Werte in der Praxis oft höher sind als zu Hause, einfach weil man nervös ist. Deshalb hat sie mir geraten, selbst zu messen. Nicht weil meine Werte immer oben waren, sondern weil sie sehen wollte, wie es bei mir im Alltag aussieht.
Zitat von evelyn83du kochst eh jeden Tag und hast Zeit
- ja genau, für mich ist das nicht extra Aufwand, das ist einfach mein Rhythmus. Das mit deiner Freundin und dem Mixer - da glaub ich auch nicht, dass es an der Zeit liegt. Manche Sachen passen in den Alltag rein und manche nicht. Bei mir war es früher ähnlich - ich hab mir mal ein Trainingsgerät gekauft weil ich dachte ich fang jetzt an zu trainieren. Gelegen hat es auch in der Ecke. Aber kochen, das mach ich eh. Da brauch ich kein neues Ding dafür. Was mich bei deiner Frage interessiert - wenn deine Ärztin dir das mit dem Messen nicht empfohlen hat, vielleicht hat die das ja auch gar nicht für nötig befunden bei dir. Nicht jeder mit ein bisschen erhöhtem Druck braucht das gleiche. Vielleicht fragst du sie beim nächsten Mal einfach direkt ob sie denkt dass dir das was bringt. Dann weißt du es auch von ihr und nicht von mir oder sonst jemandem im Internet.
@evelyn83 mit der Praxis-Nervosität - ja, das kenn ich. Ich sitz da auch immer angespannt rum, weil ich weiß dass gleich jemand kommt und mir was misst. Meine Hausärztin hat mir das auch mal erklärt, dass die Werte in der Praxis oft höher sind als zu Hause, einfach weil man nervös ist. Deshalb hat sie mir geraten, selbst zu messen. Nicht weil meine Werte immer oben waren, sondern weil sie sehen wollte, wie es bei mir im Alltag aussieht.
Zitat von evelyn83du kochst eh jeden Tag und hast Zeit
- ja genau, für mich ist das nicht extra Aufwand, das ist einfach mein Rhythmus. Das mit deiner Freundin und dem Mixer - da glaub ich auch nicht, dass es an der Zeit liegt. Manche Sachen passen in den Alltag rein und manche nicht. Bei mir war es früher ähnlich - ich hab mir mal ein Trainingsgerät gekauft weil ich dachte ich fang jetzt an zu trainieren. Gelegen hat es auch in der Ecke. Aber kochen, das mach ich eh. Da brauch ich kein neues Ding dafür. Was mich bei deiner Frage interessiert - wenn deine Ärztin dir das mit dem Messen nicht empfohlen hat, vielleicht hat die das ja auch gar nicht für nötig befunden bei dir. Nicht jeder mit ein bisschen erhöhtem Druck braucht das gleiche. Vielleicht fragst du sie beim nächsten Mal einfach direkt ob sie denkt dass dir das was bringt. Dann weißt du es auch von ihr und nicht von mir oder sonst jemandem im Internet.
Zitat von evelyn83 am Juni 1, 2026, 07:59 Uhr@holli das stimmt wahrscheinlich, ich frag sie beim nächsten Termin einfach mal direkt. irgendwie hab ich da immer ein bisschen Schwellenangst sowas anzusprechen, so nach dem Motto - sie hat ja gar nicht danach gefragt, also ist es vielleicht nicht nötig. aber so kommt man ja nie weiter
Zitat von holliNicht weil meine Werte immer oben waren, sondern weil sie sehen wollte wie es bei mir im Alltag aussieht
das finde ich eigentlich interessant, das hab ich so noch nie gedacht. dass der Arzt das als Ergänzung sieht und nicht als "da stimmt was nicht". keine ahnung ob meine Ärztin das auch so sehen würde oder ob die dann gleich irgendwas verschreiben will
was mich aber gerade noch beschäftigt - du sagst die Praxis-Werte sind oft höher weil man nervös ist. ich bin da ehrlich gesagt immer nervös, schon bevor ich überhaupt drin bin, allein das Wartezimmer reicht. wenn das dann wirklich die Werte verfälscht, wär ja fast alles was die da messen ein bisschen unzuverlässig bei mir
@holli das stimmt wahrscheinlich, ich frag sie beim nächsten Termin einfach mal direkt. irgendwie hab ich da immer ein bisschen Schwellenangst sowas anzusprechen, so nach dem Motto - sie hat ja gar nicht danach gefragt, also ist es vielleicht nicht nötig. aber so kommt man ja nie weiter
Zitat von holliNicht weil meine Werte immer oben waren, sondern weil sie sehen wollte wie es bei mir im Alltag aussieht
das finde ich eigentlich interessant, das hab ich so noch nie gedacht. dass der Arzt das als Ergänzung sieht und nicht als "da stimmt was nicht". keine ahnung ob meine Ärztin das auch so sehen würde oder ob die dann gleich irgendwas verschreiben will
was mich aber gerade noch beschäftigt - du sagst die Praxis-Werte sind oft höher weil man nervös ist. ich bin da ehrlich gesagt immer nervös, schon bevor ich überhaupt drin bin, allein das Wartezimmer reicht. wenn das dann wirklich die Werte verfälscht, wär ja fast alles was die da messen ein bisschen unzuverlässig bei mir