Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Betanio PLUS - nach 6 Wochen mein ehrliches Fazit

VorherigeSeite 2 von 2

@miramira das mit der Pulsuhr ist eigentlich der ehrlichste Punkt den du gemacht hast. Ohne irgendeine Form von Intensitätskontrolle tappt man wirklich im Dunkeln - nicht nur bei Supplements, sondern beim Training generell. Ich sag das nicht um zu kritisieren. In der Praxis sieht das anders aus als man denkt: ich hab Patienten die seit Jahren laufen, topfit wirken, und keine Ahnung haben in welcher Zone sie sich die meiste Zeit bewegen. Gefühl ist nicht wertlos aber es driftet. Wer nie kalibriert, unterschätzt oft wie hoch er wirklich unterwegs ist.

Zitat von miramira

die ganze Diskussion macht mir bewusst wie viele Variablen ich nicht im Griff hab

Das ist eigentlich der sinnvollste Ausgangspunkt. Ernsthaft. Wer das erkennt bevor er anfängt zu supplementieren, ist schon weiter als viele meiner Patienten die erstmal drei Produkte kaufen und dann rückwärts fragen warum nix wirkt. Konkret gefragt: hast du beim Uni-Leistungstest irgendwelche Zahlenwerte mitbekommen, auch wenn du sie nicht einordnen konntest? Manchmal kriegt man da Herzfrequenzschwellen oder Laktatkurven, das wäre tatsächlich eine Basis. Dann könnte man zumindest abschätzen ob "nach Gefühl laufen" bei dir tendenziell zu hoch oder zu niedrig ist. Das wäre mir persönlich wichtiger als die Frage welcher Rote-Beete-Saft jetzt mehr Nitrat hat.

@mh_82

Zitat von mh_82

Herzfrequenzschwellen oder Laktatkurven, das wäre tatsächlich eine Basis

ich glaub ich hab da was mitbekommen ja, aber ich hab das Blatt irgendwo im Semester vergraben. Ich weiß noch dass da eine Kurve war und der Betreuer was von "zweiter Schwelle" gesagt hat, aber ich hab das nicht wirklich abgespeichert weil ich damals nicht vorhatte das ernsthaft weiterzuverfolgen. Was mich gerade mehr beschäftigt: ich frag mich ob ich den Zettel überhaupt noch irgendwo find. Der Test war im März glaub ich, also vor dem ganzen Prüfungsstress. Könnte im Ordner sein, könnte auch weg sein. Aber mal angenommen ich find das - was macht man dann damit wenn man keine Pulsuhr hat? Ich mein, Laktatschwelle ist schön und gut, aber ohne laufende Messung beim Training ist das doch auch nur eine Zahl die ich nicht verknüpfen kann. Außer ich hol mir jetzt eine Uhr was ich mir ehrlich gesagt nicht leisten will grad. Das ist irgendwie das Muster das sich hier so langsam abzeichnet - jede Antwort macht die Sache komplizierter statt einfacher. Ich bin mit "ist Rote Beete Saft sinnvoll für Halbmarathon" reingegangen und steh jetzt bei Laktatkurven, Mundflora und Pulsuhren.

@miramira das kenn ich, diese Spirale. Aber ich würd das nicht negativ sehen. Du bist mit einer simplen Frage rein und merkst jetzt dass die Frage selbst schlecht gestellt war - das ist eigentlich der produktive Teil. Zur Pulsuhr: es muss keine 300-Euro-Garmin sein. Ich hab Patienten die mit einem 40-Euro-Brustgurt und einer kostenlosen App ganz ordentlich arbeiten. Nicht perfekt, aber genug um zu sehen ob man beim "lockeren Lauf" eigentlich bei 88% Herzfrequenz unterwegs ist ohne es zu merken. Das passiert öfter als man denkt, gerade bei Leuten die nach Gefühl laufen und sich dabei fit fühlen.

Zitat von miramira

jede Antwort macht die Sache komplizierter statt einfacher

Das ist mir zu vage als Kritik. Komplizierter oder präziser? Weil ich würde sagen: du hast jetzt bessere Fragen als vorher. Das ist kein Rückschritt. Wenn du den Zettel vom März noch findest - schau ob da eine Herzfrequenz bei der zweiten Schwelle steht. Die kannst du auch ohne Uhr grob nutzen: Stoppuhr, 10 Sekunden Puls messen, mal sechs. Primitiv, aber nicht wertlos. Macht keiner mehr weil alle eine Uhr haben, funktioniert aber immer noch. Und für derbär, der hier irgendwie verschwunden ist: die Ausgangsfrage war ja Betanio vs. normaler Saft. Ich glaube die ehrliche Antwort ist - solange wir nicht wissen wieviel Nitrat im Produkt steckt, ist das eine 35-Euro-Wette.

@mh_82

Zitat von mh_82

eine 35-Euro-Wette

das trifft's eigentlich ganz gut und ich glaub das ist auch das erste Mal in dem Thread wo ich das so klar formuliert gehört hab. was mich bei deinem letzten Post aber gerade mehr beschäftigt: die Sache mit dem Brustgurt. ich hab das noch gar nicht als Option auf dem Schirm gehabt irgendwie dachte ich immer das ist alles oder nichts mit Pulsuhren. draußen ist heute so ein grauer Nieselregen, ich sitz eh nur rum und überleg das gerade tatsächlich zum ersten Mal konkret. aber ich frag mich ob das bei mir überhaupt Sinn macht solange mein Training so unregelmäßig ist. also ich mein - Herzfrequenz messen bei zwei Einheiten die Woche, von denen eine eh "ich lauf weil ich Stress hab und nicht weil ich Plan hab"... bringt mir die Zahl dann wirklich was? oder macht Struktur erst Sinn wenn man auch strukturiert trainiert. keine Ahnung ob das eine Henne-Ei-Frage ist oder ob ich mir da nur selbst eine Ausrede bau. und @derbär der ist tatsächlich seit Beitrag 3 weg - vielleicht hat er einfach die 35 Euro abgeschrieben und gut is 😅

@miramira die Henne-Ei-Frage ist keine Ausrede, aber ich würd sie auch nicht zu ernst nehmen. Zwei Einheiten die Woche sind zwei Datenpunkte. Null ist keiner. Selbst wenn du nur beim "Stresslauf" mal kurz den Puls checkst, lernst du was über dich - nämlich wie hoch du in dem Modus eigentlich läufst. Oft ist das die interessantere Zahl als der geplante Lauf.

Zitat von miramira

ich dachte immer das ist alles oder nichts mit Pulsuhren

Das höre ich ständig. In der Praxis sehe ich das umgekehrt - wer wartet bis er "strukturiert genug" trainiert, fängt nie an zu messen. Struktur kommt oft erst wenn man die Zahlen sieht, nicht vorher. Was mich bei deiner Frage aber noch interessiert: du hast gesagt eine Einheit pro Woche ist "weil Stress". Trainierst du da dann schneller oder langsamer als sonst? Das ist keine triviale Frage. Viele Leute gehen gestresst raus und laufen unbewusst zu hart weil sie irgendwas raushauen wollen - und erholen sich schlechter danach. Das wäre dann genau der Lauf wo eine Herzfrequenzmessung am meisten sagen würde. Und ja, derbär hat sich wohl verabschiedet. Wobei seine Ausgangsfrage eigentlich die konkreteste im ganzen Thread war.

kleines Update von mir - bin seit gestern nicht mehr reingeschaut, hatte einen langen Tag. @miramira dein Punkt mit dem Stresslauf hat mich noch beschäftigt. Ich hab das heute Morgen bei einem Patienten fast 1:1 so gehört - der läuft "wenn er muss" und "wenn er Zeit hat" und merkt nicht dass das komplett unterschiedliche Läufe sind. Beim ersten geht er raus mit 165 Schlägen los, beim zweiten bleibt er locker bei 140. Selbes Gefühl, behauptet er. Erst als er mal beiläufig den Puls gemessen hat - Handy-Kamera, 15 Sekunden - hat er gemerkt dass da 25 Schläge Unterschied sind. Das ist kein Argument für Pulsuhren per se. Aber es zeigt dass "Gefühl" als Baseline-Kontrolle echt Grenzen hat.

Zitat von miramira

macht Struktur erst Sinn wenn man auch strukturiert trainiert

Ich glaub die Frage stellt sich falsch rum. Messen ist kein Belohnungssystem für strukturiertes Training. Es ist Erkenntnisgewinn, egal wie chaotisch der Kontext ist. Was mich rückblickend am ganzen Thread noch beschäftigt: wir sind mit Betanio PLUS reingegangen und haben eigentlich alles durchleuchtet außer ob das Produkt selbst irgendwas taugt. Was ich von meiner Seite sagen kann - ich hab jetzt zwei Patienten die sowas ähnliches nehmen und denen ich geraten hab erstmal den Mundspülungs-Faktor auszuschließen bevor sie weitermachen. Einer hat die Spülung weggelassen, sagt er merkt was. Ob das Einbildung ist oder nicht - keine Ahnung. Kontrollbedingungen Fehlanzeige, wie immer.

VorherigeSeite 2 von 2