Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Frische Rote Beete vs. Saft vs. Konzentrat - macht das überhaupt einen Unterschied?

Ich frag mich das schon länger und komm nicht weiter. Im Supermarkt gibt's die vakuumverpackte Rote Beete, also die gekochte, die ist erschwinglich und einfach. Dazu Saft aus dem Kühlregal, dann noch diese Konzentrate die überall beworben werden, meistens auf irgendwelchen Sportlerseiten. Und alle behaupten irgendwas anderes. Mein Kumpel aus der Schicht sagt, das Kochen macht die Nitrate kaputt, deswegen bringt die Fertigware nix. Keine Ahnung ob er das irgendwo gelesen hat oder sich das ausgedacht hat. Ich hab bei meiner Hausärztin nachgefragt, die hat nur gesagt "Gemüse ist immer gut" und das war's dann auch schon. Sehr aufschlussreich. Was ich bisher gemacht hab: ich kauf ab und zu den Saft, den einfachen von Rabenhorst oder sowas, kein Trendprodukt. Den trink ich morgens zum Frühstück, wenn ich dran denke. Ob das was bringt - ehrlich gesagt keine Ahnung. Meine Werte schwanken sowieso mal 138/88, mal 148/92, da kann ich schlecht sagen ob irgendwas hilft oder ob das einfach normales Rauschen ist. Das ist das was mich echt nervt. Man kann das nicht sauber auseinanderklamüsern. Stress auf der Arbeit schlechter Schlaf, was man gegessen hat - das läuft alles gleichzeitig. Da ist kein Experiment möglich, ich bin kein Labortier. Also die eigentliche Frage: hat jemand hier einen echten Unterschied gemerkt zwischen der billigen gekochten Beete aus dem Supermarkt und dem frisch gepressten Saft? Nicht von irgendner Webseite abgeschrieben, sondern selbst erlebt. Das würd mich interessieren.