Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Frische Rote Beete vs. Glas vs. Saft - macht das überhaupt nen Unterschied?

mal ehrlich, ich frag mich das seit Wochen. Ich hab bisher immer die aus dem Glas genommen, weil das praktisch ist und nicht so saut wie die frische. Aber jetzt lese ich überall dass das Nitrat beim Einlegen teilweise verloren geht oder sonst irgendwas passiert. Kann das sein? Ich bin kein Ernährungsprofi, bin Schlosser, nicht Koch. Ich will das nicht zum Hobby machen. Aber wenn ich schon anfange das Zeug regelmäßig zu essen dann will ich zumindest wissen ob ich da die richtige Form erwische. Frische Rote Beete hab ich einmal versucht. Meine Frau hat die gekocht das hat ewig gedauert und alles war rot danach. Der Aufwand steht für mich persönlich in keinem Verhältnis. Also die aus dem Glas bleibt mein Standard fürs erste. Dann gibt es noch diesen Saft, den man im Supermarkt bekommt. Den roten von Biotta oder so ähnlich. Kostet ein bisschen was aber okay. Hab den ein paarmal getrunken, schmeckt erträglich. Ob der jetzt besser ist als das eingelegt Gemüse im Glas - keine Ahnung. Und dann gibts nochmal diese Konzentrate in Flaschen, die hauptsächlich auf Sportler-Seiten beworben werden. Da bin ich sofort raus. Wenn zehn Fitness-Influencer dasselbe Produkt empfehlen ist das für mich kein Empfehlung sondern ein Warnsignal. Hat hier jemand konkret verglichen? Also nicht theoretisch sondern selbst ausprobiert, ob frisch oder Glas oder Saft einen merklichen Unterschied gemacht hat, auch beim Blutdruck. Ich messe ja regelmäßig, könnte sowas im Prinzip selbst beobachten, aber ich will nicht monatelang rumspielen wenn jemand das schon weiß.