Hallo zusammen, bin neu hier und hab ein paar Fragen zum Blutdruck
Zitat von holli am Juni 1, 2026, 04:48 Uhrmoin. Ich bin der Holger 67, aus Hamburg. Bin seit zwei Jahren Rentner und das hat mir Zeit gegeben, mich endlich mal um meine Gesundheit zu kümmern. Vor einem halben Jahr hat mein Arzt leicht erhöhten Blutdruck festgestellt, nichts Schlimmes, aber seitdem denk ich mehr drüber nach was ich esse. Meine Tochter hat mir das Forum hier empfohlen. Ich les schon seit ein paar Wochen mit, aber jetzt trau ich mich mal zu schreiben. Mich interessiert hauptsächlich, was andere im Alltag machen. Also nicht so die teuren Mittelchen aus der Apotheke, sondern eher was man selbst beeinflussen kann mit frischem Gemüse und so. Ich bin da etwas skeptisch bei all den Versprechungen im Internet aber ich probier gerne selbst aus. Hab schon angefangen, mehr Gemüse zu essen und weniger Salz beim Kochen. Ob das was bringt, weiß ich noch nicht so recht. Falls jemand von euch auch schon was ausprobiert hat - würde mich freuen zu hören.
moin. Ich bin der Holger 67, aus Hamburg. Bin seit zwei Jahren Rentner und das hat mir Zeit gegeben, mich endlich mal um meine Gesundheit zu kümmern. Vor einem halben Jahr hat mein Arzt leicht erhöhten Blutdruck festgestellt, nichts Schlimmes, aber seitdem denk ich mehr drüber nach was ich esse. Meine Tochter hat mir das Forum hier empfohlen. Ich les schon seit ein paar Wochen mit, aber jetzt trau ich mich mal zu schreiben. Mich interessiert hauptsächlich, was andere im Alltag machen. Also nicht so die teuren Mittelchen aus der Apotheke, sondern eher was man selbst beeinflussen kann mit frischem Gemüse und so. Ich bin da etwas skeptisch bei all den Versprechungen im Internet aber ich probier gerne selbst aus. Hab schon angefangen, mehr Gemüse zu essen und weniger Salz beim Kochen. Ob das was bringt, weiß ich noch nicht so recht. Falls jemand von euch auch schon was ausprobiert hat - würde mich freuen zu hören.
Zitat von ms_77 am Juni 1, 2026, 05:49 Uhrmoin @holli, willkommen erstmal.
Zitat von hollinicht so die teuren Mittelchen aus der Apotheke, sondern eher was man selbst beeinflussen kann
das klingt vernünftig. Ernsthaft. Weniger Salz beim Kochen ist einer der wenigen Sachen wo ich nicht sagen würde das ist Quatsch - das hat mein Hausarzt auch so bestätigt, und der ist kein Typ der einem irgendwas verkaufen will. Deine Skepsis gegen Internetversprechen teile ich. Ich bin hier reingestolpert weil mein Schwager meinte ich soll mir das mal anschauen - und ich sehe hier viel Sinnvolles aber auch viel das mich die Augen verdrehen lässt. Was mich bei dir interessiert: du sagst du probierst gerne selbst aus. Misst du eigentlich regelmäßig zu Hause? Weil das wäre der einzige Weg rauszufinden ob irgendwas bei dir tatsächlich was tut oder ob du dich nur besser fühlst. Das sind zwei verschiedene Dinge. Ich hab das bei meiner Frau gesehen - die hat monatelang irgendwas geändert und sich wohler gefühlt, aber ihre Werte waren die gleichen wie vorher. Kann ja trotzdem gut sein, ist ja kein Schaden. Aber wissen sollte man das. Frisches Gemüse sowieso - da sag ich nix gegen. Das ist kein Supplement das irgendein Hersteller
moin @holli, willkommen erstmal.
Zitat von hollinicht so die teuren Mittelchen aus der Apotheke, sondern eher was man selbst beeinflussen kann
das klingt vernünftig. Ernsthaft. Weniger Salz beim Kochen ist einer der wenigen Sachen wo ich nicht sagen würde das ist Quatsch - das hat mein Hausarzt auch so bestätigt, und der ist kein Typ der einem irgendwas verkaufen will. Deine Skepsis gegen Internetversprechen teile ich. Ich bin hier reingestolpert weil mein Schwager meinte ich soll mir das mal anschauen - und ich sehe hier viel Sinnvolles aber auch viel das mich die Augen verdrehen lässt. Was mich bei dir interessiert: du sagst du probierst gerne selbst aus. Misst du eigentlich regelmäßig zu Hause? Weil das wäre der einzige Weg rauszufinden ob irgendwas bei dir tatsächlich was tut oder ob du dich nur besser fühlst. Das sind zwei verschiedene Dinge. Ich hab das bei meiner Frau gesehen - die hat monatelang irgendwas geändert und sich wohler gefühlt, aber ihre Werte waren die gleichen wie vorher. Kann ja trotzdem gut sein, ist ja kein Schaden. Aber wissen sollte man das. Frisches Gemüse sowieso - da sag ich nix gegen. Das ist kein Supplement das irgendein Hersteller
Zitat von renate_b am Juni 1, 2026, 06:12 UhrHallo @holli, schön dass du dich traust zu schreiben. Weniger Salz beim Kochen ist wirklich kein schlechter Anfang, das mach ich auch seit Jahren so.
Zitat von ms_77das sind zwei verschiedene Dinge
Da hat ms_77 recht, und das ist mir wichtig. Ich hab das einfach mal ausprobiert mit Rote Beete - erst das fertige Konzentrat dann selbst eingekocht - und ich hätte gar nicht gewusst ob es was tut wenn ich nicht gemessen hätte. Mein Blutdruckmessgerät hab ich seit drei Jahren, das Ding hat mehr Wert als manches was in der Apotheke rumsteht. Was ich dir noch mitgeben würde @holli: Messen ist gut, aber bitte beim Arzt nachfragen wie man das richtig macht. Morgens, abends, vor dem Kaffee - das macht wirklich einen Unterschied was rauskommt. Meine Hausärztin hat mir das einmal gezeigt und seitdem hab ich viel verlässlichere Werte. Vorher hab ich manchmal direkt nach dem Laufen gemessen und mich gewundert warum alles hochging. Frisches Gemüse sowieso - da kostet es auch nicht viel. Ich koch Rote Beete aus dem Garten meiner Nachbarin ein, das ist doch nicht so kompliziert. Mein Mann sagt ja immer, ich mache zuviel Aufwand, aber der sieht auch den Unterschied nicht wenn was funktioniert.
Hallo @holli, schön dass du dich traust zu schreiben. Weniger Salz beim Kochen ist wirklich kein schlechter Anfang, das mach ich auch seit Jahren so.
Da hat ms_77 recht, und das ist mir wichtig. Ich hab das einfach mal ausprobiert mit Rote Beete - erst das fertige Konzentrat dann selbst eingekocht - und ich hätte gar nicht gewusst ob es was tut wenn ich nicht gemessen hätte. Mein Blutdruckmessgerät hab ich seit drei Jahren, das Ding hat mehr Wert als manches was in der Apotheke rumsteht. Was ich dir noch mitgeben würde @holli: Messen ist gut, aber bitte beim Arzt nachfragen wie man das richtig macht. Morgens, abends, vor dem Kaffee - das macht wirklich einen Unterschied was rauskommt. Meine Hausärztin hat mir das einmal gezeigt und seitdem hab ich viel verlässlichere Werte. Vorher hab ich manchmal direkt nach dem Laufen gemessen und mich gewundert warum alles hochging. Frisches Gemüse sowieso - da kostet es auch nicht viel. Ich koch Rote Beete aus dem Garten meiner Nachbarin ein, das ist doch nicht so kompliziert. Mein Mann sagt ja immer, ich mache zuviel Aufwand, aber der sieht auch den Unterschied nicht wenn was funktioniert.
Zitat von elvira_k am Juni 1, 2026, 06:19 UhrHallo @holli und zusammen ich lese hier schon eine Weile mit und muss sagen, das hier ist erfrischend ehrlich. @ms_77 hat völlig recht mit der Sache, dass sich besser fühlen und bessere Werte zwei Paar Schuhe sind, das sehe ich genauso. Aber eine Sache möchte ich noch hinzufügen, die mir wichtig ist. Wenn man anfängt, täglich zu messen und dann jede kleine Änderung beim Essen zu tracken - das kann auch stressig werden, und Stress treibt den Blutdruck ja auch nach oben. Mein Hausarzt hat mir geraten, nicht täglich zu werden wie besessen, sondern eher wöchentlich zweimal zu messen und dann größere Muster zu beobachten. Das nimmt den Druck raus, wenn man so will. Was mich bei deinem Anfang reizt, @holli - du sagst weniger Salz beim Kochen. Das ist super, aber hast du auch geguckt, was sonst noch in deinen Lebensmitteln steckt? Ich bin da etwas vorsichtig, weil viele denken, selbst zu kochen ist schon die halbe Miete, aber dann kaufen sie Brot oder Wurst mit wahnsinnig viel verstecktem Salz. Bei mir hat sich da mehr geändert als beim Würzen. Und @renate_b - schön, dass du auch jemanden mit Garten kennst. Ich habe da gute Erfahrungen gemacht, aber ich muss ehrlich sagen, es ist nicht weniger Aufwand, sich selbst einzukochen. Es ist aber einfach anders, wenn man weiß, was drin ist.
Hallo @holli und zusammen ich lese hier schon eine Weile mit und muss sagen, das hier ist erfrischend ehrlich. @ms_77 hat völlig recht mit der Sache, dass sich besser fühlen und bessere Werte zwei Paar Schuhe sind, das sehe ich genauso. Aber eine Sache möchte ich noch hinzufügen, die mir wichtig ist. Wenn man anfängt, täglich zu messen und dann jede kleine Änderung beim Essen zu tracken - das kann auch stressig werden, und Stress treibt den Blutdruck ja auch nach oben. Mein Hausarzt hat mir geraten, nicht täglich zu werden wie besessen, sondern eher wöchentlich zweimal zu messen und dann größere Muster zu beobachten. Das nimmt den Druck raus, wenn man so will. Was mich bei deinem Anfang reizt, @holli - du sagst weniger Salz beim Kochen. Das ist super, aber hast du auch geguckt, was sonst noch in deinen Lebensmitteln steckt? Ich bin da etwas vorsichtig, weil viele denken, selbst zu kochen ist schon die halbe Miete, aber dann kaufen sie Brot oder Wurst mit wahnsinnig viel verstecktem Salz. Bei mir hat sich da mehr geändert als beim Würzen. Und @renate_b - schön, dass du auch jemanden mit Garten kennst. Ich habe da gute Erfahrungen gemacht, aber ich muss ehrlich sagen, es ist nicht weniger Aufwand, sich selbst einzukochen. Es ist aber einfach anders, wenn man weiß, was drin ist.
Zitat von holli am Juni 1, 2026, 06:31 Uhr@elvira_k das mit dem Stress beim täglichen Messen - das ist mir neu und macht Sinn. Ich bin da wahrscheinlich noch zu sehr Handwerker in der Denkweise, wenn ich was messen kann, muss ich es auch tun. Aber dass das Gegenteil bewirken kann hab ich nicht so auf dem Zettel. Bei den versteckten Salzen - ja, da bin ich auch drauf reingefallen. Hab letztens eine Dose Bohnensuppe gekauft, weil ich dachte das ist ja nicht selbst gekocht aber immer noch besser als nix. Auf der Rückseite dann geguckt und da waren fast drei Gramm Salz drin, obwohl gar nicht nach viel Salz schmeckt. Das ist heftig. Seitdem guck ich da mehr hin. Aber ehrlich gesagt - das wird mir langsam zu kompliziert. Wenn ich jede Zutat checken muss und dann auch noch wöchentlich messen soll und nicht zu viel Stress dabei aufbauen darf. Das ist ja fast wieder ein Job. Ich dachte, Rentner sein bedeutet weniger Stress, nicht mehr. @ms_77 und @renate_b haben recht, dass messen wichtig ist. Aber vielleicht fang ich erst mal einfach an - weniger Salz beim Kochen mehr frisches Zeug vom Markt statt aus der Dose. Und dann in zwei, drei Wochen mal beim Arzt messen lassen und gucken ob sich was tut. Das ist realistisch für mich.
@elvira_k das mit dem Stress beim täglichen Messen - das ist mir neu und macht Sinn. Ich bin da wahrscheinlich noch zu sehr Handwerker in der Denkweise, wenn ich was messen kann, muss ich es auch tun. Aber dass das Gegenteil bewirken kann hab ich nicht so auf dem Zettel. Bei den versteckten Salzen - ja, da bin ich auch drauf reingefallen. Hab letztens eine Dose Bohnensuppe gekauft, weil ich dachte das ist ja nicht selbst gekocht aber immer noch besser als nix. Auf der Rückseite dann geguckt und da waren fast drei Gramm Salz drin, obwohl gar nicht nach viel Salz schmeckt. Das ist heftig. Seitdem guck ich da mehr hin. Aber ehrlich gesagt - das wird mir langsam zu kompliziert. Wenn ich jede Zutat checken muss und dann auch noch wöchentlich messen soll und nicht zu viel Stress dabei aufbauen darf. Das ist ja fast wieder ein Job. Ich dachte, Rentner sein bedeutet weniger Stress, nicht mehr. @ms_77 und @renate_b haben recht, dass messen wichtig ist. Aber vielleicht fang ich erst mal einfach an - weniger Salz beim Kochen mehr frisches Zeug vom Markt statt aus der Dose. Und dann in zwei, drei Wochen mal beim Arzt messen lassen und gucken ob sich was tut. Das ist realistisch für mich.
Zitat von tommi_kb am Juni 1, 2026, 06:48 Uhrmoin @holli, willkommen. Gut dass du dich hier meldest.
ja, und das ist eigentlich der Kern von allem hier. Aber ich will mal was anderes reinwerfen was ich im Thread noch nicht gelesen hab. Du sagst das wird dir zu kompliziert @holli. Ich versteh das. Aber ich glaub das Problem ist nicht das Messen oder die versteckten Salze - das Problem ist dass du anfängst gleichzeitig zu viele Stellschrauben anzufassen. Dann weißt du hinterher nicht was was gemacht hat. Wenn du in drei Wochen beim Arzt bessere Werte hast, war das das Salz? Das frische Gemüse? Dass du mehr schläfst seit der Rente? Keine Ahnung. Ich mach das beim Training so: eine Variable ändern, vier Wochen dran bleiben, dann auswerten. Sonst ist jedes Ergebnis wertlos. Klingt trocken aber so kriegst du wenigstens irgendwas raus das für dich gilt. Das mit der Dose Bohnensuppe kenn ich übrigens. Hab mal nach der Frühschicht irgendein Fertig-Chili aufgemacht und dann das Etikett gelesen. Da ist mir schlecht geworden, und nicht wegen dem Essen. Was mich da wirklich aufregt ist dass die das nicht auf die Vorderseite schreiben müssen.
moin @holli, willkommen. Gut dass du dich hier meldest.
ja, und das ist eigentlich der Kern von allem hier. Aber ich will mal was anderes reinwerfen was ich im Thread noch nicht gelesen hab. Du sagst das wird dir zu kompliziert @holli. Ich versteh das. Aber ich glaub das Problem ist nicht das Messen oder die versteckten Salze - das Problem ist dass du anfängst gleichzeitig zu viele Stellschrauben anzufassen. Dann weißt du hinterher nicht was was gemacht hat. Wenn du in drei Wochen beim Arzt bessere Werte hast, war das das Salz? Das frische Gemüse? Dass du mehr schläfst seit der Rente? Keine Ahnung. Ich mach das beim Training so: eine Variable ändern, vier Wochen dran bleiben, dann auswerten. Sonst ist jedes Ergebnis wertlos. Klingt trocken aber so kriegst du wenigstens irgendwas raus das für dich gilt. Das mit der Dose Bohnensuppe kenn ich übrigens. Hab mal nach der Frühschicht irgendein Fertig-Chili aufgemacht und dann das Etikett gelesen. Da ist mir schlecht geworden, und nicht wegen dem Essen. Was mich da wirklich aufregt ist dass die das nicht auf die Vorderseite schreiben müssen.
Zitat von elvira_k am Juni 1, 2026, 06:53 Uhr@tommi_kb das mit einer Variable ändern, das ist eigentlich sehr klug und auch irgendwie beruhigend für jemanden wie @holli, der ja gerade anfängt. Aber ich muss ehrlich sagen, bei mir persönlich hat das nie so funktioniert. Ich habe im Garten so viele Sachen gleichzeitig am Laufen - wenn eine Pflanze nicht wächst, liegt es selten an nur einer Sache. Es ist die Erde, das Wasser, die Sonne zusammen. Und mit dem Blutdruck, wenn ich festgestellt habe, hat mir geraten, nehme ich an, das ist ähnlich. Was mich aber bei @holli beschäftigt - er sagt jetzt, in zwei, drei Wochen beim Arzt messen lassen und gucken. Das ist okay, aber @renate_b hatte ja erwähnt wie wichtig die richtige Messmethode ist. Ich finde es schade wenn @holli dann beim Arzt misst und die Werte sind vielleicht besser geworden, und dann weiß er nicht, ob das an seinen Änderungen lag oder ob er an dem Tag weniger Stress hatte oder weil er besser geschlafen hat. Das ist ja genau das Problem das @ms_77 schon angesprochen hat. Vielleicht, @holli, wäre es sinnvoller wenn du dir selbst ein einfaches Messgerät holst - die kosten nicht viel - und du misst zweimal in der Woche wie mein Hausarzt mir geraten hat, einfach so zur Baseline. Dann siehst du selbst ob sich was tut oder nicht. Dann brauchst du nicht erst zum Arzt zu fahren um das zu wissen.
@tommi_kb das mit einer Variable ändern, das ist eigentlich sehr klug und auch irgendwie beruhigend für jemanden wie @holli, der ja gerade anfängt. Aber ich muss ehrlich sagen, bei mir persönlich hat das nie so funktioniert. Ich habe im Garten so viele Sachen gleichzeitig am Laufen - wenn eine Pflanze nicht wächst, liegt es selten an nur einer Sache. Es ist die Erde, das Wasser, die Sonne zusammen. Und mit dem Blutdruck, wenn ich festgestellt habe, hat mir geraten, nehme ich an, das ist ähnlich. Was mich aber bei @holli beschäftigt - er sagt jetzt, in zwei, drei Wochen beim Arzt messen lassen und gucken. Das ist okay, aber @renate_b hatte ja erwähnt wie wichtig die richtige Messmethode ist. Ich finde es schade wenn @holli dann beim Arzt misst und die Werte sind vielleicht besser geworden, und dann weiß er nicht, ob das an seinen Änderungen lag oder ob er an dem Tag weniger Stress hatte oder weil er besser geschlafen hat. Das ist ja genau das Problem das @ms_77 schon angesprochen hat. Vielleicht, @holli, wäre es sinnvoller wenn du dir selbst ein einfaches Messgerät holst - die kosten nicht viel - und du misst zweimal in der Woche wie mein Hausarzt mir geraten hat, einfach so zur Baseline. Dann siehst du selbst ob sich was tut oder nicht. Dann brauchst du nicht erst zum Arzt zu fahren um das zu wissen.
Zitat von evelyn83 am Juni 1, 2026, 07:06 Uhrmoin @holli, ich les hier grade mit und frag mich ehrlich ob das mit dem Messgerät zu Hause wirklich so viel bringt. meine freundin hat sich so ein Ding geholt und die misst jetzt morgens abends und nach dem Kaffee und wird dabei total nervös wenn die Werte auch nur ein bisschen schwanken. keine ahnung ob das dann nicht irgendwann mehr schadet als nutzt 😅
@elvira_k du sagst die kosten nicht viel - aber was ist denn für euch "nicht viel"? ich hab mal in der Apotheke reingeschaut und da fingen die so ab 40 Euro an, die halbwegs vernünftigen. das ist ja nochmal was anderes als ein Glas Rote-Beete-Saft
und das was @tommi_kb sagt mit einer Sache ändern und dann warten - hab ich auch schon überlegt. aber ich glaub das klappt nur wenn man wirklich eisern ist. ich kenn mich selbst ganz gut und ich würd nach drei Tagen schon wieder irgendwas anderes probieren wollen
moin @holli, ich les hier grade mit und frag mich ehrlich ob das mit dem Messgerät zu Hause wirklich so viel bringt. meine freundin hat sich so ein Ding geholt und die misst jetzt morgens abends und nach dem Kaffee und wird dabei total nervös wenn die Werte auch nur ein bisschen schwanken. keine ahnung ob das dann nicht irgendwann mehr schadet als nutzt 😅
@elvira_k du sagst die kosten nicht viel - aber was ist denn für euch "nicht viel"? ich hab mal in der Apotheke reingeschaut und da fingen die so ab 40 Euro an, die halbwegs vernünftigen. das ist ja nochmal was anderes als ein Glas Rote-Beete-Saft
und das was @tommi_kb sagt mit einer Sache ändern und dann warten - hab ich auch schon überlegt. aber ich glaub das klappt nur wenn man wirklich eisern ist. ich kenn mich selbst ganz gut und ich würd nach drei Tagen schon wieder irgendwas anderes probieren wollen
Zitat von holli am Juni 1, 2026, 07:11 Uhr@evelyn83 die 40 Euro - ja, das ist mir auch nicht entgangen. Aber ehrlich gesagt, wenn ich mir überlege was ich sonst so für unnötiges Zeug kaufe, dann ist das ein Messgerät für mich eher eine Investition als eine Ausgabe. Meine Hausärztin hat mir auch gesagt, dass ich mir eins holen soll, also kann ich schlecht sagen es bringt nix. Was mich aber bei deiner Freundin interessiert - die wird nervös wenn die Werte schwanken. Das ist ja genau das was @elvira_k gemeint hat mit dem Stress. Ich glaub das ist auch der Punkt wo ich merke, dass ich das anders angehen muss. Nicht täglich messen wie besessen, sondern einfach ein bisschen regelmäßiger gucken ohne dass ich davon abhängig werde. Und @tommi_kb mit der einen Variable - das klingt logisch, aber @elvira_k hat auch recht dass das Leben nicht so funktioniert. Ich bin Handwerker gewesen da würde ich sagen: erst Grundlage prüfen, dann die einzelnen Teile. Aber hier ist die Grundlage ja schon kompliziert. Salz weglassen, frisches Gemüse, nicht zu viel Stress dabei - das sind halt keine separaten Dinge sondern alles zusammen mein Alltag. Vielleicht probier ich das so: Ich kaufe mir so ein Gerät für die 40 Euro, messe zweimal die Woche einfach so, und mach ansonsten das was sich für mich gut anfühlt - weniger Salz, mehr vom Markt. Keine Dose Bohnensuppe mehr. Und dann in vier, fünf Wochen guck ich was sich getan hat. Ohne dass ich jede einzelne Möhre tracke.
@evelyn83 die 40 Euro - ja, das ist mir auch nicht entgangen. Aber ehrlich gesagt, wenn ich mir überlege was ich sonst so für unnötiges Zeug kaufe, dann ist das ein Messgerät für mich eher eine Investition als eine Ausgabe. Meine Hausärztin hat mir auch gesagt, dass ich mir eins holen soll, also kann ich schlecht sagen es bringt nix. Was mich aber bei deiner Freundin interessiert - die wird nervös wenn die Werte schwanken. Das ist ja genau das was @elvira_k gemeint hat mit dem Stress. Ich glaub das ist auch der Punkt wo ich merke, dass ich das anders angehen muss. Nicht täglich messen wie besessen, sondern einfach ein bisschen regelmäßiger gucken ohne dass ich davon abhängig werde. Und @tommi_kb mit der einen Variable - das klingt logisch, aber @elvira_k hat auch recht dass das Leben nicht so funktioniert. Ich bin Handwerker gewesen da würde ich sagen: erst Grundlage prüfen, dann die einzelnen Teile. Aber hier ist die Grundlage ja schon kompliziert. Salz weglassen, frisches Gemüse, nicht zu viel Stress dabei - das sind halt keine separaten Dinge sondern alles zusammen mein Alltag. Vielleicht probier ich das so: Ich kaufe mir so ein Gerät für die 40 Euro, messe zweimal die Woche einfach so, und mach ansonsten das was sich für mich gut anfühlt - weniger Salz, mehr vom Markt. Keine Dose Bohnensuppe mehr. Und dann in vier, fünf Wochen guck ich was sich getan hat. Ohne dass ich jede einzelne Möhre tracke.
Zitat von evelyn83 am Juni 1, 2026, 07:18 Uhr@holli das klingt ehrlich gesagt vernünftig so. einfach machen ohne sich dabei verrückt zu machen
aber ich frag mich - du sagst "keine Dose Bohnensuppe mehr", kaufst du dann alles frisch oder wie machst du das so als Rentner unter der Woche? ich mein ich hab drei Kinder und da ist die Dose manchmal einfach die Rettung um 18 Uhr. keine ahnung ob das bei dir ähnlich ist oder ob du da mehr Zeit hast zum Kochen
Zitat von hollieher eine Investition als eine Ausgabe
ja das kenn ich - das sag ich mir auch immer wenn ich irgendwas kaufe 😄 aber meine freundin sagt das gleiche über ihren Saftmixer und der steht jetzt meistens in der Ecke. ich bin da immer ein bisschen skeptisch ob man das dann auch wirklich durchzieht
was ich mich noch frag - du hast gesagt deine Hausärztin hat dir geraten so ein Gerät zu holen. hat die dir auch gesagt welches genau? weil in der Apotheke stehen da ja fünf Stück nebeneinander und ich hätt keine Ahnung welchen Unterschied das macht
@holli das klingt ehrlich gesagt vernünftig so. einfach machen ohne sich dabei verrückt zu machen
aber ich frag mich - du sagst "keine Dose Bohnensuppe mehr", kaufst du dann alles frisch oder wie machst du das so als Rentner unter der Woche? ich mein ich hab drei Kinder und da ist die Dose manchmal einfach die Rettung um 18 Uhr. keine ahnung ob das bei dir ähnlich ist oder ob du da mehr Zeit hast zum Kochen
Zitat von hollieher eine Investition als eine Ausgabe
ja das kenn ich - das sag ich mir auch immer wenn ich irgendwas kaufe 😄 aber meine freundin sagt das gleiche über ihren Saftmixer und der steht jetzt meistens in der Ecke. ich bin da immer ein bisschen skeptisch ob man das dann auch wirklich durchzieht
was ich mich noch frag - du hast gesagt deine Hausärztin hat dir geraten so ein Gerät zu holen. hat die dir auch gesagt welches genau? weil in der Apotheke stehen da ja fünf Stück nebeneinander und ich hätt keine Ahnung welchen Unterschied das macht