Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fermentierte Rote Beete selbst ansetzen - wo liegen die echten Fallstricke?

Ich habe jetzt schon ein paarmal gelesen, dass fermentierte Rote Beete vom Nitratgehalt her interessant sein soll, weil die Bakterien beim Fermentationsprozess den Nitratum Nitrit umwandeln - was physiologisch der relevante Schritt Richtung NO-Synthese ist. Das klingt erstmal logisch, aber ich bin skeptisch ob das unter Heimfermentationsbedingungen wirklich reproduzierbar passiert oder ob das ein Laborergebnis ist, das sich im Alltag nicht abbildet. Abgesehen von dem Nitrat-Aspekt interessiert mich aber gerade mehr die praktische Seite. Ich hab letztes Jahr einmal versucht, Rote Beete mit Salzlake anzusetzen - 2% Salz, abgedeckt mit einem Gewicht, wie ich es von Sauerkraut kenne. Das Ergebnis war: nach etwa zehn Tagen hatte ich etwas, das interessant sauer war, aber eine seltsam weiche Textur hatte. Nicht unangenehm, aber auch nicht das, was ich erwartet hatte. Meine Frage an Leute die das regelmäßig machen: ist diese weiche Konsistenz normal bei Roter Beete, oder hab ich irgendeinen Parameter falsch eingestellt? Ich könnte mir vorstellen, dass die Salzkonzentration, die Schnittstärke oder die Temperatur in meiner Küche (Altbau, im Sommer warm) eine Rolle spielen. Der Geschmack war okay, aber beim nächsten Versuch würde ich gerne verstehen was ich anpasse. Ich frage auch deswegen weil ich bei fermentierten Produkten generell wenig Toleranz für Versuch und Irrtum habe - beruflich bin ich es gewohnt, systematisch vorzugehen, und "irgendwie wird's schon" reicht mir nicht als Methode. Wenn jemand konkrete Richtwerte hat, Salzgehalt, Temperatur, Schnittgröße, höre ich gerne zu.

@markus_hh88 der Punkt mit der weichen Textur - ich hab das so ähnlich auch erlebt, aber nicht bei Roter Beete sondern bei Zucchini, die ich mal fermentiert hab. Und meine Vermutung war damals: zu warm. Bei dir klingt das ähnlich, Altbau im Sommer kann leicht 26-28 Grad haben, und dann läuft die Fermentation einfach zu schnell durch. Die Pektine in der Zellwand bauen sich dann schneller ab als einem lieb ist. Was ich mich jetzt konkret frag: hast du die Scheiben oder gewürfelt angesetzt? Weil ich mir vorstellen könnte, dass größere Stücke da stabiler bleiben - mehr Volumen, weniger Oberfläche die sofort angreifbar ist. Vakuumverpackte Rote Beete kaufe ich eigentlich nie, aber ich hab mal eine Packung aufgemacht und die Textur war überraschend fest - was mich jetzt rückblickend wundert, weil die ja auch irgendwie behandelt sind. Ehrlich gesagt hab ich selbst noch nie Rote Beete fermentiert, ich bin da wirklich noch in der Überlegungsphase. Aber dein Ansatz, systematisch rangehen statt trial and error, klingt mir viel vernünftiger als das was ich sonst so lese. Die meisten Blogartikel schreiben "nach Gefühl" und das hilft halt null wenn man verstehen will warum etwas nicht funktioniert hat. Was ich noch nicht gecheckt hab: ob die Größe der Knollen beim Fermentieren einen Unterschied macht. Junge kleinere Beete vs. große alte - der Wassergehalt ist ja unterschiedlich, und das müsste sich auf die Textur auswirken.

@leni_k

Zitat von leni_k

größere Stücke da stabiler bleiben

Das macht aus meiner Erfahrung tatsächlich Sinn, aber ich würd noch einen Faktor ergänzen: der pH-Abfall am Anfang. Wenn die Fermentation zu warm startet, sinkt der pH so schnell, dass die Pektinase-Aktivität trotzdem kurz überschießt bevor die Säure sie bremst. Größere Stücke helfen, aber sie lösen das Kernproblem nicht komplett. Was mich an deinem Zucchini-Vergleich beschäftigt: Rote Beete hat deutlich mehr Zucker, das heißt die Lacto-Bakterien haben mehr Substrat und die Fermentation läuft potenziell noch aggressiver durch als bei wasserreichem Gemüse. Das könnte erklären, warum mein Ergebnis weicher war als ich dachte. Zur Knotengröße - gute Frage, daran hab ich damals gar nicht gedacht. Ich hab mittelgroße Knollen genommen, gewürfelt auf etwa 1-2 cm. Draußen war es im August warm, meine Küche dürfte bei 25 Grad gelegen haben, vielleicht mehr. Der Keller wäre wohl die bessere Wahl gewesen aber den hab ich nicht. Was ich beim nächsten Versuch konkret ändern würde: Salzgehalt auf 3%, weil ich irgendwo bei Nummer Cosmo eine kleine Übersicht gesehen hab, die zeigte dass 2% bei höheren Temperaturen an der unteren Grenze liegt. Und dann einfach kühler - Freundin hat einen Weinkühlschrank, der hält 16 Grad konstant, das wäre eigentlich ideal. Ob das mit dem Nitrit dann unter Heimfermentationsbedingungen überhaupt messbar anders ist, weiß ich nach wie vor nicht.