Erdiger Geschmack - Zubereitungsfrage oder einfach Geschmackssache?
Zitat von markus_hh88 am August 12, 2026, 20:11 UhrIch hör das immer wieder in zwei Varianten: "Schmeckt wie feuchte Erde, geht gar nicht" vs. "Man muss sich nur dran gewöhnen." Ich glaube, das greift beides zu kurz. Aus meiner Erfahrung macht die Zubereitung einen deutlich größeren Unterschied als die meisten Leute annehmen. Ich hab frische Knollen vom Markt schon so hingekriegt, dass der erdige Ton fast komplett im Hintergrund war - und dieselbe Knolle in einem anderen Rezept, und es kam alles wieder raus. Der Faktor, den ich unterschätzt hatte: Säure und Röstgrad. Wenn ich die Rote Beete bei hoher Hitze im Ofen röste, statt sie zu kochen, verändert sich das deutlich. Die Röstaromen überlagern teilweise den Geosmin-Geschmack - das ist die Verbindung, die für das Erdige verantwortlich ist, wird in der Literatur zur Lebensmittelchemie gut dokumentiert. Kochen dagegen, also in Wasser, zieht meiner Meinung nach das Erdige eher raus als weg. Kann mir da jemand widersprechen der das anders erlebt hat? Was mich noch interessiert: Spielt die Knollengröße eine Rolle? Ich hab das Gefühl, kleine, junge Knollen haben diesen Ton weniger ausgeprägt. Könnte aber auch Einbildung sein, weil ich die optisch schöner finde und das die Wahrnehmung beeinflusst - das wäre dann tatsächlich Placebo. Schälen vor oder nach dem Garen ist noch ein Punkt. Ich schäle immer nach dem Rösten, weil mir die Haut als eine Art Schutzschicht vorkommt. Ob das den Geschmack wirklich beeinflusst oder nur die Textur, weiß ich ehrlich gesagt nicht mit Sicherheit. Das ist halt Broscience bis ich Gegenteiliges höre.
Ich hör das immer wieder in zwei Varianten: "Schmeckt wie feuchte Erde, geht gar nicht" vs. "Man muss sich nur dran gewöhnen." Ich glaube, das greift beides zu kurz. Aus meiner Erfahrung macht die Zubereitung einen deutlich größeren Unterschied als die meisten Leute annehmen. Ich hab frische Knollen vom Markt schon so hingekriegt, dass der erdige Ton fast komplett im Hintergrund war - und dieselbe Knolle in einem anderen Rezept, und es kam alles wieder raus. Der Faktor, den ich unterschätzt hatte: Säure und Röstgrad. Wenn ich die Rote Beete bei hoher Hitze im Ofen röste, statt sie zu kochen, verändert sich das deutlich. Die Röstaromen überlagern teilweise den Geosmin-Geschmack - das ist die Verbindung, die für das Erdige verantwortlich ist, wird in der Literatur zur Lebensmittelchemie gut dokumentiert. Kochen dagegen, also in Wasser, zieht meiner Meinung nach das Erdige eher raus als weg. Kann mir da jemand widersprechen der das anders erlebt hat? Was mich noch interessiert: Spielt die Knollengröße eine Rolle? Ich hab das Gefühl, kleine, junge Knollen haben diesen Ton weniger ausgeprägt. Könnte aber auch Einbildung sein, weil ich die optisch schöner finde und das die Wahrnehmung beeinflusst - das wäre dann tatsächlich Placebo. Schälen vor oder nach dem Garen ist noch ein Punkt. Ich schäle immer nach dem Rösten, weil mir die Haut als eine Art Schutzschicht vorkommt. Ob das den Geschmack wirklich beeinflusst oder nur die Textur, weiß ich ehrlich gesagt nicht mit Sicherheit. Das ist halt Broscience bis ich Gegenteiliges höre.