Fermentierte Rote Beete selbst ansetzen - wo liegen die echten Fallstricke?
Zitat von markus_hh88 am August 12, 2026, 21:26 UhrIch habe jetzt schon ein paarmal gelesen, dass fermentierte Rote Beete vom Nitratgehalt her interessant sein soll, weil die Bakterien beim Fermentationsprozess den Nitratum Nitrit umwandeln - was physiologisch der relevante Schritt Richtung NO-Synthese ist. Das klingt erstmal logisch, aber ich bin skeptisch ob das unter Heimfermentationsbedingungen wirklich reproduzierbar passiert oder ob das ein Laborergebnis ist, das sich im Alltag nicht abbildet. Abgesehen von dem Nitrat-Aspekt interessiert mich aber gerade mehr die praktische Seite. Ich hab letztes Jahr einmal versucht, Rote Beete mit Salzlake anzusetzen - 2% Salz, abgedeckt mit einem Gewicht, wie ich es von Sauerkraut kenne. Das Ergebnis war: nach etwa zehn Tagen hatte ich etwas, das interessant sauer war, aber eine seltsam weiche Textur hatte. Nicht unangenehm, aber auch nicht das, was ich erwartet hatte. Meine Frage an Leute die das regelmäßig machen: ist diese weiche Konsistenz normal bei Roter Beete, oder hab ich irgendeinen Parameter falsch eingestellt? Ich könnte mir vorstellen, dass die Salzkonzentration, die Schnittstärke oder die Temperatur in meiner Küche (Altbau, im Sommer warm) eine Rolle spielen. Der Geschmack war okay, aber beim nächsten Versuch würde ich gerne verstehen was ich anpasse. Ich frage auch deswegen weil ich bei fermentierten Produkten generell wenig Toleranz für Versuch und Irrtum habe - beruflich bin ich es gewohnt, systematisch vorzugehen, und "irgendwie wird's schon" reicht mir nicht als Methode. Wenn jemand konkrete Richtwerte hat, Salzgehalt, Temperatur, Schnittgröße, höre ich gerne zu.
Ich habe jetzt schon ein paarmal gelesen, dass fermentierte Rote Beete vom Nitratgehalt her interessant sein soll, weil die Bakterien beim Fermentationsprozess den Nitratum Nitrit umwandeln - was physiologisch der relevante Schritt Richtung NO-Synthese ist. Das klingt erstmal logisch, aber ich bin skeptisch ob das unter Heimfermentationsbedingungen wirklich reproduzierbar passiert oder ob das ein Laborergebnis ist, das sich im Alltag nicht abbildet. Abgesehen von dem Nitrat-Aspekt interessiert mich aber gerade mehr die praktische Seite. Ich hab letztes Jahr einmal versucht, Rote Beete mit Salzlake anzusetzen - 2% Salz, abgedeckt mit einem Gewicht, wie ich es von Sauerkraut kenne. Das Ergebnis war: nach etwa zehn Tagen hatte ich etwas, das interessant sauer war, aber eine seltsam weiche Textur hatte. Nicht unangenehm, aber auch nicht das, was ich erwartet hatte. Meine Frage an Leute die das regelmäßig machen: ist diese weiche Konsistenz normal bei Roter Beete, oder hab ich irgendeinen Parameter falsch eingestellt? Ich könnte mir vorstellen, dass die Salzkonzentration, die Schnittstärke oder die Temperatur in meiner Küche (Altbau, im Sommer warm) eine Rolle spielen. Der Geschmack war okay, aber beim nächsten Versuch würde ich gerne verstehen was ich anpasse. Ich frage auch deswegen weil ich bei fermentierten Produkten generell wenig Toleranz für Versuch und Irrtum habe - beruflich bin ich es gewohnt, systematisch vorzugehen, und "irgendwie wird's schon" reicht mir nicht als Methode. Wenn jemand konkrete Richtwerte hat, Salzgehalt, Temperatur, Schnittgröße, höre ich gerne zu.